Beiträge von mike_N

    Bei 245/45 ginge bei 18er (statt 19er) Felgen, dann hätte das Rad ungefähr den selben Umfang/Durchmesser wie davor... aber eben, wir wissen ja eigentlich nichts über die Dimensionen des Reifens, den der Kollege geschenkt bekommen hat... und selbst wenn es Reifen für 18er Felgen wären:

    Der Threaderöffer will vermutlich nicht extra neue Felgen für die geschenkten Reifen kaufen. Sonst war es am Schluss je nach dem ein teures Geschenk ;)

    Kommt noch auf die Reifenbreite an. Die „35“ bzw „45“ geben zwar die höhe der Reifenwand an, jedoch im Bezug (in %) zur Reifenbreite. Die genannte Zahl alleine ist daher keine fixe Grösse.

    Die dritte Variable ist die Felgengrösse. Für welche Grösse ist der neue Reifen?

    Musst also alle 3 Zahlen der alten und neuen Reifen angeben:

    zb 225/35 /18 (=Reifenbreite in mm / Reifenwand siehe oben / Felgengrösse in Zoll (1 Zoll = 2.54cm)


    Logischerweise sollte das Rad (Umfang) in etwa gleich gross sein wie davor, damit nichts schleift usw.


    Irgendwo in der Anleitung findest du die für dein Auto zugelassenen Reifendimensionen. Dann hast du auch keine Probleme mit dem Gesetz.