Beiträge von rote-schote

    Hallo zusammen, nachdem Renault die Lieferzeit für den Plugin Hybrid auch an die allgemein übliche Zeitspanne von über einem Jahr angepasst hat und nachdem ich auf mein Herz gehört habe, ist es jetzt wieder ein SEAT gesorden. Ein Leon Sportstourer 1.5 TSI ACT DSG. Ein wunderschönes Auto.

    Ich habe mich nicht wirklich gegen Renault, sondern wieder für SEAT entschieden. Fürs nächste Auto darf Renault in der Auswahl wieder mitspielen, sicher auch dank euch. Ich les hier weiter mit. Danke euch.

    Vielen Dank für die vielen Antworten.

    Wenn Du Perfektion suchst, dann musst Du ein deutsches Fahrzeug kaufen. Aber auch da ist es so, dass der Kostendruck sichtbar ist. Ich sag mal, Mercedes bietet seit DaimlerChrysler nicht mehr das, was für mich Mercedes verkörpert.

    Mit Mercedes will ich nicht vergleichen. Wer Benz will, muss auch Benz zahlen. Es geht um den VW Konzern, und da ist Renault sogar eher teurer.

    Ich weiß leider nicht was ein ähnliches Plug in Fahrzeug von VW kosten würde, aber wenn der Preis ähnlich wie bei Renault wäre, dann hör auf dein Gefühl.

    Im VW Konzern sind die PHEVs wegen der starken Nachfrage derzeit gar nicht bestellbar. Aber Renault ist nicht günstiger als Skoda oder Seat. Genau deswegen frag ich ja so kritisch. Ich kann durchaus ein bisschen Geklapper oder so hinnehmen, wenn ich weiß, dass ich viel Geld gespart habe. Aber das wird das teuerste Auto meines bisherigen Lebens und da will ich schon, dass ich mir nachher nicht denke "wärste doch bei deinen Leisten geblieben".

    Wenn dir der Megane gefällt, schau ihn dir nochmal genauer an, versuche die von dir kritischen Punkte an einem zweiten Modell im Autohaus nachzuvollziehen und sprich alternativ doch einfach mit dem Verkäufer, ob das alles so Standard ist. Meiner hat mir seinerzeit offen und ehrlich gesagt - Sie begutachten hier einen Renault, keinen Audi oder Mercedes ;) .

    Ja, ich geh nach Silvester nochmal einen zweiten Megane anschauen. Der Verkäufer, wo ich schon war, hat auf meine Nachfrage hin tatsächlich etwas ähnliches gesagt. Da war ich etwas verdutzt, denn ich vergleiche nicht mit Audi oder Mercedes, sondern mit Seat, also einem preislich eher sogar günstigeren Produkt. Wie gesagt, mein Seat fühlt sich einfach an, wie für die Ewigkeit gemacht und hat deutlich weniger gekostet als jeder Megane.

    dass man neben der sehr gefälligen Form ein prima augestattetes Auto für einen attraktiven Preis erhällt.

    Hm, das mit dem attraktiven Preis kann ich nicht ganz nachvollziehen. Klar beinhalten manche Pakete recht viele Details, wovon ich aber die meisten nicht brauche (und auch nie bestellen würde, gäbe es sie einzeln).

    Mal abgesehen davon - Wer von VW kommt, kann sich eh nur verbessern

    Das verstehe ich wirklich nicht. Ich fahre, wie gesagt, seit über 15 Jahren Volkswagenkonzern und genau deshalb bin ich so kritisch, weil die Autos einfach nur Sprit und Inspektion gebraucht haben, auf vielen 100.000 km und sich auch nach 100.000 km im Innenraum wie neu angefühlt haben. Kein abgeplatzter Softlack, keine gerissenen Sitze, keine Kratzer im Kunststoff.

    Dir von "Renault Fans" die Angst nehmen zu lassen wäre wohl wenig objektiv

    Das war schon Absicht. Denn ich bin eben eingefleischter Seat-Fan und habe deshalb für alle anderen Marken eine etwas übertrieben kritische Brille auf. Da gleicht es dann die Renault-Brille wieder ein bisschen aus. Gäbe es den PHEV nicht, wäre ich vermutlich auch wieder brav zum Seat Händler getrottet und hätte den nächsten Seat bestellt :)

    Im Grunde steht und fällt aber alles mit der Werkstatt.

    Tja, das kann ich natürlich noch nicht sagen. Hatte ja noch nie einen Renault, die ich zu der Werkstatt bringen könnte, die bei mir um die Ecke ist. Und ich kenne auch im weitläufigen Bekanntenkreis niemanden, der einen Renault fährt.


    Aber in allem was ich so lese, klingt es ja schon so, dass die Technik hält. Ich fahre wie gesagt nochmal zum Händler und schaue mir Modelle an, die er da stehen hat. Ich werde berichten, wenn es euch interessiert.


    Weiß zufällig jemand was zum Thema Farbe? Das Cosmos Blau wäre mir schon sehr lieb.


    Und nochwas: Beim Megane gibt es ja ab Werk keine Anhängerkupplung, wie bei anderen Herstellern. Wenn man sich die nachrüsten lässt (abnehmbar), wo wird die denn dann verstaut? Eine Aussparung im Kofferraumboden wird es kaum geben, schon gar nicht im PHEV. Hat man die dann einfach lose rumliegen?


    Ganz vielen Dank euch. Die Renault Community finde ich auf jeden Fall schon mal sehr sympatisch.

    Hallo zusammen,

    ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Auto. Es soll ein Kombi mit Plugin-Hybrid sein. Da gibt es eigentlich nur den Megane Grandtour PHEV. Bislang bin ich nur Fahrzeuge aus dem VW Konzern gefahren, die meisten von Seat. Hauptgrund für meine Wahl war neben dem Design die unglaubliche Solidität der Autos. Jedes Bauteil wirkt wie für die Ewigkeit gemacht.

    Ich bin jetzt den Megane mal Probe gefahren. Von der Hybrid Technik bin ich begeistert. Aber ich bin sofort über den Qualitätseindruck gestolpert. Der Dachhimmel ist an der vorderen Kante nicht befestigt. Man kann ihn einfach vom Dach wegziehen. Der Halter für die Dachbeleuchtung wirkt wie ein Teil aus dem Zubehör, Made in China. Im Kofferraum gibt es zwei labbrige Filzabdeckungen für die extra-Fächer. Das ist alles nicht schlimm. Normalerweise muss man ja weder am Dachhimmel ziehen noch im Kofferraum wohnen. Aber es macht für mich nicht den Eindruck, als wäre das Auto geeignet, länger als 2 Jahre zu halten.

    Ihr seid Renault Fans. Könnt ihr mir bisschen die Angst nehmen? Halten die Renaults mittlerweile? Der 100.000 km Test von Autobild war ja zumindest vielversprechend.


    Eine weitere Frage: Im deutschen Konfigurator gibt es das Auto nicht mehr in Cosmos Blau. Einige EU Händler bieten ihn aber noch als Bestellfahrzeug in Cosmos Blau an. Weiß jemand von Euch Experten, ob diese Farbe in manchen Märkten tatsächlich noch verfügbar ist? Schließlich würde das bedeuten, dass noch Neufahrzeuge in dieser Farbe gebaut werden. Dann aber verstehe ich nicht, warum das Blau in so vielen Konfiguratoren (Deutsch, Französisch, Österreich, Belgien...) nicht mehr angeboten wird. Die Farbauswahl hier ist sehr stark eingeschränkt.


    Bin gespannt, was Renault Liebhaber so zu einem Umsteigewilligen sagen :)

    Danke schon mal und viele Grüße