Beiträge von R.S.Neph

    Genau die vom Facelift habe ich drunter. Selbes Problem "sofort" reproduzierbar (warm / Heiß 50 km alt). Außerdem habe ich noch Zugriff auf ein Facelift Auto. Dort ist dieses Problem auch nach 5000 km aufgetaucht.


    Ist ja nicht so, dass man dieses Problem mit einem 1 -2 eur teurem Keramik Lager und Beschichtung ändern könnte... Aber Renault nimmt sich davon nichts an...

    Ich habe auch das gleiche Problem mit dem Quitschen. Auspuff wurde auch schon getauscht (Am besten finde ich da die 200€ Verbindungsschelle die zum Einsatz kommt... lächerlich). Aber, immer noch Quitschen im warmen / heißen Zustand.

    Ich benutze ein Hochtemperaturöl (bis 1000°C), hier der Link: Nigrin 74144 HyBrid Multi Öl 100 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Wenn ich meine Wagen wasche (ca. 2 bis 3 mal im Monat), dann behandele ich die Klappe damit. Seitdem habe ich ruhe.

    Ich habe das Röhrchen des Sprühkopfes verlängert, damit man punktuell und zielgerichteter an der Klappe sprühen kann (Im Modus "neutral", also Klappe geschlossen funktioniert das).

    Hallo liebe Megane4-Forum Mitglieder!
    Zunächst möchte ich mich gerne einmal vorstellen, da ich hier noch ein sehr neues Mitglied (aber schon eifriger Leser) hier im Forum bin. Ich komme aus dem Ruhrgebiet und fahre schon seit 19 Jahren Renault.Angefangen hat alles mit einem Twingo Phase 1, der damals komplett von mir umgebaut bzw. getunt wurde. Vielleicht hat man sich schon einmal bei einem Treffen oder Event kennengelernt (Club Twingo Freunde NRW). Es folgten weitere Autos wie ein Clio 2, Megane 2 RS, Megane 3 RS und Clio Initiale. Meine neuste Errungenschaft ist nun ein Megane 4 RS Trophy 300 EDC. Bekommen habe ich ihm im Juni als Tageszulassung mit 20km auf der Uhr.


    Doch leider fingen dort die Probleme an… Vielleicht könnt ihr euch etwas Zeit zum Lesen nehmen und mir mit Rat zur Seite stehen…


    Nach etwa 800km zeigte sich ein ziemlich schreckliches Bild auf den vorderen Bremsscheiben. Die Klötze waren glasig und gebrochen. Sie wurden allerdings ohne große Diskussion von Renault ausgetauscht (Kosten ca. 1000 eur.,sagt man mir).


    Dann fing ab 2000km, wie bei vielen anderen hier im Forum, der Klappenauspuff unschöne Geräusche zu machen. Dieses gequietsche geht einen echt auf den Geist und ist einfach nur peinlich beim Cruisen. Aber dazu später mehr…


    Jetzt bin ich bei 4000km, und was soll ich sagen, das Getriebe macht beim Schalten sehr ungesunde Geräusche. Dieses Geräusch (Zähne des Getriebes ratschen übereinander her) tritt auf, wenn der Wagen kalt (z.B. morgens beim Losfahren) ist. Beim Gas wegnehmen im zweiten Gang bei ca. 3000 1/min und beim Schalten vom dritten in den zweiten Gang. Nach ca. 10 min. Fahrzeit verschwindet dieses Geräusch und das Getriebe schaltet ordnungsgemäß. (achso: Es ist ein Doppelkupplungsgetriebe, Bedienung Manuel oder Automatik ist egal,in allen Modi aber stärker im Sport/Race Modus).
    Die Werkstatt meint ist wahrscheinlich ein Kupplungsschaden.Klasse!!! Der dritte Krasse Fehler und das nach 4000km! Aber es wird noch besser… Natürlich werde ich zunächst beschuldigt die Kupplung kaputt gemacht zuhaben. Ja ne is klar, wie man im Pott jetzt sagen würde… Nach einer kurzen Diskussion wurde aber von Seiten der Werkstatt entschieden, dass sie repariert wird.
    Ich bin natürlich sauer, Neuwagen und dann nur Probleme…
    Aber es kommt noch besser!!! Der Wagen ist jetzt seit Mitte Juli in Reparatur! 3 Wochen war das Ersatzteil nicht Lieferbar (Ok, Corona /Urlaubszeit, ist zwar hart zu warten aber ruhig Blut dachte ich mir). Aber als endlich die Teile da waren und der vordere Wagenteil komplett zerlegt auf der Hebebühne stand, ist dem Werkstattpersonal aufgefallen, dass Werkzeuge fehlen,in einer Zweigstelle auch nicht auffindbar waren und neu bestellt werden mussten… Dafür brauchen die 3 Tage, um das zu merken!!! 2 Tage später ist endlich das passende Werkzeug geliefert worden! Nun versucht dieses absolut unwissende Personal den Wagen wieder zusammenzubauen. Bisher ohne Erfolg. Ich werde von denen bei Nachfragen einfach abgewascht mit Aussagen wie: „Keine Sorge wir arbeiten daran, nächste Woche ist der Wagen fertig! (Aussage war am 21.August), „Wir werden jetzt das Getriebe ganz vorsichtig Einbauen, weil das hochkompliziert ist“ (Das war am Montag 31.09). Ich bin einfach fassungslos!!!Heute war ich mal wieder bei denen nach dem Wagen schauen. Er steht wie vor drei Wochen noch immer komplett auseinandergebaut auf der Bühne.
    Ich habe die Befürchtung, dass diese Werkstatt den Wagen nicht mehr zum Laufen bringt, ganz zu schweigen das ich jegliches vertrauen in den Wagen verloren habe… Ich mal mir gerade Folgeschäden durch unsachgemäßen Einbau gerade im Kopf aus oder dass der Wagen nie wieder die gleichen Fahrleistungen erzielen wird…


    Ach, da war ja noch was mit dem Auspuff… Ich habe natürlich auch wegen den Geräuschen angefragt und denen gesagt, sie könnten ja da auch schon was gegen machen (Wagen steht jetzt seit 7 Wochen in der Werkstatt). Diese Aussage war das I-Tüpfelchen: „Wir werden den Wagen eh nicht so heiß bekommen,wie sie ihn fahren.“ Hallo???? Geht’s noch???? Frechheit! Absolute Frechheit!!!


    Habt ihr also eine Idee was ich nun unternehmen kann? Ich habe da an einen schönen Beschwerdebrief nach Renault in Brühl gedacht (Ähnlich wie hier). Vielleicht kennt ihr einen zuverlässigen Renault Vertreter im Ruhrgebiet, wo ich das Auto hin überführen kann. Oder einen Anwalt einschalten?Was meint ihr?


    PS: Ich habe natürlich Fotos von der Bremsscheibe gemacht (Diese werde ich hier auch noch nachreichen). Außerdem habe ich eine Dashcam verbaut,wo ich das Getriebegeräusch wunderbar aufgenommen habe. Dies werde ich euch hier auch zu Verfügung stellen.
    Sorry nochmal für diesen elendig langen Text, aber es gab ja auch viel zu erzählen.