Beiträge von sdevil

    Die Stundensätze und die Zeitansätze bei Renault finde ich immer noch völlig in Ordnung. Da sehe ich bei anderen Marken andere Zahlen.

    Den Wartungsumfang bekommst Du ja auf dem A/B Bogen dokumentiert mit. Der Händler hatte sicher keine A/B Wartung frisch gemacht, sonst wären die ganzen Sachen jetzt nicht angefallen. Er hatte vielleicht geprüft, ob der Wartungsplan nach Zeit/KM eingehalten worden war.

    36€ für Reifen umstecken ist auch üblich, auch beim Reifenservice. Oft werden die dann vorne zu montierenden noch ausgewuchtet.


    Die 900€ für die aufgezählten Arbeiten kommen mir hingegen reichlich vor. In welcher Stadt bei welchem Stundensatz? Ist das die volle Wartung oder nur die genannten Arbeiten? Riemen und Rollen dürften ca. 150€ Material sein und vlt. 1Stunde.

    Einmal die B-Wartung (nach Zeit, soviel km hat er noch nicht runter) plus Riemenwechsel mit Rollen. Das Auto war bis jetzt immer zur Wartung. Der Händler ist auf dem Land in NRW.

    Bei mir wollte das Renault-Autohaus letztes Jahr für die Wartung 900 € haben.

    Die Wartung beinhaltet Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Reinluftfiltertausch und den Wechsel des Keilrippenriemens, sonst keine anderen Arbeiten. Laut meinem Autohaus ist das ein üblicher Preis für die Wartung.

    Da musste ich schon schlucken und habe das ganze selbst in die Hand genommen.

    Mein Auto war die ersten 5 Jahre bei Renault zur Wartung. Letztes Jahr (6 Jahre und ca.50.000 km) habe ich mich selbst um das Auto gekümmert, da Renault laut Kostenvoranschlag 900 € für die Wartung (normale Wartung plus neuen Keilrippenriemen) haben wollte.


    Der Meister sagte mir, das diese Sonde nicht überarbeitet wurde. Ob die Einspritzung neu programmiert wurde im Zuge der Wartung weiß ich nicht.


    Der Fehlercode ist P0136 (O2 Sonde Bank 1 Sonde 2 Fehlfunktion) und taucht drei mal auf. Nach dem Löschen waren die Meldungen innerhalb von zwei Tagen wieder da. Marderbiss ist es nicht. Das Fahrzeug steht in der Garage und es waren auch keinerlei Beschädigungen zu erkennen.

    Bei meinem Megane ist jetzt zum zweiten mal die hintere Lambda-Sonde (nach Kat) defekt. Sie hat gerade mal 15000 km und knapp zwei Jahre gehalten. Renault hat diese noch nicht verbessert.

    Hat einer schon Erfahrungen mit der Sonde von anderen Herstellern gemacht? Wie sieht es mit deren Haltbarkeit aus?



    Megane 4 Schrägheck

    1,6 l Diesel 130 PS

    August 2016

    GT-Line

    Meiner hat das Problem auch. Das Auto war mittlerweile drei !!! mal deshalb in der Werkstatt. Die haben dann jeweils einen neuen Steuerdeckel eingebaut. Die letzte Reparatur hat keinen Monat und nur ca.1000 km gehalten.Jetzt verliert er soviel Öl, das ich jedesmal eine Pfütze unter dem Auto habe und er deshalb nur noch in der Garage mit einer Pappe unterm Motor bis zum Werkstattermin steht.
    Ich weiß da momentan auch nicht mehr weiter und denke mit Schrecken daran wenn die Garantie im nächsten Jahr abgelaufen ist.

    Auch bei meinem finden sich Schleifspuren an der rechten Seite von der Plastikabdeckung und auf der Unterseite der Heckklappe/auf der Stoßstange. Hier hat das Autohaus auch schon mehrmals nachgebessert aber die Fe3auch nicht beheben können.

    Ich habe das Problem auch. Wenn man das Auto mit DAB ausmacht, gibt es das Problem. Befindet man sich beim ausmachen im Modus FM oder USB und schaltet dann auf DAB funktioniert es richtig. Auch das kurzzeitige Umschalten von DAB auf einen anderen Modus und wieder zurück funktioniert. Ist leider ein weiterer Programmierfehler.