Beiträge von Ponguin

    Moin,


    Die längeren Schrauben brauchst Du, weil Du die Spurplatten zwischen Felge und Achsschenkel baust - Du musst also die Stärke der Spurplatten mit dem Schraubenschaft mit überbrücken- durch die Platte bis zur Achse- so dass das Gewinde gleich tief in den Bohrungen des Radflansches eingeschraubt ist wie original.

    Es gibt wohl auch Platten, die mit der Achse verbunden werden und keine durchgängigen Bohrungen haben. Da wird die Felge dann nur angeschraubt. Das sollte aber mit angegeben sein.

    Was der TÜV lieber sieht kann ich Dir aber nicht sagen- suche dir welche mit Gutachten oder ABE und gehe dann einfach nach der Einbauanleitung vor. Das ist nicht schwer.

    Ob Du Kugel- oder Kegelbundschrauben brauchst kann ich Dir leider nicht beantworten weil ich Deine Felgen nicht kenne- steht aber sicher in der ABE/ dem Gutachten.


    Gruß aus Kiel


    Stephan

    Du hast die Garantie von Renault, nicht vom Autohaus. Angenommen, Dein AH würde einen Tag nach dem Kauf dicht machen, dann wäre die Garantie auch nicht futsch.

    Klar kann es sein, dass das andere Autohaus nicht so super entspannt ist, wenn du woanders gekauft hast und die jetzt Dein Auto reparieren dürfen, aber das muss ja nicht so kommen.


    Wenn Dein Autohaus aber schon Hand angelegt hat und das Problem immer noch nicht behoben ist, dann bist du dazu verpflichtet, denen die Chance zur Nachbesserung einzuräumen- ist zwar doof, aber so ist es halt Recht.

    Moin,


    Genau die Garantiearbeiten sind das Thema weshalb ich, solange die Garantie greift, eher zum Vertragspartner gehen würde, wenn es über die Wartung hinaus geht. Öl wechseln und Filter tauschen kann jeder mittelmäßig begabte Heimwerker notfalls selbst wenn er die richtigen Hilfsmittel hat. Wenn er dann noch nachweisen kann dass er nach Herstellervorgabe arbeitet umso besser, dann bleibt die Garantie erhalten :thumbup:


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass oftmals die kleineren Werkstätten in Sachen Service ganz weit oben mitspielen und den großen zeigen wie es geht.

    Gute und weniger gute Werkstätten gibt's bei jeder Marke und auch bei den Freien.

    Manchmal muss man ein bisschen Suchen um eine Werkstatt zu finden, wo man sein Auto gerne abgibt und es in guten Händen weiß. Aber solche Werkstätten gibt es überall.

    Achtung der folgende Absatz geht eher in Richtung Offtopic:

    In Sachen Kulanz bin ich voll und ganz bei Dir. Bestes Beispiel: mein 124er 300TD Turbo von BJ 93 - bei 340.000 gabs eine Reparatur inklusive Ersatzwagen auf Kulanz weil das Scheckheft durchgehend gepflegt wurde. Dass man die Reparatur auch locker zweimal hätte bezahlen können, wenn man den von ner guten freien Werkstatt hätte warten lassen steht auf nem anderen Blatt - ich habs aber nicht bezahlt und mich über die Gewissenhaftigkeit der älteren Dame gefreut, von der ich den Wagen übernommen hatte ;)


    Beste Grüße

    Stephan

    Naja, ich sehe das ein bisschen zwiegespalten: wenn noch Garantie auf dem Auto ist und es um Dinge geht, die davon abgedeckt werden, dann bin ich- unabhängig von der Marke- erst einmal an die Vertragswerkstätten gebunden, es sei denn ich bin bereit für etwas zu bezahlen, was ich bei einem ordentlichen Vertragspartner kostenlos bekommen kann. Ganz zu schweigen davon, dass viele freie Werkstätten sich mit den speziellen Problemen eines Modells oder einer Marke nicht so genau auskennen wie die Vertragswerkstatt, deren Mitarbeiter auch regelmäßig geschult werden und der die Abhilfemaßnahmen quasi auf dem Silbertablett serviert werden.

    Andererseits gibt es einfach AH, die nur verkaufen wollen und sich dann drehen und winden wie ein Aal, wenn der Kunde mit einem Problem um die Ecke kommt, das über den regelmäßigen Service hinaus geht.

    Ich mache so viel wie möglich selbst an meinen Autos und habe einen guten Schrauber im Bekanntenkreis, der mir wann immer ich nicht weiterkomme oder mich nicht traue - z.B. weil ich die Arbeit noch nie gemacht habe oder ich beim Versuch zu reparieren großen Schaden anrichten kann- mit Rat und Tat zur Seite steht. Dem Vertraue ich auch mehr als jeder Vertragswerkstatt, aber wenn es ans Eingemachte geht (alles was mit Elektronik zu tun hat) kann meist nur der Vertragshändler helfen. Und auch da gibt es Solche und Solche.

    Von anderen Marken weiß ich, dass die ihre Werkstätten regelmäßig anonym testen. Wenn da dann eine negativ auffällt wird häufiger getestet und im Zweifel sind die dann nicht mehr lange Vertragspartner weil sie dem Ansehen der Marke schaden - ich kenne da jemanden, der das bei den Sternguckern aus Stuttgart macht und gehe mal stark davon aus, dass andere Marken das ähnlich handhaben. Die testen halt leider nicht unbedingt zuerst bei den großen Umsatzbringern....

    Was ich von großen Ketten halte, die "nach Herstellervorgabe" arbeiten (AT...) behalte ich lieber für mich- da lasse ich nicht mal einen Ölwechsel machen :P