Beiträge von Heckschleuder


    Da muss ich leider wiedersprechen. Du fährst doch auch den dCi 130, oder nicht? Also ich komme da verbrauchstechnisch bei 130~140 im Schnitt nicht über 5,5-6,0l / 100

    Ok das ist interessant. Aber meiner ist auch noch nicht ganz eingefahren.
    Vl tut sich da noch was. Was mich eher schockiert ist wie weit BC und Realverbrauch von einander abweichen. Mein BC sagt nach einer Tankfüllung 5.5L Durchsnitt, real bin ich aber auf 6.4.
    nichts desto trotz sicher ein guter Motor der genug Kraft hat

    Gerade das breite Drehzahlband macht den Benziner harmonischer. Ich finde das immer sehr witzig wenn hier der TCE als lahm beichnet wird zumal er auf dem Papier nahezu die gleiche Leistung 0-100 und Max V) bringt wie der DCI.


    Auf der Autobahn empfinde ich den DCi dann ehrlich gesagt auch nicht mehr so sparsam. Bei Tempomat 138kmh eine A2 oder A3 geht da leider auch kaum unter 7L//100.

    Grundsätzlich muss man wissen bzw. damit umgehen können das ein Diesel trotz höherem Drehmoment eher unspassig zu fahren ist. Im unteren Drehzahlbereich ist zwar sehr viel los, aber es geht auch sehr schnell die Luft aus.
    Ich bin jetzt auch von einem 1.6L Benziner mit 136 PS auf den DCI mit 130 umgestiegen und der Dieselmotor ist jetzt nicht unbedingt ein Kurvenschlucker. Ich finde die Leistungentfaltung als sehr unharmonisch. Aber ansonsten ein sehr laufruhiger und sparsamer Motor (und sicher auch solide, wird ja soweit ich weiß auch im Zuge der Daimler Kooperation bei Mercedes verbaut).


    Unterm Strich zahlt sich speziell in AT der Diesel immer aus. Du hast zwar den höhren Kaufpreis, aber auch in der Regel den höhren Wiederverkaufswert. Die laufenden Kosten sind sowieso deutlich unter dem Benziner.
    Dieselverbote sind in AT auch noch nicht so das Thema.

    Also ich kann deine Bedenken durchaus verstehen. Hatte vor dem Megane einen Mazda und dann einen BMW und bei beiden überhaupt keine Probleme. War dann im Vorfeld gegenüber Renault auch sehr skeptisch (Das Image ist ja nicht unbedingt das beste) aber die emotionale Komponente (das Auto sieht einfach toll aus) hat mich dann doch zum Kauf bewogen. Hab meinen Megane jetzt seit ein paar Tagen und die gefühlte Qualität und auch das Handling (und ich Vergleich das doch mit dem BMW den ich vorher hatte) sind wirklich auf gutem Niveau.
    Leider hatte ich auch schon zwei Kleinigkeiten, Motorlüftung lief nach Motorstop auf voller Stufe einfach mal so für 1 1/2 Stunden weiter und R-Link lief mal einen ganzen Tag überhaupt nicht (warum auch immer). Also ganz so 100% zuversichtlich stimmt mich das jetzt auch nicht. Und 5 Jahre Garantie hin oder her, ich will meine Zeit sicher nicht in der Werkstatt verbringen.
    Also unterm Strich kaufst du mit dem Megane sicher ein tolles Auto, aber wie zuverlässig es ist, scheint wohl leider Zufall zu sein.

    Ich hab nun die Titel meiner Musiksammlung ebenfalls mit mp3tag durchnummeriert und zwar nach dem System Titel =Track Titel


    R-Link zeigt die Titeln jetzt zwar auch so an, aber leider ist die Reihenfolge noch immer falsch, nämlich so:
    1 . Lied
    10. Lied
    11. Lied
    2. Lied
    3. Lied


    Das System reiht also die 10er vor.


    Wisst ihr wie man das besser machen kann?

    Ich hab das Handbuch schon danach durchsucht und auch im Forum die SuFu verwendet jedoch ist das nicht immer so einfach alles zu finden das man braucht. Sorry dafür und auch Danke für die Antworten von den andern Usern (auch wenn leider einige Dinge nicht so funktionieren wie man sichs vorstellt)!

    Ich fahre seit Kurzem einen GT-Line 130DCI in Black Pearl mit Bose Soundsystem.
    Grundsätzlich bin ich mit dem Auto mal sehr zufrieden (besonders die Verarbeitung im Innenraum, als auch das Fahrwerk/Lenkung sind deutlich besser als oftmals in den Testberichten der diversen Medien geschildert wird (und warum ein Golf/Astra immer besser dargestellt werden, ich bin beide Probe gefahren, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen)).


    Nun gibt es jedoch ein paar Punkte, die ich weder im Handbuch noch hier im Forum finden konnte und wäre glücklich wenn ihr mir da weiterhelfen könntet:


    • Wie kann ich die Verkehrsfunktion des Radios aktivieren (also so das ich auch während ich Musik vom USB höre, die Verkehrsnachrichten bekomme)?
    • Wenn ich beispielsweise ein Album vom USB abspiele, ist die Wiedergabeliste immer in alphabetischer Reihenfolge, wie kann ich das ändern, das ich die richtige Reihenfolge der Songs (so wie auf dem Album vorgesehen) habe?
    • Wie kann man den Sportmodus fix einschalten (ohne das er jedes mal beim Neustart fragt, ob ich den Modus auch wirklich beibehalten möchte)
    • Gibt es eine Möglichkeit, das Telefonbuch oder die Anrufliste auf den Homescreen zu legen?
    • Wenn das Fahrzeug mittels Keyless zusperrt, gibt es immer einen Signalton ab, kann man das ausschalten?
    • Wie kann man den Motorsound ausschalten? (Das hab ich auch nicht unter "Lautstärke" gefunden).


    Danke schon mal im Voraus.