Beiträge von Xara

    Wunderschönen Guten Morgen aus Kärnten,


    ich fahre einen Renault Megane IV, BJ 2019, knapp 50k KM, 140 EDC. Inzwischen habe ich doch eine amüsante Leidensgeschichte hinter mir, da die Renault Vertragswerkstätten zu wünschen lassen.

    Leider keine Garantie mehr. Zum Problem: Die Vertragswerkstatt hat im November 2022 Wasserpumpe, Riemen und Lichtmaschine erneuert, da sowohl im Stand als auch im Fahrbetrieb ein deutlich hörbares Summen gegeben war. Dieses Summen/surren ist immer erst nach einiger Zeit verschwunden.

    Heute 1 1/2 Jahre später, gleiches Geräusch unterschiedliche Rahmenbedingungen.

    Das Geräusch tritt (aktuell) nur auf wenn ich im niedrigen Drehzahlbereich - Leicht - Gas gebe, wird das Gaspedal losgelassen oder fester gedrückt ist das Surren weg. Sehr auffällig ist es im Bereich 30 - 60 km/h. Darüber hinaus habe ich es noch nicht wahrgenommen. Somit im Drehzahl bereich von 1k - 2k.


    Ich hätte noch ein Video von der damaligen Problematik, falls das weiterhelfen würde?

    Der Renault Händler meinte, kann man nur wieder anschauen und dann eben einen Kostenvoranschlag. Das Fahrzeug läuft unter einem Leasing und eg. wollte ich es heuer rauskaufen, aber wenn das so weiter geht, lass ich den bewerten und tausche den ein. Aber behalten wäre mir natürlich lieber :)


    Jemand ähnliches in Erfahrung bringen können?

    Grüße
    Xara