Beiträge von NMT

    Hallo Wolffi007 auch dir ein frohes neues Jahr!


    Natürlich sehr ärgerlich mit sowas ins neue Jahr zu starten.

    Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit einem Lackstift bei dem Farbton, jedoch würde ich eher von einem Lackstift absehen. Würde eher zu der Smart Repair Option greifen, wo man mit einem ganz feinen Kopf Lack inkl Klarlack in die Stelle hinein tupft und dann wieder verschleift. Hab dir mal einen Link dazu gepackt. Vielleicht ist die eine Option für dich.

    Kann aber natürlich trotzdem zu feinen Farbunterschieden kommen. Perfekt ist leider immer nur komplett neu zu lacken.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Freut mich das es letztendlich doch geklappt hat wobei ich dann tatsächlich doch sagen muss, wieso man sowas nicht in die Bedienungsanleitung packt. Somit ist die Montageanleitung leider gar nicht umsetzbar und man hätte wenigstens einen Hinweis für den Megane dazu packen können. Aber 60€ sind dann mehr als fair 😅


    Jetzt muss man aber auch mal bedenken, dass man nunmal auch keinen riesigen Klangunterschied erwarten kann. Es ist nunmal nur eine Klappensteuerung. Die Klappe schwankt im Race Modus ansonsten immer in ihrer Stellung. Jetzt ist sie somit in jedem Fahrbereich 100% auf. Denke es ist aber theoretisch eine gute Alternative zur quietschenden Klappe um sie somit dauerhaft zu öffnen. Das es von innen eher weniger zur Geltung kommt war ja in dem Sinne absehbar, dass nunmal keine Hardware geändert wurde. Ich denke es wird nun sicherlich Situation geben wo das Auto lauter sein wird als Serie, gerade in dem Bereich wo sonst die Fahrgeräuschsmessung gemacht wird. Vor allem würde ich dann das ganze eher mal von außen betrachten lassen. Da der Unterschied von außen nach innen auch nochmal enorm sein kann. Da muss man sich dann auch immer die Preisfrage stellen. Knapp 2000€ für Aftermarkt Anlagen oder 300€ dafür.


    Mein Einbau hat sich leider etwas verzögert. Ich werde bei meinem PH2 aber auch mal berichten. In meiner Kombination ist es dann aber ohne zweiten Kat, mit GRAIL und der Klappensteuerung.

    Also ich wage es zu bezweifeln, dass das ganze Heck demontiert werden muss. Um an die Steuerung zu gelangen muss erstmal "nur" der Diffusor runter. Dieser ist verschraubt und in die Heckschürze gesteckt. Wurde bereits in dem Post mit der quietschenden Klappe behandelt, wo jemand die Steuerung einfach abgezogen hat und den Zugang beschrieben hat. Bezüglich der Innenraumverkleidung hab ich leider jedoch keinen Tipp. Meine Steuerung wird nächste Woche verbaut wenn die AGA eingebaut wird. Dann könnte ich diesbezüglich mal nachfragen. Um die Abgasanlage zu tauschen, wird nämlich auch nicht ganze Stoßstange demontiert und sobald man sich auch mal ein demontiertes Heck eines RS anschaut wüsste ich nicht wieso ich das unbedingt bräuchte um die Kabel zu verlegen. Tatsächlich würde ich dann sogar sagen, dass die Kabel zu kurz wären, um es von ganz außen in die Mitte zu führen. Gehe davon aus das sich gerade unter dem Schaumstoff dieser Zugang befindet aber da kann ich wie gesagt nicht weiter helfen. Abgesehen davon bietet ASR den Einbau für ca. 80 € an laut Telefonat. Da kann der Aufwand nicht der größte sein.

    Fabicajcs sehr gerne :)

    Das mit dem entdecken war auch immer mein Gedanke aber solange man wieder in der Serienmodus schaltet, sollte dies eigentlich doch unauffälliger bleiben.


    Ich wollte es tatsächlich auch schon längst selber testen. Wollte die Klappensteuerung in Verbindung mit der GRAIL Anlage verbauen, nur leider ist das Fahrzeug seit Juli in der Werkstatt. Deswegen hoffe ich auf nächstes Jahr :D


    Bin auf deine Erfahrungen gespannt. Bezüglich Einbau, muss denke ich nur der Diffusor runter und dann die Box verlegt werden. Ansonsten weiß ich nicht, wie weit ASR oder etwaige Partner von dir entfernt sind aber bei meiner damaligen Anfrage bei ASR, sagte man mir 80€ für den Einbau. Sollte es dir dann doch gar nicht gelingen, hast du zumindest einen Kostenansatz :)


    Viele Grüße

    Servus,


    da mein Fahrzeug sich in der Werkstatt befindet kann ich leider nichts dazu sagen, wie es bei mir ist.

    Bezüglich der Programmierung ist es immer schwierig. Man kann beispielsweise in manchen Fällen nachvollziehen wie oft das Steuergerät überschrieben worden ist etc. Dann könnte es mit der Garantie schwierig werden. Ist aber natürlich dann auch die Frage, wie tief die Werkstatt geht. Risiko besteht damit aber immer.

    Ansonsten wäre noch eine Option, die ASR Klappensteuerung. Läuft zwar über Fernbedienung aber dann kannst du zwischen offen, geschlossen und der Seriensteuerung entscheiden.


    Gruß

    Servus,

    Ich habe bei meinem RS bereits das gleiche Problem gehabt. Sowohl an den Frontscheinwerfern als auch an Rücklichtern. Nach meiner Rückfrage, ob dies normal wäre und nach Stunden immer noch nicht verschwinden würde, sagte man mir das gleiche wie dir auch. Solange kein Wasser drin steht ist das normal und kein Reklamationsgrund. Durch LED keine Wärmeentwicklung und die Entlüftung des Scheinwerfers, ist das einzige was dafür sorgt, dass das Beschlagen verschwindet . Dementsprechend könnte das auch mal dauern.


    Gruß

    Hallo zusammen,

    Ich weiß das es den Ansatz zu dem Thema schon mal in einem anderen Thread gegeben hat aber dort wurde es nie zu 100% behandelt bzw auch beantwortet.

    Ich fahre derzeit Eibach 30mm in meinem Megane 4 RS und musste aber über diesen Sommer feststellen, dass mich das Fahrverhalten nicht zu 100% überzeugt. Dadurch das ich aus der Nähe der Eifel komme sind schnelle Kurvenfahrten aber auch einfach mal schnell Autobahnfahrten bei mir sehr beliebt. Dabei musste ich jedoch feststellen, dass er doch leicht anfängt zu schwimmen und sich leicht unruhig verhält, wodurch er natürlich nicht 100% Sicherheit vermittelt. Auch fehlt mir bei schnellen Kurvenfahrten dieses I-Tüpfelchen oben drauf. Auch poltert bzw ist er mir ein wenig zu holprig. Dementsprechend spiele ich derzeit mit dem Gedanken eines V3 und wollte fragen ob es dort mittlerweile eventuell mehr Erfahrungsberichte gibt als früher und auch den Vergleich zum Serienfahrwerk.


    Danke schon mal für Rückmeldung.

    Die Blende von Akrapovic findet man mit ein wenig Suchen im Netz, wird dich nur leider ca. 550€ kosten, zumindest war das der Preis den ich beim letzten mal gesehen habe. Die von Schwägli gibt es auf Anfrage und kann auch entsprechend bestellt werden. Wurde auf deren Insta gepostet. Wird dich aber auch 480 Franken kosten, was ich persönlich absolut nicht einsehe für so ein "kleines" Bauteil. Da lass ich sie mir lieber schwarz glanz lackieren und bin um einiges günstiger weg gekommen.