Beiträge von Franz W

    Hallo,


    ich wußte gar nicht, daß es Euro 6b überhaupt gibt. Andere Dieselmotoren im Megane 4 haben aber schon Euro 6d ? In einer Bedienungsanleitung habe ich was von Reagens = Adblue gelesen. Oder anders gefragt, welche Schadstoffklasse hat der dCi 90 ? Und wie bewährt sich der im Alltag ?

    Danke wieder für die Antworten auf meine Fragerei.


    Grüße Franz

    Hallo,


    Ist der Euro 5 oder 6 ? - wie geht das dann ohne Adblue ? Wäre eh besser ohne das Geraffel, ist in der Bretagne glaube ich noch kein großes Thema, so wie in D, oder Paris. Auch in Österreich ist es um das Thema Fahrverbote für Euro 5 und generell, ziemlich ruhig. Jetzt kommt gerade die große Ernüchterung bezüglich der E -Autos. Da haben einige kluge Kerlchen gerade entdeckt, daß der Strom doch nicht nur aus der Steckdose kommt. Da haben sich die Politiker, voran die Ursula, von den Klimarettern getrieben, zu weit aus dem Fenster gelehnt.


    Grüße Franz

    Hallo,

    warum den 1,33 l Motor vorziehen ? Nur wegen der Mehrleistung ?

    Ich meine hier mal gelesen zu haben, daß bei den Megane Diesel alle 100 km eine Regeneration des DPF stattfindet. Oder habe ich da was missverstanden ?

    Bei meinem Diesel Mercedes geschieht das alle ca. 700 km über ca. 15 km Fahrt. Da sollte man möglichst den Motor nicht abstellen. Falls schon, wird die Regeneration bei der nächsten Fahrt fortgesetzt, schon ab Kühlwassertemperatur von ca. 60 Grad. Wenn man immer nur 3-5 km fährt, wird es irgendwann aber auch kritisch.

    Ja, in der Bretagne hat es selten unter 0 Grad, aber selbst wenn es nur Kondenswasser ist und nicht gefriert, ist es vermutlich auch nicht gut. Habe wo gelesen, daß es meistens den 1. Zylinder betrifft ? - warum auch immer.


    Grüße Franz

    Hallo,

    ja, ist ein franz. Auto. Erstzulassung 12/2018. Ich habe mittlerweile diverse Internetseiten ( meistens von Renault ) zum R Link System gefunden. Habe jetzt ein bisschen Durchblick. Bin überrascht, was es alles an Assistenten gibt und vom Multimediasystem. Meine Tochter wohnt in der Bretagne nahe der Küste und wollte für ihre Kite surfen Ausrüstung ein etwas größeres, vor allem längeres Auto. Darum fällt die Wahl auf Megane, weil eben Frankreich, oder Peugeot 308, oder Ford Focus. Der ist aber seltener in F und verglichen mit dem Megane m. E. etwas veraltet. Etwas verunsichert bin ich über die Berichte zu den Problemen mit Kurzstrecken beim Diesel. Wasser in Zyl. 1, versifftes AGR usw. Ich kann nicht einschätzen, wie ernst man die nehmen sollte und was Kurzstrecke ist. Ich selber habe einen Diesel hier in Österreich, der schafft das bisher, ich fahre aber auch längere Strecken zwischendurch. Evtl ist ein TCE 1,2 doch besser. Mal sehen.


    Grüße Franz

    Hallo,

    danke euch für die Infos. Wenn Business eine eher magere Ausstattung ist, widerspricht das den Angaben des Verkäufers !?. Nach dessen Angaben hat der fast alles, was beim Megane 4 möglich war. Fraglich ist nur, ob Rückfahrkamera und was unter Einparkhilfe zu verstehen ist. Ich habe noch ein bißchen im Forum gestöbert. Gibt es sonst noch was zum Auto oder dem 115 dci Motor zu sagen - bekannte Mängel, Fehler etc. ?


    Danke und Grüße Franz

    Hallo,


    meine Tochter wohnt in Frankreich und möchte einen Megane 4, DCI 115 Business von 12/2018 kaufen. Ist Business eine Austattungsvariante - wenn ja, was beinhaltet die ?

    Das Fahrzeug hat R-Link2, soweit ich das beurteilen kann, mit 7" Bildschirm. Mit diversen Assistenten:

    LED Fernlicht, automatisches Abblendlicht - blendet autom. ab ?

    Spurhalteassi., Notbremsassi.

    Autom. Einparkhilfe - parkt selbst ein, oder sind damit nur Parkpiepser gemeint ?

    Von einer Rückfahrkamera steht nichts im Verkaufstext - ist die dabei , oder Sonderausstattung ?

    Entschuldigt die vielen Fragen, ich bin kein Renault Kenner und mein französisch ist bei diesen Fachbegriffen schwer überfordert.

    Wenn es zum Kauf kommt, folgen nähere Infos zum Fahrzeug.


    Grüße Franz