Größe vom Notrad

  • @All,
    ich habe gestern festgestellt dass in der Reifendrucktabelle in der Fahrertür, beim Notrad die Größe 145/70-17 steht.
    Ich habe aber de Größe 135/80-17 bekommen, wie ist das bei Euch?

  • Nun stellt sich mal die Frage, wer von uns überhaupt ein Notrad hat.
    In all meinen bisherigen Autos hatte ich immer ein ein vollwertiges Ersatzrad
    und mein neuer wird dies auch bekommen.


    Von dem teilweise üblichen "Reparatur-Kit", sprich Minikompressor und Reifen-Reparatur-Schaum,
    halte ich persönlich überhaupt nichts.

  • Ich denke beim Notrad spielt das mit der Reifengröße wohl eher eine untergeordnete Rolle, Hauptsache passt drauf ;) . Ich würde trotzdem mal prüfen, ob zumindest der Lochkreis stimmt.
    Normalerweise stehe ich auch auf vollwertige Ersatz-Räder, bei den letzten beiden Bose Edition, die ich hatte/habe aber leider nicht möglich. Bei den ganz neuen Modellen sollte das auf Grund der neuen Positionierung des Subwoofers aber wieder passen.
    Von dem Drecks-Schaum, der dabei liegt, würde ich aber auch niemals Gebrauch machen. ADAC sei Dank ^^ .

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • würde trotzdem mal prüfen, ob zumindest der Lochkreis stimmt.


    Der Lochkreis des Notrades ist identisch mit den werksseitig montierten Reifen.


    Das Notrad darf nur bis zur nächsten Werkstatt benutzt werden, bei einer maximal zulässigen
    Geschwindigkeit von 80 km/h.


    Auch wenn man sich nur eine kleine Schraube oder Nagel in den Reifen gefahren hat, ersetzt der
    Pannenspray, der eh nur für "Normalreifen" geeignet ist, keine fachmännische Reparatur.


    Durch diesen Spray ist eine fachmännische Vulkanisierung nicht mehr möglich und erfordert den Neukauf
    des Reifens; von daher am besten den Wagen gleich abschleppen lassen.


    Im Rahmen der Verkaufsstrategie weisen die Anbieter nicht darauf hin, sondern empfehlen nur, den Reifen
    überprüfen zu lassen...und dort wird man dann mit der Wahrheit konfrontiert.

  • würde trotzdem mal prüfen, ob zumindest der Lochkreis stimmt.


    Der Lochkreis des Notrades ist identisch mit den werksseitig montierten Reifen.

    In der Regel natürlich schon, aber bedingt dadurch, dass bei @WilliH eine andere Reifengröße in der Reserveradmulde liegt als auf der Reifendrucktabelle angegeben ist, würde ich es trotzdem mal prüfen, vielleicht wurde ja versehentlich im Werk das Notrad für ein anderes Fahrzeugmodell reingepackt. Sicher ist sicher ^^ .

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • trotzdem mal prüfen, vielleicht wurde ja versehentlich im Werk das Notrad für ein anderes Fahrzeugmodell reingepackt.


    Meine Reifengrösse (205/45/R17) steht auch nicht in der Reifendruck-Tabelle und bei einem werksseitigen
    Irrtum dürfte es wahrscheinlich Probleme bereiten, dies 3 Jahre nach Zulassung zu reklamieren.


    Daher bleibt wohl nichts anderes übrig, als den Wagen hochzubocken und probeweise 1 Rad gegen das Notrad
    zu tauschen. :)

  • Hatte von Anfang an kein Notrad dabei da das die Lieferzeit verlängert hätte.
    Deshalb habe ich nach der Lieferung des Megane ein Notrad samt Wagenheber beim Freundlichen gekauft.

  • Das erklärt wahrscheinlich die Situation der abweichenden Größe.
    Wie @detornado und ich bereits geschrieben haben, ggf. prüfen, wäre sehr ärgerlich, wenn es dann bei der Notwendigkeit nicht passen würde.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.