Beiträge von shiftleft

    So, mein GT steht wieder zuhause in der Heia. Die ausgiebige Fahrt nach Hause verlief problemlos. Er schnurrte stabil in jedem Gang und in der Steigung. Auch das Schlagen beim losfahren und das ruppige Schaltverhalten hat aufgehört.

    Bin froh, dass das jetzt so geklappt hat und hoffe auf jahrelanges stabiles Fahren.

    Wenn man bedenkt, dass ich den GT noch kein Jahr habe und ihn wegen Defekten schon mehr in der Garage hatte als alle anderen Fahrzeuge davor...


    Danke an Euch und die wertvollen Tips.


    sonnige Grüsse

    Chris

    Hallo zusammen,

    so, der GT ist nun in der Garage auf dem Lift.

    Da inzwischen auch eine Fachkraft für spontane Eigentumsübertragung das Gefühl hatte, in unserer Einstellhalle gäbe es im Renault was zu holen, dürfen sie somit auch gleich noch das kleine Dreiecksfenster hinten rechts ersetzen.

    Wenns kommt, dann dicke und alles zusammen.

    Hoffe, ich habe danach Ruhe.

    sonnige Grüsse

    Chris

    Hallo zusammen,


    habe von Renault Schweiz nun die Bestätigung erhalten, dass sie die volle Kulanz geben. Mein Vorgänger hat brav alle Services gemacht und aufgrund der Fehlermeldungen und anderen Einträgen im Bordcomputer war dieser Entscheid positiv.

    Gemäss Garagist wird alles ausser dem Gehäuse und dem Steuergerät ersetzt, also die ganze Kupplung und Getriebe.

    Das einzigste, was sie mir verrechnen werden ist die Programmierung der Elektronik.

    Das Material ist bestellt und in einer Woche geht es los.

    Da inzwischen die Einstellhalle durch Fachkräfte für spontane Eigentumsübertragung besucht wurde und auch mein Renault per eingeschlagener Scheibe beim kleinen Fenster bei der Hecktüre rechts geöffnet und durchsucht wurde, können sie auch gleich noch das Fensterchen ersetzen.


    Melde mich wieder, wenn ich den GT zurück habe mit einem Feedback.


    sonnige Grüsse

    Chris

    Danke Udo,


    gemäss der Renault Vertragsgarage werden sie das (Kulanz) mit Renault Suisse abklären.

    Sorry, hatte das zu wenig präzise geschrieben.


    Ich nimm den Tip mit dem Getriebe aber gerne mit. Danke dafür.


    Sie werden sich in den nächsten Tagen bei mir melden. Mal schauen, was das raus kommt.

    Werde es hier sicher ins Forum posten.


    sonnige Grüsse

    Chris

    Kurzes Update.


    War heute nochmals bei Renault und habe das Video gezeigt. Wie du, Gandalf, geschrieben hast, deutet alles auf die Doppelkupplung hin. Danke für den Tip :thumbup:

    Sie klären nun wegen der Kulanz. Sie meinen, diese sei in diesem Fall erweitert auf 7 Jahre oder 150‘000 km.

    Mal schauen. :/


    sonnige Grüsse, Chris

    Hallo zusammen,

    ich bin neu in diesem Forum. Ich grüsse Alle und sende sonnige Grüsse aus der Schweiz.


    Ich bin seit 3/4 Jahr Besitzer eines Megane 4 GT, welchen ich Gebraucht erworben habe. Das Fahrzeug weist rund 75'000km auf und geht auf die 5 Jahre.


    Anfangs lief der GT ganz ordentlich. In den letzten paar Monaten hat er jedoch begonnen, auf der Autobahn bei 100 - 120 km/h im D7 Drehzahlschwankungen von 100 Touren zu produzieren. Bei meinem Servicepartner habe ich das angesprochen und er vereinbarte einen Termin bei einem Vertragshändler von Renault.


    Als ich das Fahrzeug am Abend zurücknahm, gab man mir zu Protokoll, dass sie die Kupplung neu programmiert und angelernt hatten.


    Mit kleiner Vorfreude machte ich mich auf den Nachhauseweg doch :cursing: , der Fehler war noch immer da.


    Konkret nun:

    Drehzahlschwankungen im M/D7, M/D5, M/D3 zwischen 100-120 Touren. Egal ob auf Automat oder im Manuell. Die Tourenzahl war je nach Geschwindigkeit und Gang um die 2000 und 3000 Touren. Dies erst, nachdem ich ca. 20 Minuten unterwegs war, also Motor warm. Die Einstellung vom Motor (Sport, Eco, usw.) spielt keine Rolle, ebenso spielt es keine Rolle, ob Tempomat ein oder aus.

    Im M/D6 und M/D4 lief der Wagen absolut ruhig und gleichmässig, er weist keine Schwankungen auf.


    Ich habe schon einiges darüber gelesen, von mager bis fett Mischung, von kalt bis warm.


    Ich bin kein Schrauber oder sonst was, ich bin auf jeden Fall auf eine Fach-Garage angewiesen.


    Dennoch habe ich die leise Hoffung, hier ein paar wertvolle Tips und Ratschläge zu erhalten.


    Ich habe ein Video angehängt, wo man das Schwanken sieht. Die Störungslampe war die Parkbremse, welche neu eingestellt werden musste, das ist inzwischen behoben.


    Sonnige Grüsse aus der Schweiz

    Chris