Beiträge von denni

    Gandalf ich gebe Dir recht, auf der Website ist es verwirrend, im Datenblatt steht "Empfehlung", jedoch steht auch auf der Website "Spezifikationen und Freigaben".


    Da ich jemanden bei Rav. kenne, habe ich direkt nachgehakt was diese Angaben tatsächlich bedeuten.


    Also diese Angaben sind tatsächlich Empfehlungen, ansonsten würde Explizit, wie bei den Motorenölen "Freigaben" stehen.


    Besten dank auch für alle anderen Hinweise.


    Ich habe wie bereits geschrieben sowie so schon Originales wirklich günstig bekommen ;)

    Das hört sich interessant an Udo.


    Ich habe mir heute originales Öl geordert, womit ich auch zufriedener bin.

    Das ravenol Öl, habe ich etwas zu voreilig geschrieben. Hatte es mir vorerst nur raus gesucht, das genaue schauen wäre noch gekommen, bzgl Freigabe usw., was sich jetzt auch erledigt hat.


    UPDATE
    Der Vollständigkeitshalber:
    Ich habe gerade noch einmal genauer geschaut, das Ravenol-Öl hat tatsächlich die DW5 Renault-Freigabe: https://www.ravenol-shop.de/ge…matik/ravenol-dct-dsg-lv-


    Ändert natürlich nichts, da ich das Originale über Privat sehr preiswert erworben habe ;)

    Hallo zusammen,


    also wenn es bei dir nur um die Bremsen geht, solltest du dir die Bremsscheibe anschauen, die Mindestdicke der Bremsscheibe gibt Aufschluss darüber, ob du Sie tauschen musst und mit ihr die Beläge, außer die Beläge sind neuwertig, dann würde sie wohl kaum jemand tauschen.
    In der Regel aber immer die Scheiben mit Belägen, oder nur die Beläge, wenn die Scheibe noch gut ist.

    Radbolzen Anzugsmoment wird leider in den Werkstätten zu oft einfach mit einem Schlagschrauber Festgeknallt zu lasten von den Alufelgen.

    Der in meiner Signatur angegebene bekommt wohl 110Nm.

    Hätte da aber auch noch eine Frage, kann mir jemand sagen, wo ich die mindestdicke der Originalen Bremsscheiben finden kann (ohne mich bei my renault anzumelden?)

    So wie ich gesehen habe, gibt es leider keinen Globalen Teilekatalog in dem man reinschauen kann?!

    Hallo zusammen,


    ich habe neuerdings einen Renault Megane 4 GT in meinen Fingern zur Wartung.


    Aktuell hat er ca. 60TKM runter und bereits die 6 Jahre (Intervalle) erreicht, und somit das Automatikgetriebeöl gewechselt wird.


    Zu meinen Fragen (die mir der Teiledienst nicht 100%ig beantworten konnte)

    1. Laut Teildienst gibt es nur einen 8,- Dichtring für die Schraube und 137,-€ für 4L DW5 Automatikgetriebeöl - richtig?
    2. Warmfahren, Motor ausschalten, Öl raus und frisches wieder rein bis es aus dem Einfüllloch herausläuft - das wars?


    Daten und Fakten (laut Renault und auch anderen Seiten)

    • 3,3L Füllmenge (service), 4L (komplett)
    • 4L DW5 Automatikgetriebeöl
    • Laut Teiledienst und Forum gibt es keinen Filter beim DW5


    Gandalf es gibt von Ravenol ein DSG-Automatikgetriebeöl, welches ich nutzen werde.