Beiträge von Askja01

    Ich hatte vor meinem Megane einen Clio 4 RS und habe dort die Stabantenne durch die Haifischantenne ersetzt.

    Der Empfang war, egal in welchem Modus, gleich zur Stabantenne. Also: gleichbleibend gut! Dazu kommt natürlich das, für mein Empfinden, bessere Aussehen der Haifischantenne gegenüber der Stabantenne.

    Jetzt bei meinem Megane habe ich serienmäßig die Haifischantenne. Dort ist der Empfang mit dieser ebenfalls top!


    Geändert haben sich die Steckverbindungen in den Baujahren nicht.


    Man muss sich den Umbau natürlich zutrauen. Es ist allerdings wirklich kein Hexenwerk ;)

    Der Himmel muss nicht ganz raus. Er muss nur im hinteren Teil etwas abgesenkt werden. Dann kommt man mit den Händen und Werkzeug an die Mutter.

    Sollte man sich den Umbau nicht zutrauen, dann tut der Weg zur Werkstatt auch nicht weh. Man wird bei diesem Umbau ja nun kein Vermögen los und kriegt dann etwas ersetzt, sollte doch irgendwo irgendwie etwas abbrechen :D

    Ich habe zwar selber keinen Hund.

    Aber der Begriff Golden Retriever sagt mir schon einiges. Und die sind ja nicht gerade klein.

    Da sollte der Hund selbst in der Transportbox ein wenig Platz kriegen/haben, um sich hinzulegen, zu setzen oder sich ggf. auch mal zu drehen.

    Immer daran denken: man selber will ja auch nicht in einer 1mx1m Box eingesperrt werden ;)

    Das die sich nicht bewegen bzw sich nicht selber justieren, könnte auch an einer defekten Koppelstange am Sensor für die Leuchtweitenregulierung liegen.

    Diese sitzen bei Fahrzeugen mit automatischer Leuchtweitenregulierung an Vorder- und/oder Hinterachse.

    Askja01 die neuen AGM Batterien werden nach meinem wissen nicht mehr mit der Lichtmaschiene geladen ;) das ist nicht mehr so wie früher. Die werden teilwiese im Bremsvorgang geladen oder beim ausrollen so weit ich weiss. Ich würde die Batterie wenn dann an einem passendem Ladegerät anschliessen und laden.

    Die Fahrzeugbatterie wird auch heute noch über die Lichtmaschine geladen.

    Zusätzlich dazu wird auch die Energierückgewinnung/Rekuperation über den Schubbetrieb genutzt (wie du ja auch schon erwähnt hast). :)

    Wenn der Wagen wirklich so lange stand, dann würde ich nicht direkt den Teufel an die Wand malen, um die Batterie zu tauschen!

    Erstmal den Wagen zum laufen bringen (durch überbrücken) und dann laufen lassen oder am besten eine längere Fahrt durchführen, um die Batterie mittels Lichtmaschine zu laden.

    Oder nach Möglichkeit die Batterie per Batterieladegerät einmal durchlaufen. Wäre auch eine Möglichkeit.


    Die Fehler, die jetzt in den diversen Steuergeräte hinterlegt sind, sollte man aber nach Bedarf einmal mittels Tester rauslöschen.