Beiträge von ChrissyCross

    Hallo zusammen,


    ich war mit meinem Auto bei Redhead Zylinderkopftechnik zu einem Motorcheck meines Megane mit einem positiven Ergebnis.


    Wen es interessiert, wie der 1.6er nach 212000km aussieht, kann sich das Video ja mal anschauen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich war nun beim Getriebespezialisten. Die Drehmomentstütze ist gebrochen und intern im Getriebe wird einiges kaputt sein. Ich hatte die Wahl zwischen Getriebe auseinander bauen und verschlissene Teile tauschen, in der Hoffnung, dass es hilft oder mir ein Austauschgetriebe einbauen zu lassen. Da mein Megane 200.000 km runter hat, habe ich mich für zweiteres entschieden. Dazu kommt noch, dass meine Kupplung + Zweimassenschwungrad getauscht werden müssen. Das wird ein teurer Spaß, aber insbesondere in der heutigen Zeit ist ein Autokauf keine Option für mich. Von Renault habe ich mir auch ein Angebot eingeholt und da würde ich 6000€ bezahlen, bei dem Getriebespezialisten lande ich bei ca. 3500€. In zwei Wochen habe ich dann den Termin zum tauschen.

    Hallo zusammen,


    mein Megane Grandtour Bj 06/2018, 198.000 km hatte heute das Problem, dass beim Lastwechsel (starkes Beschleunigen) im 5. Gang mehrmals der Gang rausgesprungen ist.


    Hatte das jemand von Euch auch schon bzw. hätte eine Idee, was der Grund sein könnte?

    Ich will euch kurz meine Leidensgeschichte schildern. Angefangen hat es vor ca. 4 Monaten bei einem KM-Stand von ca. 180000. Ich hatte beim Anfahren immer wieder ein Ruckeln und regelmäßig kam die Meldung „Einspritzung prüfen“, welche immer nach kurzem Vollgas wieder wegging. Bei der Hinterhofwerkstatt wurde dann der Differenzdrucksensor getauscht. Das Problem kam dann jedoch wieder und zusätzlich die Meldung „Abgassystem prüfen“. Daraufhin habe ich mich an Renault gewendet. Die haben dann die Glühkerzen und den Differenzdrucksensor erneut getauscht. Nach nicht mal 100km kam die Fehlermeldung erneut. Also bin ich wieder hin zu Renault. Die haben sich dann an Brühl gewendet und am Ende wurde dann die Abgasdruckleitung getauscht (laut dem Meister war die komplett verrußt) und seitdem scheint der Fehler behoben zu sein.

    Hoffentlich hat die Odyssee damit tatsächlich ein Ende…

    Ich habe die Nebler jetzt auch auf LED umgerüstet. Der Einbau durch die Serviceklappe war etwas mühselig, aber mit ein bisschen Geduld geht es. Die Einstellung der Leuchtweite war auch problemlos möglich. Ich habe knapp 200€ für die Scheinwerfer bezahlt, muss aber sagen, dass es sich echt lohnt. Von der Optik her passen die wesentlich besser zum Auto und die leuchten die Straße wirklich gut aus.


    85517FBE-F9F3-4F98-A35D-D8E60F747842.jpg

    Ich wollte mal meine Erfahrungen mit den Belägen von EBC teilen.

    Nachdem meine Originalbremsbeläge runter waren, habe ich vorne und hinten die Greenstuff mit Scheiben von ATE montiert. Die Kombination war wirklich gut und der Bremsstaubabrieb deutlich geringer als bei den Originalbelägen von Renault. Auf der VA haben die Greenstuff ca. 60.000km gehalten, hinten sind sie aktuell noch drauf. Aktuell habe ich auf der VA die Yellowstuff Beläge und Scheiben von Textar. Die Bremskraft ist nochmal wesentlich besser, nur die Bremsstaubentwicklung ist höher. Trotzdem bin ich äußerst zufrieden und kann die Beläge von EBC absolut empfehlen.