Beiträge von Stephie

    Hallo,

    vor 2 Wochen hat von einem Moment auf den nächsten die Gangschaltung gehakt. Kupplung ließ sich normal treten und hing auch nicht durch, alle Gänge ließen sich plötzlich nur sehr schwer einlegen und nach 5 Minuten ging gar nichts mehr. Der Schalthebel war völlig widerstandslos und schlackerte und man konnte gar keine Gänge mehr einlegen. Das Auto wurde in die Renault-Werkstatt geschleppt und dort wurde der Nehmerzylinder neu eingebaut, weil die Kupplung wohl durchhing. Bei mir ließ sie sich aber noch ganz normal treten und war nicht unten o. ä. Dann bin ich mit dem Auto in den Urlaub gefahren. 500 km hin, alles lief reibungslos. Auf der Rückfahrt nach 490 km ging die Gangschaltung wieder nicht. An der Ampel ohne Vorwarnung war der Schalthebel wieder völlig widerstandslos und schlackerte in alle Richtungen, es muss aber noch ein Gang drin gewesen sein, denn wenn ich von der Kupplung bin, ist er verreckt. Mit sehr viel Mühe habe ich irgendwann einen 2. Gang reinbekommen und bin damit nach Hause getuckert, zum Einparken noch Rückwärtsgang eingelegt und danach ging gar nichts mehr und ich konnte gar keine Gänge mehr einlegen, Schalthebel wieder in alle Richtungen geschlackert und völlig widerstandslos, Kupplung ließ sich ganz normal treten. Wieder ADAC angerufen. Der Abschlepp-Mann konnte mit Mühe die Gänge einlegen und hat ihn so auf den Abschleppwagen gefahren und abends in die Werkstatt gebracht. Am nächsten Morgen in der Werkstatt ging aber plötzlich alles wieder. Gänge ließen sich problemlos einlegen und sie konnten keine Fehler finden. War keine Luft drin oder Fremdkörper o. ä. Wenn es wieder passiert, soll ich die Werkstatt direkt anrufen und sie kommen hin. Was kann das sein? Kann es sein, dass das Schaltgestänge "rausgehüpft" und durch das rumprobieren des ADAC-Manns wieder "reingehüpft" ist? Da ich hauptsächlich außerhalb der Öffnungszeiten der Werkstatt mit dem Auto unterwegs bin und jetzt auch nicht ständig ohne Vorwarnung liegen bleiben möchte, bin ich über jeden Tipp dankbar bzw. wie man als absoluter Laie irgendwie selber Abhilfe schaffen kann?


    Vielen Dank für eure Hilfe und LG,

    Stephie