Beiträge von Philu2

War ja auch keine Kritik am 110er - ist e ein super Motor! Mich ärgerts nur leicht, wenn dann so Aussagen kommen wie 'der 110er unterscheidet sich nicht vom 130ger wegen dem EDC', von Leuten, die einen der Motoren gar nicht kennen- aber du hast recht, ist im Prinzip ja völlig wurst!

@Stefan84 haha stimmt das war nicht gewollt - aber eigentlich auch nicht schlecht, ich habe solche Diskussionen auch immer gern verfolgt, wenn ich vor einer Entscheidung stand, weil eben die Leute Motoren aus eigener Erfahrung kennen und über pro und contra schreiben- ich würde das in dem Fall gar nicht so als negativ abtun.

Ich bin bin den 110 edc und den 130iger dci als auch den 130tce über mehrere Wochen probegefahren, bevor ich mich entschieden habe. Der 130iger hat wesentlich mehr Power als der 110er (9,6 auf 100 bei den meisten youtube-testern). Ganz zu schweigen vom Durchzug bergauf. Vor allem die 70NM, die der 130iger vorraus hat, machen schon einen deutichen Unterschied- alles andere wäre ja ein Widerspruch in sich, zumal das edc ja auch das Auto schwerer macht.

Dachte mein 165iger dannach wäre eine Krücke aber liegt am EDC und dem MehrGewicht!

Sorry für OT aber es eignet sich grad hier gut: Hast du mal den 130iger mit dem 165iger verglichen? Würd mich interessieren wir stark da der Unterschied ist, hab in meiner Nähe leider kein Autohaus, das den 165 für eine Probefahrt hätte ... :)

Ich kann dir den 130iger auch empfehlen! Fahre ihne selbst und geniesse die Laufruhe, die gute Geräuschdämmung und den sehr guten Durchzug/Punch. Verbrauch bin ich bei mittlerweile 5,5 Liter, obwohl ich kein Gaspedalstreichler bin ;) Ich finde aber auch den 110er sehr gelungen und angenehm- ich hab mich für den stärkeren Entschieden, weil ich in recht hügeligem Gebiet Wohne und of steil überholen muss bzw. der Weg zu meinem Haus steil ist und ich im Winter (wenn ich zB auf die 1. Schalten muss ) nicht hängenbleiben will. Das erspar ich mir mit dem 130- den kann man auch mit 10kmh in der 2ten eine kurvige, steile Strasse (im winter) hinauffahren.
    Wie mein Vorredner schon sagte, ist die wartungsfreie Steuerkette in ein paar Jahren auch sehr vorteilhaft. Ich finde beide Motoren gut- ist auch Geschmacksache.

Dass sich der 110er Diesel stärker als dein 120er Benziner anfühlt ist aich normal- der Diesel hat ein wesentlich höheres Drehmoment (Kraft) bei geringerer Maximal-Leistung.