Beiträge von ESGT40

    Ich habe mal ne dumme Frage:
    Ist das die Auspuffanlage von Elia?

    Ja, ich hab mit Elia geschrieben, ob sie eine Möglichkeit haben die zweite Auspuffblende anzuschließen... Mir wurde daraufhin dieses Bild zugeschickt, denke also nicht, das bei Elia zeitnah etwas auf dem Markt kommt, womit beide Blenden belegt.

    Nun habe ich meinen Megane 6 Wochen und muss feststellen das mein Start Stop nur kurz funktioniert ha

    Es gibt sehr viele Parameter die mit einberechnet werden müssen, damit Start/stopp überhaupt funktioniert. zb. Wassertemperatur/Außentemperatur/Öl-Temperatur/Batterieladezustand/Energieverbrauch ect. pp. Wenn nur einer dieser Werte nicht "ok" ist, wird ein Start/(stopp nicht ausgeführt.
    Zudem sollte Start/Stopp bei einem Handschalter nur funktionieren, wenn man den Leerlauf einlegt und die Kupplung los lässt!


    gruß

    Der GT ist mit 280Nm angegeben, das Getriebe mit 300. Passt somit.

    weil....


    1. Anfahren an Steigungen mehr Belastung am Getriebe anstehen als 300Nm.
    2. Turbomotoren streuen eigentlich nur nach oben, weniger PS/Nm sollte kein Fahrzeug haben. (Zumindest bei mir im Geschäft so, die Motoren laufen alle über einen Heißtest, wenn dort die Leistung nicht erreicht wird, geht der Motor nicht raus!)
    3. Anhänger könnten der Tot des Getriebes bedeuten, da deutlich mehr Belastung auf das Getriebe wirken.


    Ich denke allerdings das die 300Nm nur Fahrzeuge mit bis zu 300Nm gemeint sind, somit sollte das Getriebe locker 400Nm abkönnen.

    Noz schrieb:

    @ESGT40
    Man kann den Motor per Fb steuern?
    Also wenn ich zum Auto geh und dabei die Taste 5 Sekunden gedrückt halte startet sich der Motor schon?

    Ja, aber ist in Deutschland nicht erlaubt und deswegen zwar im Komfortsteuergrät hinterlegt aber nicht aktiviert. Das können alle Fahrzeuge mit Funkschlüssel, ist in Amerika schon seit Jahren ein Jahren ein Gimmick um in den warmen Wagen zu steigen, wenn man keine Standheizung hat.


    Hier mal ein Beispiel bei VW:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also, umprogrammiert wird schon mal Garnichts! Umprogrammieren heißt, man ändern gezieht die Software auf dem Steuergerät. Die Memoryfunktion oder andere Sachen, wie zb. per Fernbedienung die Fenster zu öffnen oä. sind schon auf dem Komfortsteuergrät vorhanden aber meinst einfach nicht aktiviert. Man macht also nur eins, man sucht in einer Liste, die auf dem Steuergerät vorhanden ist, Sachen wie: Memoryfunktion Start/Stopp und macht aus dem "nicht-aktiv" ein "aktiv". Dann gibt es da ganz tolle Gimmicks, wie zb. den Motor starten mit der Fernbedienung oder helleres Tagfahrlicht ect. pp.


    Die verkauften Megane in nicht EU Länder haben zb die gleichen Teile verbaut aber von Haus aus Start/Stopp nicht aktiviert, da es dort nicht Voraussetzung ist für eine Abgasnorm. Das gleiche gilt, das man den Megane definitiv per 5sek drücken der Öffnen-Taste auch starten kann, solange man das Automatikgetriebe besitzt. Zudem, hätte ich gerne wieder eine Komfortöffnung der Fenster, per Fernbedingung, weil ich es einfach geschickt finde. (geht bei mir nicht :( geht das bei euch?)


    gruß


    P.S: Um das mal bildlich zu zeigen, hier mal ein Link, wo man diese Codierungen findet, aber nicht für Renault! https://www.bmw-syndikat.de/bm…mw_codieren_datenbank.asp

    mmmmh heisst das also nein?^^


    Edit:** Ölkreislauf, Wasserkreislauf werden im Start/Stopp weiter betrieben, der eigentlich Sinn für das System ist ganz einfach: Ohne Start/Stopp gibt es kein Euro6. Nicht mehr und nicht weniger.

    Mahlzeit,


    ist es Möglich den Start/Stopp-Knopf so umzuprogrammieren um eine Memoryfunktion zu erhalten? -Ich mach das Start/Stopp-zeug so oder so immer aus, aber bis jetzt war es bei anderen Autoherstellern möglich, eine Memoryfunktion zu aktivieren, somit merkt sich das Auto die letzte Stellung des Knopfes! (Einmal aus, bleibt es aus, auch nach einem neustart des Motors) Das man es nicht komplett rausprogrammieren darf, ist mir klar, Abgasnorm und so :D
    Vielleicht gibt es hier ja jemand der schon an einem Megane rum programmiert hat :D


    Gruß


    ESGT40