Hallo an alle!
Ich hatte ein anderes Problem - plötzlich ging Servolenkung nicht mehr und ABS/ESP Leuchte war an. Renault Werkstatt in der Nähe meinte, es sei Steuergerät und/oder ABS Einheit und Servopumpe defekt. Kostenvoranschlag etwas über 7000€ (für mich fast ein wirtschaftliches Totalschaden).
Danach brachte ich mein Auto in die freie Werkstatt, 2-Mann-Betrieb (Vater und Sohn), bin seit Jahren sehr zufrieden, sind auch sehr korrekt und kann wirklich nur das Beste berichten. Die fanden nur einen Kabelbiss, haben danach alles instandgesetzt, ABS/ESP Leuchte war weg, Servopumpe ging wieder, nur die Kontrollleuchte war an und Servolenkung war sehr straf bzw. hart. Sie haben es dann neu angelernt/programmiert oder was auch immer - dies alles funktioniert wieder, neues Problem trat auf, da sind die Herren ratlos. (siehe Foto)
Jetzt steht im Tacho Error Prog, Stop-Leuchte ist an, adaptiver Geschwindigkeitsregler funktioniert nicht mehr (Begrenzer schon) und Tacho Design ist auf Eco, ständig grün, obwohl ich Ambi-Lights habe und über Multi-Sense Farben ändern kann, nur im Tacho ändert sich nichts, Tacho-Design kann ich über Boardcomputer im Tacho ändern, Farbe nicht. R-Link habe ich schon resetiert - ursprüngliche Sprache war griechisch, im Tacho war deutsch - als ob die zwei Einheiten nicht mehr miteinander kommunizieren.
Jetzt die Frage - kann ich über DDT4ALL oder PyRen das wieder hinkriegen oder muss ich in die Werkstatt? Erfahrung mit beiden Programmen null, bin aber Computertechnisch sehr gut, in der Ecke liegt noch ein Dell Laptop mit Windows 7, einen ELM327 von vGate iCar Pro Wifi habe ich bereits, da ich vor ein paar Jahren einen Trafic als Camper ausgebaut habe und anfangs noch die Fehler via Handyapp löschen müsste.
Sollte es möglich sein, bitte um Hilfe und bin im Voraus für jeden brauchbaren Tipp dankbar.
Sollte mein Problem nicht hierher gehören, bitte um Hinweis oder Verschiebung - auch dafür im Voraus danke!
Gruß
Robert