Beiträge von baer1775

    Ich bin übrigens auch gelernter KfZler. Auch schon länger her 😅. Hatte damals ganz gut abgeschlossen 😊 und hab dann aber nach zwei Jahren Rennsport mein Techniker Maschinenbau gemacht. Ich bin also auch nicht ganz unbedarft in Sachen Auto ☺️.


    Und ich bin auch skeptisch wenn auch etwas naiv muss ich sagen. Und zefix 🤬 ich hab keine Hebebühne.


    Ja, war ne Renaultwerkstatt mit Rhombe. Und ich geb dir recht, der Zusammenhang und der zeitliche Ablauf stinkt schon bisschen. Oh man, wenn man nicht alles selber macht.


    Also falls wirklich die Schaltplatine defekt wäre, hast du ne gut Adresse? Es gibt doch bestimmt jemanden, der die Dinger reparieren kann?!


    Ich hab jetzt mal zwei Liter Öl bestellt und schau mal selbst nach dem Öl Niveau.

    vielleicht finde ich ja dann auch mal ein paar Teilennummern. Vielleicht sehe ich dann auch mal was auf der Bühne in der Mietwerkstatt 😓

    Hallo Einszwo,


    Danke für Deinen Input erst mal.

    Ich finde das ist alles auch etwas komisch.

    Das Getriebe hatte, wo alles angefangen hat, Schaltfehler mit Fehlermeldung “Getriebe prüfen “. Daraufhin war ich eh beim Service und da kam dann die Aussage mit dem aufgeschäumten Öl. Die Werkstatt hat dann Ölwechsel gemacht und wohl irgendeine Entlüftung getauscht (kenne ich nicht)

    Danach war ich beim TÜV und der bemängelte den Ölverlust. Jedoch nur als leichter Ölnebel also geringer Mangel. Das habe ich zuerst auf diesen Ölwechsel geschoben und mich nicht weiter beunruhigen lassen.

    Nach ein paar Kilometer entdeckte ich den Ölfleck in der Garage und hatte dann auch wieder Fehlermeldung “Getriebe prüfen “.

    Und dann kam jetzt diese Diagnose vom “Getriebe-Fachmann” der dann auch noch sagte: Ölniveau wäre ok.


    Also alles irgendwie komisch. 😐

    Hallo Zusammen,

    Ich habe leider nichts spezifisches mit der Suche gefunden, was mich etwas wundert, aber ich bin echt schlecht im Suchen, also sorry :S


    Mein Problem:

    bei meinem Renault Megane RS 280 hat das Getrieb MPS6 / 6DCT450 einige Macken:

    Es ist undicht/tropft zwischen Motor und Getriebe (laut Werkstatt). Dazu kommt, dass in Rechtskurven (extrem auffällig im kalten Zustand) die Fehlermeldung: "Getriebe prüfen" kommt


    Daraufhin war ich beim "Getriebefachmann". (Ob er das ist, wirds sich ja noch heraus stellen :) )

    Diagnose:

    - Kupplung defekt und undicht

    - eventuell Zweimassenschwungrad defekt

    - Schaltplatine defekt

    Kostenvoranschlag: 8000€ 8|


    Angefangen hat das ganze bei ca. 90.000km. Damals wurde ein Getriebe-Ölwechsel gemacht und die oben beschriebenen Symptome wurden auf

    "aufgeschäumtes Öl" geschoben.


    Soweit mal das, was momentan so im Raum steht und was ich in Erfahrung bringen konnte.


    Es wäre super, wenn der ein oder andere seine Expertise mal hier rein schreiben könnte. Ganz toll wären Ersatzteilnummern, Anlaufstellen für Reparaturen, Meinungen, Erfahrungen.

    Gerne auch auf passende Beiträge verlinken.


    Herzlichen Dank

    Marco