Beiträge von Creekie

    Leider falsch. Du sprichst hier vom Drehmoment, welcher beim Diesel und Benziner im oberen Drehzahlbereich abfällt... Die eigentlich KRAFT, also die Leistung, befindet sich immer am oberen Drehzahlband.


    Das Drehmoment spielt immer nur dann eine Rolle, wenn es um zwei gleichgesinnte Fahrzeuge mit identischer oder ähnlicher Leistung geht. Deshalb sind 99% aller sportlichen Fahrzeuge auch Benziner, weil ein Diesel einfach im oberen Drehzahlbereich aufgrund der fehlenden Drehzahl schwächelt. Sprich da wo ein Diesel schalten muss, zieht der Benziner einfach weiter 1000 bis 1500 Drehzahlen hoch, was ihm einen enormen Leistungsvorteil TROTZ geringerem Drehmoment verschafft.


    Für den optimalen Schaltpunkt bedeutet das: Du schaltest in den niedrigst möglichen Gang, um die maximale Leistung rauszuholen. Weil die Leistung ist das, was ein Fahrzeug schnell macht, nicht das Drehmoment. Leistung ist die Kombination aus Drehmoment und Drehzahl, wobei die Drehzahl einen wesentlich höheren Stellenwert einnimmt, als das Drehmoment. Drehmoment ist im Prinzip nur das, was sich schnell anfühlt, weil man in den Sitz gepresst wird. Drehmoment ist im unteren Bereich das, was dein Fahrzeug vorwärts treibt, aufgrund fehlender Drehzahl. Schaltest Du einfach runter, erhöht sich die Drehzahl signifikant und das Drehmoment ist zweitrangig.


    Was sich also anfühlt wie fehlende Leistung ist lediglich das fehlende Drehmoment. Die Leistung an sich nimmt aber durchaus zu, was natürlich schneller ist. Subjektivität vs. Objektivität. Subjektiv fühlt es sich nicht schneller an, objektiv (Also wenn man es messen würde) ist es aber schneller!

    Hi zusammen,
    ich finde das der Motor meines Meg IV GT 205 TCE relativ lange benötigt um auf Betriebstermperatur zu kommen. Heute morgen waren es ca. 7 Grad Außentemperatur und ich brauche mindestens 5km damit er einigermaßen auf Temperatur ist. Ich kenne das auch anderst. Ist das bei euch auch so oder ist der Motor "sooo effizient" das er so lange benötigt? ;)

    Leute ganz ehrlich... was geht hier im Moment wieder? Ich wart noch auf die Frage ob es normal sei dass die Türen seitlich und nicht nach oben aufgehen...


    5 km sind sogar noch schnell. Da ist das Öl grad mal auf minimaler Betriebstemperatur und somit auch der Motor. Normal sind 7 bis 15 km je nach Fahrzeug normal.
    Wenn es um deine Klimaanlage geht, dann solltest Du mal zum AH, da es ein Klimaupdate gibt!

    Wenn ich Euch einen Tip geben darf: Wenn der Wagen kalt ist, beschleunigt ihn ein paar mal und lasst ihn bei ca. 2000 Umdrehungen ausrollen (beim EDC manuell runterschalten, dass die Drehzahl oben bleibt). Dann wird der Wagen sehr schnell warm und Heizung und Lüftung tun ihren Dienst wie erwartet. Gleiches gilt übrigens auch für die Sitzheizung: Heute früh 5 Minuten gefahren, nix tat sich, dann bergab mit Ampel am Ende ausrollen lassen und schlagartig (binnen Sekunden) wurde der Sitz warm.


    Hintergrund ist meiner Vermutung nach, dass der elektrische Zuheizer wohl nur funktioniert, solange die Lichtmaschine läuft. Aufgrund des Energeimanagements läuft diese jedoch nur im so genannten Schubbetrieb, also wenn man kein Gas gibt und den Motor rollen lässt, oder eben im Leerlauf.


    Ich hoffe, dass Renault das bald einmal behebt. Aber wahrscheinlich wissen die das noch gar nicht.

    Fataler Fehler... GERADE im kalten Zustand sind sinnlose Beschleunigungsmanöver zu vermeiden. NIEMALS vor den ersten 5 km sinnlos hoch beschleunigen, da dass Öl nicht ansatzweise Betriebstemperatur hat und dies auf die Haltbarkeit des Motors gilt. Jetzt hast DU natürlich nicht geschrieben, wie Du beschleunigst. Ich vermute mal Du meinst normales beschleunigen unter Teillast und nicht über 4000 rpm?


    Zum Thema Sitzheizung: Die ist elektrisch. Elektrische Energie ist immer sofort da und wird in Hitze umgesetzt. Sprich es bringt rein gar nix das Auto hoch und runter zu beschleunigen, da die elektrische Heizung immer sofort heizt. Das Problem scheint bei dir an anderer Stelle zu liegen. Bei mir dauert es aber auch 2 bis 3 Minuten bis ich die Sitzheizung merke... ist ja klar, muss ja auch erstmal durch die Polsterung...

    60 Km/h das fände ich aber ziemlich doof. ?( Weil so bis 100 - 120 KM/h würde ich schon gerne offen fahren. Da bin ich jetzt echt mal gespannt wenn meiner dann da ist.

    Mach dir da mal keine Sorgen. Kannst auch 150 fahren. Wird halt nur laut ;)


    Bin ja auch ein Bekenner des SD. Genau wie Handymax: Ohne SD hätte ich ihn nicht gekauft. Das SD ist m.M.n. auch für den Sommer bei Innenstadttempo gedacht. Ab 100 wird es schon laut, meistens muss ich es dann aufgrund des Windzuges zumachen, sagt meine bessere Hälfte :P MIch persönlich stört der Wind und die Lautstärke bei 100 noch nicht...


    Wackeln tut (tut tuuuuut...) da auch nix von innen. Von außen kp, merkt man jedenfalls nicht. Sieht wahrscheinlich bei jedem M4 so aus, egal ob mit oder ohne SD :D