Beiträge von Sinaninho

    Hallo zusammen,


    letztes Jahr hatte ich den Vorfacelift Megane RS Trophy 300 EDC, nun besitze ich den Facelift Megane RS 300 EDC, kein Trophy. Ich stelle jedes Mal aufs Neue fest, dass beim Facelift die ambiente Beleuchtung im Sport- sowie Race-Modus von alleine verschwindet. Ich habe bereits tausendfach die Beleuchtung manuell auf 100 eingestellt, doch nach einiger Zeit fällt der Wert wieder auf 0. Ich möchte aber nunmal auch tagsüber die Beleuchtung geniessen...


    Beim Vorfacelift hatte ich dieses Problem nicht, da blieb die ambiente Beleuchtung stets auf 100. Kann man etwas dagegen tun? Oder ist dieses Problem üblich beim Facelift? Zumal sie ja beim Facelift die Beleuchtung bei den Rücksitzen entfernt haben, was ich auch nicht begreife...


    Vielen Dank & Grüsse

    Sinaninho

    Hallo zusammen - seit heute Mittag ist mein EasyLink beim Megane RS Facelift abgestürzt. Das komplette Display bleibt schwarz, und da auch der An-/Aus-Knopf digital ist, kann ich diesen nicht bedienen. Die physischen Knöpfe wie z.B. Klima, das digitale Tacho etc. funktionieren, hingegen reagiert z.B. der Sportmodus-Knopf nicht mehr. Scheint so, als ob das komplette EasyLink am Ende ist, quasi, als würde Windows abstürzen.


    Morgen werde ich vom Händler Hilfe kriegen, aber hat jemand von euch bereits Erfahrungen und/oder Tipps, was man tun könnte? Gibt es z.B. eine Art Software, die man im Internet für Updates auf einen USB-Stick packen kann? Besten Dank.


    Grüsse

    Hallo Sinaninho,


    in der Einfahrphase würde ich niemals solche Manöver durchführen. Nach der Einfahrphase erst dann, wenn das Getriebeöl richtig warm ist. Bedenke, die Erwärmung des Getriebeöls dauert länger als die des Motoröls.


    Es sei denn, es ist Dir egal, wenn die Technik Schaden nimmt.


    Liebe Grüße

    Udo


    Hallo Udo, vielen Dank für deine Antwort. Was heisst denn für dich „richtig warm“? Ich habe es heute erneut überprüft. Nach 10min fahren war das Motoröl bei 80c, das Getriebeöl aber erst bei 30c. Wäre schon mühsam, wenn man irgendwie 20-30 min fahren muss, bevor man das Fahrzeug geniessen kann...


    Grüsse

    Sinaninho

    Guten Abend,


    seit 3 Wochen bin ich glücklicher Besitzer vom Facelift Megane 4 RS EDC. Nun sind bei mir folgende Fragen aufgekommen:


    1. Wie schädlich ist es für das Getriebe, wenn man innerorts oft via Schaltwippen Downshifts tätigt (bei rund 2.5k - 3k RPM)? Die Fehlzündungen sind einfach zu verlockend.

    2. Wie schädlich ist es insbesondere, wenn man via Schaltwippen vom 2. in den 1. Gang herunterschaltet? Da das Fahrzeug eigentlich erst im Stillstand von alleine den ersten Gang einlegt & nicht in Bewegung.

    3. Wie hoch müsste Eurer Meinung nach die EDC Öltemperatur sein, um sportlich fahren zu können? Ich habe gemerkt, dass die EDC Öltemperatur erst bei rund 40c ist, sobald Wasser und Öl bei 80c angekommen sind.


    Besten Dank & Grüsse

    Sinaninho

    Hallo zusammen, mir ist bei meinem Megane 4 RS Trophy EDC aufgefallen, dass ich von vorne eine Art Windgeräusch hören kann, wenn ich stark aufs Gaspedal trete. Für mich tönt es nicht wirklich nach einem Ansauggeräusch vom Turbolader o.ä., dafür ist es meines Erachtens zu laut. Es klingt wirklich wie, wenn es draussen stark winden würde. Es ist aber auch nicht der Luftwiderstand oder der Wind draussen, denn das Geräusch ist auch hörbar, wenn ich bei 30km/h stark beschleunigen will. So konnte ich sofort das Geräusch vom normalen Wind/Luftwiderstand differenzieren... Was könnte dies sein? Sowas ähnliches hatte ich bei meinem alten Megane 3 RS auch schon, aber nur in bestimmten Gängen... Mein Auto hat 12‘000km und ist BJ 11/2019. Danke!