Beiträge von Yokazz

    Keines der verbauten Teile ist am Belastungslimit verbaut. Jedes Teil hat noch "gesunde" Reserven und ein Zuwachs von 35 Nm wird dem Getriebe und auch der Kupplung bei normaler Fahrweise und können nichts ausmachen. Der Turbolader ansich hat noch Luft bis ca 320 PS, wieviel Bar das war müsste ich nochmal nachsehen. Ladeluftkühler ist das eher größere Thermische Problem, aber das habe ich mit dem größeren nun verbauten nicht mehr.


    Außerdem ist mein 280er ohne OPF.



    Es stimmt schon das Renault oft gefährlich nah an die Grenzen verbaut (siehe GT EDC Getriebe) aber überall ist noch Luft nach oben da. Die haben für den Trophy nun auch nicht jedes Teil extra neu gebaut, die Fahrzeuge sind nahezu identisch. Und das mit dem Keramikbeschichteten Turbolader... Ist schon so... Doch auch der nicht beschichtete ist nicht an seiner Grenze. Und der beschichtete ist auch nicht ein ANDERER sondern der selbe nur eben beschichtet und etwas anders programmiert.


    Standfest mit Handschalter sehe ich im 280er RS ohne OPF locker 310 bis 320 PS und bis zu 440 / 450 NM.



    Ich hatte auch nicht gefragt ob es Sinn macht, sondern nur ob jemand Erfahrung mit eben dieser von mir genannten hat. Damit ich weiss ob die Leistung eingehalten wird, die versprochen wird.



    Trotzdem vielen Dank für die zahlreichen nett gemeinten Antworten.


    Lg


    Ich glaube es wird mal wieder Zeit dass ich hier aktiver werde, denn manche verbreiten ihr Halbwissen hier in letzter Zeit doch etwas zu sehr für meinen Geschmack.

    Ich würde gerne deine fachmännische Meinung hierzu lesen, ernst gemeint! :)

    Also wenn 2 Threads das halbe Forum sind, dann gute Nacht.


    1. Thema: Alles zum RS, passt also hier rein.


    2. Thema: Leistungssteigerung und Co. passt auch dort rein.


    Ich glaube bis auf euch Mods, würde das keinen stören.



    Vielleicht nicht immer gleich jede Kleinigkeit zum verknüppeln ausnützen? VOTE für Machtsmissbrauch :P :D


    Außerdem, dann lass es doch im "besser besuchten" Thread und lösch es bitte nicht nach deinem Belieben, es gehört dorthin genauso wie hierher.

    Also das Getriebe ist 1:1 das selbe wie im 3er RS.


    Hart, Knackig. Wers mag.


    Ich hab es in meinen RS (4er), ich finde es gleichzeitig gut als auch nervig.



    Das Schalten fühlt sich so an, als würdest du statt einer schönen flüssigen Bewegung eher 2 harte machen.


    Also das Schalten fühlt sich eben so an, als würde man für jeden Gangwechsel 2 Bewegungen statt einer flüssigen machen. Sehr hart, sehr Knackig, sehr sehr sportlich.



    Einerseits gut wenn du mal im Rasermodus bist, zu 80% im Alltag aber meiner Meinung nach sehr nervig, bis hin zu sehr anstrengend im zähen Stauverkehr, kombiniert mit der recht schwergängigen Kupplung. Eben exakt wie beim 3er RS. (Hatte auch den 3er RS)




    Als kleiner Zusatz:


    Getriebe samt Kupplung ist bis zu 450 NM ausgelegt. Ab 500 NM rutscht die Kupplung sowieso.




    Also, sehr Haltbares Getriebe macht auch sehr Laune, im Alltag allerdings etwas zu hart, meiner Meinung nach. Das macht der I30n 10x besser trotz noch doppelt so knackiger Schaltung.



    Bin aber dennoch mehr als zufrieden über die Tatsache, das EDC nicht genommen zu haben. Keine Lust auf die ganzen "Problemchen". Hatte ich beim GT mehr als genug.



    Lg

    Auch wenn ich keinen GT mehr fahre und ihn genau wegen den Problemen mit dem EDC gewandelt habe, hoffe ich trotzdem sehr dass die mal ein gescheites Getriebe im Facelift oder so einbauen, welches nicht so wie beim tce205 werkstechnisch am Limit ist.


    Denn der GT den ich vor meinen RS hatte, war DEFINITIV ein überaus geiles KFZ. Scheisse fand ich da nur dass die Blinker vorne so altmodisch vervaut waren, kommt sicher als Facelift damit es aussieht wie beim RS.





    Offtopic: der neue Clio vollausgestattet ist ja mal brutal geil!!! Wie nen modernerer mini Megane :)