Beiträge von bugmenot

    Hallo Dirk,


    danke für die Rückmeldung.

    Leider kommt beim Auto keine Startmelodie mehr, wenn ich ins Auto einsteige...da ist wirklich alles ruhig und alles schwarz.

    Softreset = lange den Ausschaltknopf beim Radio drücken? Ja, dass habe ich schon probiert..habe auch schon die Sicherungen rausgenommen..Autobatterie abgeklemmt....alles ohne Erfolg. Habe auch zwei Renault Werkstätten kontaktiert und die helfen auch nicht bei gebrauchten Radios.

    Sprich wenn ich ein gebrauchtes Radio kaufe, muss die VIN vom vorherigen Auto rausgelöscht werden - einfach direkt mit meiner ersetzen geht nicht? Weil selber die VIN mit DDT4ALL geht scheinbar nicht. Somit muss dies über eine Werkstatt (muss Renault Werkstatt sein, da nur diese Zugang zum Renault Server haben?) gemacht werden, richtig?


    Andere Frage...wie hast du dein Radio ausgebaut?
    Ich habe ja schon bissl respekt davor, den Radio auszubauen.

    Weil beim Megane IV ist dies leider recht umständlich. Entweder ganzes Amaturenbrett wegmachen, oder vorne das Plastik durchschneiden....

    Hallo Dirk,


    wollte mal fragen wie es mit deinem Radio aussieht...konntest du alle Probleme lösen?
    Ich habe nämlich genau dieselben mit meinem Renault Megane IV.


    Display bleibt schwarz - Klimaanlage und die restlichen Buttons auf der Displayeinheit funktionieren und lassen sich alle steuern.

    Aber die beiden USB Anschlüsse UNTER der Displayeinheit funktionieren auch nicht mehr.


    Batterie abschließen bringt nichts, SIcherungen sind auch alle ok.

    Es wurde auch Testweise bereits eine andere Batterie angeschlossen, somit kann es eigentlich nur mehr am Radio selber liegen.


    Mein Radio hat die Teilnummer 281155240R und ich bevorzuge auch den Kauf eines gebrauchten.

    Will aber nicht hunderte € aus dem Fenster schmeißen, weil ich eben nicht weiß, was genau kaputt ist.


    Mein Renault AH meinte, dass es das Display sei - was ich und andere eher nicht vermuten und 800€ will ich dafür nicht bezahlen.


    Bin auch am überlegen, einfach ein gebrauchtes um 200-300€ zu kaufen und dann mit DDT4ALL entsprechend einzustellen.

    Sollte ja irgendwie machbar sein ;)


    Aber hab noch etwas bangen, wegen dem Ausbau vom Radio...gestaltet sich als dezent umständlich

    Wollte deshalb einfach mal nach einem Update von dir fragen


    LG

    Bin aktuell auf der Suche nach einer Firma, welche das Radio reparieren würde.

    Gehe nämlich davon aus, dass nichts gravierendes kaputt ist. Aber habe schon einige Firmen angeschrieben, welche Autodisplays / Radios usw. reparieren, aber bekomme irgendwie nur absagen.


    Kennt jemand von euch eventuell eine Firma??

    Hallo Udo,


    vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Ok, also mein Auto zuschneiden möchte ich keines Falls und auch noch das Armaturenbrett wegmachen, ist mir dezent zu viel Arbeit.

    Dann muss ich eine Werkstatt finden, welche mir ein gebraucht Radio einbaut, wird hoffentlich nicht all zu schwer sein, zudem mein Service beim Auto auch fällig ist.


    Warum sollte ich kein Gen1.1 Radio kaufen?
    Ich nutze kein Android Auto, da mein Handy dies nicht unterstützt (100% google frei) und somit nicht möglich für mich ;)

    Was mich aber nicht weiter stört.


    Brauch nur Radio, Navi und eine Bluetooth Verbindung... Rest ist mir egal

    Ich weiß eben nicht, ob ich hier einen Link posten darf zu dem Ersatzteil, welches ich sehr günstig gefunden habe.


    Möchte nicht gegen die Boardregeln verstoßen.

    Dürfte ich dir den Link sonst per PN senden?


    Diesen SC001 / RZ004 Vorgang kann nicht von zu Hause mit einem Notebook gemacht werden?

    Hallo zusammen,


    bei meinem Megane ging letztens während der Fahrt leider das Display / Radio kaputt.

    Wurde auf einmal schwarz, Musik war weg und Display reagierte nicht mehr - auch ein Neustart vom Auto bzw. Radio selbst brachte nichts.

    Habe testweise mal die Sicherung getauscht --> keine Reaktion

    Batterie mal paar Minuten abgesteckt --> Radio / Display kommt für ca. 1min und lässt sich auch entsprechend anklicken bzw. navigieren, aber nach etwa 1min ist das Bild verzerrt und wird dann wieder dunkel bzw. schaltet sich aus.


    Ich vermute, dass nichts großes Kaputt sein wird, aber laut meiner Werkstatt muss der Radio / Display komplett ausgetauscht werden und beläuft sich dann auf 800€.

    Das Auto ist gerade mal 5 Jahre alt und ich sehe nicht ein 800€ dafür zu zahlen.


    Entsprechend habe ich mich auf die Suche nach einem gebraucht Radio / Display gemacht und auch was passendes gefunden.

    Allerdings bin ich mir nun unsicher, ob ich dies selber tauschen kann bzw. der Radio + Navi usw. danach auch alles einwandfrei funktioniert.


    Ich vermute nämlich, dass dies erst richtig eingestellt, programmiert werden muss - oder?

    Ihr seit ja Spezialisten und tauscht eure Displays/Radios selber aus :)


    Auf dem Angebot von meinem Händler (der Werkstatt) steht folgende Ersatzteilnummer drauf:


    280901710R Bildschirm 7A83

    280906801R Display 4A83


    Bevor ich das Radio/Display bestellte, habe ich noch Rücksprache mit dem Onlinehändler gehalten um auf Nummer sicher zu gehen, dass das Radio auch in mein Auto passt.

    Auf der Seite steht zwar auch die ARtikelnummer 280906801R drauf, allerdings wurde mir gesagt, dass dies nicht in mein Auto passen würde.

    Sie wollten dann die VIN Nummer von meinem Auto und sagten mir, dass ich folgendes Teil bestellen muss: 281155898R


    Daher bin ich jetzt total verwirrt und wollte mal euren Rat fragen :)



    Danke euch
    LG Tom