Beiträge von Birgit

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich nicht ganz richtig liege, wenn ich mein Wissen vom Megane II auf den IV übertrage: Die Kupplung wird mit Bremsflüssigkeit versorgt. Daher wäre es ev. möglich, dass ein hoher Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit zum von Udo vermuteten Verhalten führt, dass die Kupplung nicht mehr richtig trennt.

    In Österreich wird der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit bei jeder "Pickerl"-Überprüfung (ist ca sowas wie die deutsche HU) kontrolliert. Da müsste schon etwas aufgefallen sein.


    mfg

    Georg

    ok, ich glaube die Bremsflüssigkeit müsste sowieso bei der nächsten Wartung dran sein, dann könnte ich den Wechsel eher machen und schauen ob das Problem weg ist

    Hallo Udo,

    danke für die Idee mit der Temperatur,

    wie kommt Wasser ins Hydrauliköl ?

    Ist da etwas undicht ?


    auffällig ist, die letzte 2 Tage war alles gut

    nachts 12° tagsüber 18 ° - Regen

    heute morgen 17°, tagsüber 23° - Sonne und Klima an

    und wieder bei 23 ° Probleme 🫥


    Lg

    Wenn die Kupplung mit den üblichen Prüfmethoden für den Anwender noch halbwegs in Ordnung ist, würde ich mal auf das Getriebeöl losgehen. Ich kenne zwar die Gegend nicht, aber hügelig könnte hin und wieder schon mal mehr Drehzahl bedeuten und dann wird auch das Getriebeöl wärmer bzw. verschleißt. Sonst ist das Fahrprofil ja fast das beste, was einem Diesel passieren kann.


    mfg

    Georg

    ich denke, ich werde als nächstes das Getriebeöl in Angriff nehmen, ich werde berichten :)

    Birgit Irgendwas passt da nicht; entweder 1,5dCi (mit 95 oder 115PS) oder 130PS als 1,6dCi? Es sollte aber auf jeden Fall ein 6 Gang sein. Wurde eigentlich auch schon mal der Getriebeölstand kontrolliert? Welches Fahrprofil hast du? Landstraße oder Autobahn oder Stadt?


    mfg

    Georg

    also ja, es ist ein 1,6 dci

    ich fahre 70 km Landstraße und 15 km Autobahn und das 2x am Tag , Landstraße im Sauerland, also hügelig und kurvig

    Birgit Irgendwas passt da nicht; entweder 1,5dCi (mit 95 oder 115PS) oder 130PS als 1,6dCi? Es sollte aber auf jeden Fall ein 6 Gang sein. Wurde eigentlich auch schon mal der Getriebeölstand kontrolliert? Welches Fahrprofil hast du? Landstraße oder Autobahn oder Stadt?


    mfg

    Georg

    es ist ein 130 PS mit 6 Gang, dann wohl 1.6 dci 😅

    nein, Getriebeöl wurde noch nicht gewechselt, der Fehler tritt im Moment nicht auf, weil es draußen nass kalt ist ? ka

    Hallo,


    ich habe einen 1,5 dci-130, Bj. 01/2019 mit 109000 km, wenn ich in den Rückwärtsgang schalten möchte, Megane ist warm gefahren

    (60 km Landstraße), geht diese nur sehr schwer oder gar nicht :rolleyes: mit Mühe kann ich den Rückwärtsgang reindrücken oder es

    geht nicht und man hört einen mechanischen Anschlag ansonsten macht das Getriebe keine Geräusche.

    Der Fehler tritt nur auf wenn der Motor warm ist und der Motor läuft, mache ich den warmen Motor aus, kann ich ohne Probleme in den

    Rückwärtsgang schalten

    Das AH hat die Idee mir eine Kupplung oder ein neues Getriebe einzubauen 8| aus der Garantie bin ich gerade raus, blöd


    Hat jemand eine andere Idee ?



    Grüße Birgit