Beiträge von Jordan-23

    Update aus der „freien“ Werkstatt. Die wollen sich nun andere annähern. Zündkerzen wurden bei 47.000 gewechselt, können es also nicht sein.

    Als nächstes dann (sofern ich das möchte) Wechsel der Lambdasonden. Erst wenn das auch nix wird, Tausch des Kat.


    Erstmal aber Fehlermeldung gelöscht und gucken, ob da überhaupt noch was kommt.


    Der Meister dort aus der Werkstatt meint, dass es mal eine gesetzl. Regelung gab (oder sogar noch gibt), wonach die Hersteller gewährleisten müssen, dass Abgasanlagen mind. 100.000 km halten. Hat davon schon jemand gehört?

    Hab‘ ich tatsächlich auch gemacht. Steht nun in einer „freien“ Werkstatt für eine 2. Meinung.

    Was genau bei Renault betrachtet wurde, das kann ich nicht sagen. Kenn‘ nur das angebliche Endergebnis, nämlich Kat. defekt, Austausch kostet insgesamt ca. 2.700 Euro!

    Hallo zusammen,


    mein Megane 4 Grandtour (EZ 2017) hat diese Woche die Fehlermeldung „Abgassystem prüfen“ rausgeschmissen. Hab‘ ihn dann direkt bei Renault abgestellt. Info nach Analyse, Kat. defekt, Reparatur ca. 2.600-2.700 Euro.

    Ich kann und will einfach nicht glauben, dass nach gerade 65.000 km der Kat. streikt!

    Ist das ein Renault-Problem? Hat das sonst schon mal jemand gehabt?


    Viele Grüße!

    So, ziemlich heftig, mein „Fach“-händler wusste von nichts! Erst als ich dann Eure Informationen weiter gab, ließ er sich dann davon überzeugen „auf dem kurzen Dienstweg“ das Update zu machen (welches nicht bekannt war/ist).
    Vielen Dank für Euren Support!

    Ok, dann verstehe ich das also richtig, dass es für das komplette R-Link2-System ein Softwareupdate gibt (von V? auf V7) und nicht lediglich ein Update für die sich im System befindlichen Anwendungen (Radio, Navi etc.)? Und das gilt für alle Fahrzeuge (Megane 4) oder gibt es da ggf. Ausnahmen oder ist das vom Bj. abhängig o.ä.?

    Hast Du da irgendwie genauere Informationen (Links o.ä.) oder so für mich, worauf ich mich dann beim Händler beziehen kann?

    Ich bin da echt komplett verwundert, dass derjenige das dort anscheinend nicht wusste!

    Hallo Renault-Freunde,


    ich war mit meinem Megane 4 gestern bei meinem Händler, um ein paar Kleinigkeiten zu beheben. Dabei fiel dem Kollegen aus der Werkstatt (fährt selber auch Renault) auf, dass mein R-Link anscheinend noch eine veraltete Software installiert hat. Er sagte dann, dass die neue Version wesentlich intuitiver sei und einige Verbesserungen mit sich gebracht hat.

    Ich also gleich zu Hause bei myrenault geschaut und tatsächlich sollte es ein Update geben (19.300). Runtergezogen, eingesteckt, Meldung: es kann keine ältere Version installiert werden als die bereits vorhandene.

    Ich habe 2.2.19.300 installiert (habe ich gerade nochmal geschaut.


    Passt aber dann ja nicht zu der Aussage des Werkstattkollegen? Welches ist denn die neueste Version?


    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!