Beiträge von Talha

    Aber wie gesagt... Die Klima nutze ich nicht einmal... Oder soll ich sie etwa dazu schalten? War auch noch ein Tipp von dem Autohaus Kollegen. Der meinte, die Klima auch im Winter jeden Monat Mal 30 min zu betreiben.

    Also ich benutze die Klima ja aber nicht einmal. War jetzt bei einem anderen Autohaus und der Typ hat mir erklärt dass es zwei Ursachen gäbe:
    1. Feuchter Innenraum. Kann ich ausschließen, da ich ihn entfeuchtet habe und auch mit viel zu überdimensionierten Entfeuchtungskissen aus der Industrie in das Auto gepackt habe.
    2. Dass der Innenraumfilter nicht mehr in Takt ist. Ich hatte zwar eine A und B Wartung und dieser sollte zwar gewechselt worden sein aber ich werde ihn Mal selber angucken.


    Der Typ vom Autohaus meint auch, dass die Belüftung von Renaults generell schwächer ist und es normal sei aber wie gesagt... Dann wäre ich doch nicht so alleine mit dem Problem.


    Des weiteren habe ich das Problem genauer beobachten können: je intensiver und länger ich meine Belüftung benutze, desto stärker beschlägt meine Scheibe nach dem Start. Voraussetzung ist allerdings dass der Wagen 1-3 Stunden steht. Wenn er lange steht (zb länger als n Tag/20h) dann tritt es nicht auf. Also irgendwas, was trocknet oder abläuft oder so... Echt merkwürdig.

    Dann muss ja irgendwo Feuchtigkeit reinkommen? Ist das mit oder ohne eingeschalteter Klimaanlage?

    Fußmatten soweit trocken. Und da ich ihn Gebraucht gekauft habe, weiß ich nicht, ob ein Update getätigt wurde. Kann man das irgendwie heraus finden?

    Also es passiert gleich nach dem Motorstart. Also eine Sache weiß ich mit Sicherheit. Wenn ich bei meiner Belüftung (ohne Klima jetzt) oben einstelle und sie ausschalte, strömt oben noch etwas Luft. Wenn ich sie auf die Mitte stelle, strömt in der Mitte eine kleine Luft und mit dem Fußraum dasselbe. Gleiches verhalten mit der Temperatur. Wenn ich die Lüftung mit maximaler Temperatur abstelle, dann ist dieses kleine Lüftchen sehr heiß. Stelle ich die Lüftung auf "Low" oder andere niedrigere Temperaturen und schalte sie aus, dann ist dieses kleine Lüftfchen (obwohl die Belüftung auf 0 ist) auch dementsprechend kalt. Die Belüftung ist also abgestellt aber dieser minimale Luftstrom ist je nach Einstellung als sie an war oben, mitte oder unten und die Temperatur auch Kälter oder wärmer was ich eigentlich total doof finde, da ich extra die Belüftung an machen muss, um diesen Standart-Luftstrom kälter zu stellen. Entweder doof gelöst oder ich versteh die Bedienung noch nicht ganz.


    So jetzt zum Beschlagen:
    ich stelle mein Auto ab mit der Einstellung "mitte". Steige ein, und der kleine Luftstrom bei ausgeschaltener Belüftung kommt dann auch aus der Mitte. Jetzt beschlägt mein Wagen auf normalem Weg (Wetter, mehrere Leute, stickige Luft etc) und ich aktivere meine Belüftung, schalte sie nach oben und zack, die Wss beschlägt so stark, dass ich nichts sehe. Das regelt sich innerhalb vlt 30 Sekunden wieder aber es ist halt einfach nicht so normal bzw. ich kenne das von keinem anderen Auto. ich werde mir morgen mal den Pollenfilter anschauen aber ich finde das echt sehr merkwürdig...


    dennoch danke für die weiteren Tipps.
    mfg

    Wartung A und B richtet sich nach den gefahrenen Kilometer.

    Ja undi ich hatte einen Kilometerstand, bei dem ich beide Wartungen auf einmal bekommen habe. Und der Pollenfilter sollte deswegen gewechselt sein aber das Problem mit dem beschlagen hatte ich vor und nach der Wartung. Deswegen halte ich den Pollenfilter auch für unwahrscheinlich

    Mich wundert bei dem Pollenfilter nur eine Sache. Ich hatte eine A und eine B Wartung zugleich. Sollte das nicht Teil der Wartung sein? Ich schau nochmal nach aber ich meine es gelesen zu haben.

    Also zunächst einmal vielen Dank für die ganzen Ratschläge. Ich schau mir Mal den Pollenfilter an. Der Boden im Innenraum ist nicht auffällig feucht. Bei meiner letzten Wartung (vor 2 Wochen) haben die auch meine Ablaufgänge durchgepustet. Ob AC an oder nicht an ist fürs erste ziemlich irrelevant. Sobald Luft auf die Wss strömt, was ja sogar ganz leicht ein Dauerzustand ist, beschlägt er.


    Zum knacken kann ich nur so viel sagen, dass es wahrscheinlich die Handbremse ist. Hat auch der Meister gesagt aber es sei "normal". Wenn ich zb rückwärts fahre knackt er hin und wieder oder wenn ich parke und meinen hinteren linken Reifen etwas trete, tritt das knacken auch hin und wieder auf.

    Hallo liebe Leute, ich habe mir vor zwei Monaten ein Megane 4 GT Line 10/2016 gekauft. bis jetzt 52k km gelaufen. Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden bis auf das Knacken von hinten links aber ist laut Werkstattmeister normal. Mein Problem, welches ich nicht so "normal" finde ist, dass, sobald der Wagen stand, sofort eine beschlagene Windschutzscheibe habe. Je länger er stand, desto mehr beschlägt er. Oder wenn ich ihn bei der Waschstraße mit dem Strahler komplett nass mache und parke, beschlägt er auch sehr stark, wenn ich hin starte. Wenn ich die Luft auf die WSS richte, wird so nach einer Minute auch schon frei aber das hatte ich bisher bei keinem Auto. Habe im Forum leider nichts vergleichbares gefunden und dachte, dass ich das Thema mal öffne.


    ich danke im voraus