Beiträge von Wojak

    Interessant dass manchen schon die Kartenversion V2021.06 (Release Store 2022.Q2) angeboten wird, bei meinem österreichischen Fahrzeug wird mir immer noch V2020.12 (Release Store 2021.Q4) angeboten, auch fehlt vom "obligatorischen" System Update jede Spur, derzeit ist im Fahrzeug 9.0.35.506 installiert. Glaube zumindest beim System Update eher nicht daran, dass noch etwas kommt, 9.0.35.50x dürfte die finale Version von R-Link 2 sein.

    Fudelruehrer welche R-Link 2 Version ist bei dir momentan installiert? Auf der deutschen Seite von Renault zum Kartenupdate wird nach wie vor 12/2020 als neuestes Material angezeigt, wenn ich auf der österreichischen Seite per VIN nach Updates suche ist keines verfügbar. Hab aktuell keine Möglichkeit auf meinen PC zuzugreifen um selbst in der R-Link 2 Toolbox nachzusehen, ob es tatsächlich Updates gibt.

    Sofern ich das richtig verstanden habe, wird bei einer Reprogrammierung das gesamte R-Link 2 System neu aufgesetzt und die hinterlegte Fahrzeugkonfiguration mit den alten R-Link 2 Systemdateien gelöscht. Falls dann keine Kommunikation mit dem Renault-Server möglich ist wo die VIN und Fahrzeugkonfiguration hinterlegt ist, wird mögliche verbaute Sonderausstattung nicht erkannt und somit unbenutzbar. uh.newyork korrigiere mich bitte falls ich da falsch liege.


    Wie und genau unter welchen Bedingungen sich das R-Link 2 für eine Reprogrammierung statt einer Aktualisierung entscheidet, kann ich leider nicht sagen.


    Beim vorherigen Megane mit kleinem Display und ohne Navigation, daher auch ohne Onlineanbindung hatte ich beim Update von 9.0.33.43x auf 9.0.35.50x keine Probleme, eine Reprogrammierung wurde wohl auch nicht gemacht, da die Sonderausstattung nach wie vor funktionierte. Einzige Auffälligkeit war, dass die Versionsnummer am Ende von 1 (kleiner Bildschirm) auf 6 (großer Bildschirm) geändert wurde.

    In jedem Auto war bisher die Klimaautomatik dauerhaft im Betrieb, sowohl im Sommer als auch im Winter. Bei zwei Megane III wurde nach dem Kauf ein Klimaservice und Desinfektion gemacht einfach wegen "ease of mind" weil es Gebrauchtwagen waren, beim ersten Megane IV hab ich darauf verzichtet da Neuwagen und beim jetzigen Megane IV hab ich nach zwei Jahren Betrieb beim großen Service gleich den Klimaservice samt Desinfektion machen lassen, werde das wohl alle zwei Jahre machen, schaden wird es sicherlich nicht.

    Vielen Dank für die ausführliche Information, so macht diese seltsame Kombination aus Speichergröße, Gen, Softwareversion 9 und Bankinhalt dann doch Sinn. Scheint demnach nichts verpfuscht worden zu weder im Werk noch in der Werkstatt als die Lenkradfernbedienung getauscht werden sollte, da hat man während der Fehlersuche das R-Link 2 "neu aufgesetzt", ob eine Reinitalisierung, Neuprogrammierung oder soft reset gemacht wurde, konnte man mir aber nicht im Detail sagen.

    Zitat

    Mit Einführung der Softwareversion 9 gibt es nur noch das kleine Radio.

    Darum wundert mich es ja, dass bei mir noch das "große" verbaut ist, obwohl es mit Softwareversion 9.0.33.436 ausgeliefert wurde. Kann es sein, dass im Werk zu einem älteren Radio gegriffen und es auf Softwareversion 9 umprogrammiert wurde vor dem Einbau? Würde auch den Bankinhalt "2017_12" erklären.


    Zitat

    Wie bist Du zu diesem Update gekommen? Ist das offiziell über die Toolbox angeboten worden?


    Das Update von 9.0.33.436 auf 9.0.35.506 hab ich mir von einem Cloudlink aus einem anderen Forum heruntergeladen, meines Wissens nach war es keine modifizierte Datei, sondern einfach das offizielle von Renault wie aus der Toolbox. Bin den Weg gegangen, weil die Toolbox ständig Probleme gemacht hat und abgestürzt ist, hab auch deswegen erst gestern geschafft die Karten auf 2020_12 upzudaten.

    Guten Morgen an alle!


    Hab letztens ein paar Interessante Entdeckungen gemacht bei meinem R-Link 2, das Auto wurde mit Software 9.0.33.436, Boot 5624 ab Werk ausgeliefert, das Update auf 9.35.506 bzw. 35.500 wurde selbstständig durchgeführt.


    Nun sind mir beim Aktualisieren der Karten und beim Stöbern im Devmenu einige Dinge aufgefallen:


    Das System hat einen 32 GB großen Speicher, laut einem Beitrag von NeeK im Talisman Forum haben die neuen v9 Geräte angeblich alle nur mehr 16 GB, sowohl mit kleinem als auch großem Display.


    Der Thread dazu im Talisman Forum...


    Die Hardware Generation ist bei mir Gen2.1, habe hier im Forum gelesen, dass es v9 Geräte mit Gen3.0 geben soll, sind das dann nur die neuen Austauschgeräte mit Boot 5708?


    Beim Bankinhalt der Karten ist mir aufgefallen, dass das mappackage mit "_mid" gekennzeichnet ist, sollte beim 8,7 Zoll nicht "_high" hinterlegt sein?


    Auch wundet mich der "alte" Bankinhalt mit 2017_17, wird dieser nicht aktualisiert beim Softwareupdate? Es sollte doch 2019_06 sein, oder ist das nur bei neuen Geräten der Fall?


    Zitat

    Der Bankinhalt bei Softwareversion 9.0.35.500 sind die Karten 2019.06

    Ich hoffe hier auf mal auf die Expertise von uh.newyork ;)