Beiträge von Eichsfelder

    Vielen Dank erstmal für eure vielen Antworten. Es ist und bleibt eine schwere Entscheidung.

    Ich werde auf jeden Fall so schnell wie möglich den 160er mal Probefahren.

    Durch einen blöden Zufall ist jetzt noch der Talisman dci200 und tce225 mit im Rennen. Ich bin mit nur noch nicht sicher ob der mir zu groß ist. Als Langstreckenfahrzeug ist der Talisman allerdings grundsätzlich besser geeignet und ausgestattet. Zudem gibt es den als Jahreswagen bzw. 3jährigen.

    Hey Andy,


    danke für deine Einschätzung. Natürlich vergleicht man da Äpfel mit Birnen, allerdings haben beide Autos Vor- und Nachteile.

    Evtl. hat ja jemand hier aus der Erfahrung das entscheidende Argument.


    Die Steuer und Versicherung ist beim 160er günstiger, ebenso der Verbrauch. Das Drehmoment beider Fahrzeuge ist mit 270 zu 280 Nm geradezu identisch.

    Der größte Nachteil beim 205er: selbst wenn ich meinen Traumwagen finde, ist er mindestens 4 Jahre alt...

    Hallo zusammen,


    ich bin aktueller stolzer und überzeugter Besitzer eines Megane 3 dCi163 GT-Line.


    Ich bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Durchzug, Langstreckentauglichkeit, Verbrauch, alles bestens.


    Allerdings lüstet es mich langsam nach etwas modernerem. Daher hätte ich gern einen Megane 4. Der 165 dCi als Gebrauchter war sehr schnell raus aufgrund der Kühlwasserproblematik.

    Ein Benziner ist bei meiner Fahrleistung und den aktuellen Spritpreisen vertretbar. Meine Fahrleistung mit dem Auto beträgt ca. 20-25.000km/Jahr. Somit suche ich schon länger nach einem passenden GT205, was sich als nicht so leicht erweist.


    Er soll in jedem Fall Abstandstempomat, Alcantara und die Farbe Iron-Blau haben.

    Jetzt habe ich ein fast schon perverses Angebot für einen neuen RS-Line TCE 160 bekommen. Diesen kann ich frei konfigurieren und hätte somit alle gewünschten Ausstattungsmerkmale.


    Klar sind 160 und 205 PS nur schwer zu vergleichen. Ich fahre viel Langstrecke auf der Autobahn. Dabei bin ich meistens im Bereich zwischen 140 und 180 km/h unterwegs. Die 205PS wären nice to have, die aktuellen 163PS im Diesel reichen mir aber absolut aus.

    Daher möchte ich einmal ins Plenum fragen, ob jemand schon die Gelegenheit hatte, den 160er und 205er zu vergleichen, evtl. sogar auch im Vergleich mit dem Megane 3 dCi163.


    Ich freue mich auf euren Input.

    Das ist klar. Nicht falsch verstehen: es geht hier nicht um Sprit sparen.


    Es geht darum, ob das Auto viel oder sehr viel verbraucht, denn auch da gibt es von Fahrzeug zu Fahrzeug deutliche Unterschiede. Mir geht es eher darum, ob der Verbrauch bei normaler, dem Fahrzeug entsprechender Nutzung akzeptabel ist.


    Ich fahre pro Jahr insgesamt 50-60.000km, davon bekommt der Megane ca. 25.000km ab. Deswegen ist es zumindest mal einen Gedanken wert, wenn man von einem Diesel zu einem Benziner wechselt.


    Die Antworten diesbezüglich sind für mich aber akzeptabel, daher alles gut und herzlichen Dank.

    Der GT ist schon mein absoluter Favorit. Ich hatte schon überlegt den zu nehmen, wo ich meinen aktuellen 3er Megane gekauft habe.


    Ich bin eher kein Sparfuchs was Sprit angeht, will mir aber auch kein unnötiges finanzielles Grab schaufeln. Mit 8-9L kann ich in der aktuellen Situation gut leben. Zudem immer noch günstiger als ein geschrotteter Motor beim 165dCi.

    Also bisher geht die Tendenz sehr stark zum Benziner, da er sich (laut Recherchen hier im Forum) bis 140 km/h auf der Autobahn wohl auch recht sparsam bewegen lässt.


    Ich achte eigentlich eher wenig auf den Verbrauch, aber bei Langstrecke ist das schon ein Faktor.

    Das ist auch eine gute Info. Wie viele km hast du drauf?

    Hattest du bisher irgendwelche nennenswerten Probleme?

    Und zuletzt: welchen Verbrauch hast du ca. bei welchem Fahrprofil?


    Fragen über Fragen :)

    Hallo!


    Gibt es denn hier mittlerweile Erfahrungen jenseits der 100.000km?


    Ich möchte meinen Megane 3 dCi 160 Ph3 (mit dem ich extrem zufrieden bin) gern gegen einen Megane 4 GT oder GT Line tauschen.

    Meine Jahresleistung beträgt ca. 25.000km mit viel Autobahn >100km. Ich schwanke aktuell zwischen dem dCi 165 und dem GT205.


    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.