Beiträge von fabi321

    Da ich nicht wusste ob klanglich das bring was ich mir vorstelle, wollt ich auch keien Unsummen in das Projekt stecken.


    Ich habe die Axton A594DSP verbaut. 4Kanal Endstufe aber mit 6Kanal DSP. Jeder Kanal einzeln steuer und belegbar.

    Wenn du den Sub nur über einen Mono ausgang ansteuerst, kannst du den letzten Kanal als Center Konfigurieren (mit einer zusätzlich Endstufe natürlich).

    Die Option wollte ich mir halt auch offen lassen...aber was da gestern schon Stereo zu hören war...da vermiss ich den Center nicht.

    Ich denke wenn ich das mal ordentlich einmesse...Ist die Bühne für mich als Fahrer super.

    (und erst recht spätestens wenn im Frühjahr gedämmt wird und bessere Systeme verbaut werden)...


    Mit den Endstufen jetzt muss ich das Radio nur noch auf halbe Lautstärke stellen und es is schon echt sehr laut, ist also genügend Leistung für das Bosesystem vorhanden.

    Dadurch hätte warscheinlich auch die Axton 642DSP gereicht, mit Subwoofer Endstufe integriert (dafür ohne Center Option).

    Ärgert mich jetzt ein wenig, das ich die nicht genommen hab, jetzt muss ich zusehen wie ich die störenden Funksignale von der Subendstufe abgeschirmt bekomme.

    Erstes Fazit, vom Umbau...

    Pluskabel für die Endstufen hat super hinterm Handschuhfach durch den kleinen Gummi neben dem Wischwasserschlauch gepasst.

    Die vier Kabelpaare zwischen Radio und Boseverstärker liefern wirklich kein Audiosignal.

    Die DSP Endstufe also Zwischen die Bose und den Lautsprechern geklemmt und die Subendstufe wird auch über die DSP gesteuert. Ich hab meinen neuen kleinen SUB wieder über die bestehenden Subkabel angeschlossen.

    Beide Endstufen haben hinters Handschuhfach gepasst...aber...

    Die Subendstufe fängt irgendwelche Signale ein, denke zu nah am GPS Modul, da muss ich mir noch was einfallen lassen.

    Klanglich holt die DSP Endstufe einiges mehr aus den Bose Lautsprechern und ich hab erst Mal nur nach gehör eingestellt, ohne Messmikrofen.

    Servus,


    ich probiere mich auch grade an dem Thema Soundumbau und wollte den Weg am Bose Verstärker vorbei nehmen.


    Aus dem Radio kommen ja 4Kanäle für vorne und hinten, die nehm ich als HighLevel und gehe in einen DSP Verstärker (dafür gibt es sogar fertige Y-Adapter).

    Von dem DSP Verstärker geht es direkt auf die Bose Lautsprecher, mal sehen was der DSP da rausholen kann (der Center wird aber Deaktiviert).

    Türen Dämmen und bessere Systeme kommen später rein. Neue LS Kabel bestimmt auch, die original scheinen sehr hochohmig zu sein (ca. plus 1Ohm).

    Vom DSP gehts auch noch zur Sub Endstufe, die dann 2 8"Woofer im Reserverad betreiben soll. Beide Endstufen passen hoffentlich zusätzlich unters Armaturenbrett.

    Ich hoffe nicht das der Megane ein Intelligentes Überwachungssystem hat, welches das mitbekommt.

    (Wozu hat der Bose Verstärker Can High/Low???) :/ :/ :/

    Technik kommt diese Woche hoffentlich an und hoffentlich klappt alles wie ich mir das denke.

    Ich berichte wenns läuft...oder auch nicht...