Beiträge von hscberlin

    Vielen Dank.

    Ich fahre ja nur ca. 5000 km pro Jahr, mache aber dennoch jährlich einen Ölwechsel.

    Das Auto ist gut 5 Jahre alt. Da ist nichts mehr mit Garantie. Dennoch sollte das Auto noch einige Jahre machen.

    Hallo,

    in meinem Megane 4 leuchtet seit 4 Wochen das Wartungsymbol auf. Seit der letzten Wartung habe ich knapp 5000 km gefahren. In englischsprachigen Youtube-Videos sieht man, dass ein Ölwechsel nach 20000 Meilen oder 24 Monaten notwendig ist. Bei der letzten Wartung im Februar 2022 wurden mir zwangsweise die Zündkerzen bei Kilometerstand 24500 für rund 80 € gewechselt. Ich denke, dass man uns hier in Deutschland abzocken möchte. Jedenfalls sieht es für mich so aus.

    Mit über 50 Jahren Erfahrung (bin 71), was PKW-Wartung erfordert, weiss ich schon worauf zu achten ist.

    Nun möchte ich gerne die Wartungsanzeige zurücksetzen. Nur habe ich bisher nirgends eine funktionierende Anleitung gefunden. Könnt Ihr mir helfen?

    Schon mal vielen Dank.

    Sorry, lange nicht am Rechner gewesen.

    Das Rückschlagventil der Heckscheibenwaschanlage befindet sich rechts im Kofferraum bei dem Ablagefach. Da gibt es eine Filzabdeckung, die Du entfernen kannst. Dann wird ein Sicherungshalter sichtbar. Da ist ganz unten das Rückschlagventil - bei mir ist es grün. Nimm es aus der Halterung, ziehe beide Schläuche ab. Dann kannst Du es frei machen. Bei mir war eine weiße klebrige Masse drin - kann wohl Talkum aus den Schläuchen sein. Spüle die Schläuche auch durch und bau alles wieder zusammen. Dann ist dieser "Serienfehler" für immer behoben.

    Ich habe einen Megane IV Grandtour TCe 130, Erstzulassung 12/17. Bis jetzt gut 18 Tkm gefahren. Nun waren beide Koppelstangen vorne hin - selber erneuert. Bei dieser Laufleistung ein Unding. Ich bin Rentner und das sollte mein letztes Auto werden, aber ich wollte kein Bastelauto. Der Verbrauch ist in der Stadt (Berlin) nicht unter 8 Liter zu kriegen. Trotz der in dieser Preisklasse vergleichsweise guten Ausstattung bin ich enttäuscht. Auch die von mir bei Problemen angesprochenen Renault-Werkstätten erscheinen mir sehr gewinnorientiert. Die Reparatur der nicht funktionierenden Heckscheibenwaschanlage sollte 3 bis 4 Tage beanspruchen. Ich habe das blockierte Rückschlagventil gefunden, gereinigt, gespült - hat gerade mal 10 Minuten gedauert. Auch die Durchsicht mit HU/AU nach 3 Jahren habe ich bei einem bundesweiten Serviceanbieter für nur etwa 60% der Kosten gegenüber Renault erhalten - nach Werksvorgaben. Sollte ich doch noch mal ein Auto kaufen, wird es bestimmt kein Renault sein.

    Liebe Grüße aus Berlin