USB Anschlüsse (Ladefunktion)

  • Ja, hat er. Außerdem regelt der über die Funktion QuickCharge 3.0 die korrekte Ladung des Smartphones. Wie der originale Ladestecker für die Steckdose.


    Hier mal Infos zu diesem Protokoll.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Konstant ist der Ladestrom auf keinen Fall. Sobald der Motor aus ist, bricht der Ladestrom bei mir auf 100 mA zusammen. Bei zwei eingesteckten Geräten halbiert sich das nochmals. Ob es während der Fahrt gravierende Unterschiede gibt, weiß ich nicht. Ich würde es aber vermuten, wenn man mal beachtet, zu welchen Zeitpunkten beispielsweise die Sitzheizung „Heizschübe“ hat.


    Im Übrigen hilft einem ein QuickCharge-Lader nur, wenn das Handy das auch unterstützt. Mein Google Pixel (XL) beispielsweise setzt stattdessen auf USB-PD. Da wird also auch am QuickCharge-Lader nur „normal“ geladen.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Ja, das habe ich nicht erwähnt. Selbstverständlich muss auch das zu ladende Gerät diese Funktion unterstützen.


    Besser als die USB-Buchsen (die eigentlich zur Datenübertragung gedacht sind), ist so ein Ladegerät aber auch für andere Geräte. Höherer Ladestrom ist quasi garantiert.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Wobei auch die eingebauten Buchsen laut BA auf 12 W(?) spezifiziert sind.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Ich sehe schon, ich werde mein Handy einfach nicht im Auto anstecken :D Herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten! Mein iPhone unterstützt ja leider das Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet nicht.

    Talisman dCi 130 - Intens, Black-Pearl, Glaspanoramadach, Bose-Soundsystem R-Link 2 mit 8,7", Winter-Paket, Technik-Paket, Einparkhilfe vorne & hinten mit Rückfahrkamera & Easy Parking, abdedunkelte Scheiben hinten
    Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Glaspanoramadach, Winter-Paket, Park Premium Paket mit Rückfahrkamera & Easy Parking, R-Link 2 mit 8,7"
    Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau

  • Hallo,


    ich habe folgendes auf einem Renault Blog gefunden, vielleicht ganz interessant:
    https://blog.renault.de/volle-ladung-auch-auf-autofahrten/



    Volle Integration:
    Modelle von Renault erlauben auch Musik-Streaming
    Laden im Auto geht jedoch auch ohne Adapter. So zum Beispiel im neuen Renault Mégane, der serienmäßig mit einem integrierten USB-Port ausgestattet ist. Gleich zwei USB-Anschlüsse halten die Modelle Talisman und Espace ohne Aufpreis bereit. Die Schnittstellen gehören zum serienmäßigen Renault R-LINK 2® Online-Multimediasystem. Zusätzlich zum Aufladen bietet diese Multimedia-Einheit weitere Möglichkeiten, mobile Endgeräte im Auto zu nutzen: Telefonieren via Freisprecheinrichtung sowie das Streamen von Musikinhalten, die auf Smartphones, Tablets oder MP3-Playern gespeichert sind. Besonders praktisch: Über den Touchscreen in der Mittelkonsole lassen sich Smartphone R-LINK® Tweet installiert. Für Neuwagenkäufer kommt ein Jahr lang kostenloser Zugriff auf den Renault R-LINK® Store hinzu. Zudem stehen weitere nützliche Apps im Download-Center bereit.




    Ich habe bislang mein iPhone auch ab und zu mal zum Laden angeschlossen und bislang hat es ohne Probleme funktioniert.
    Jetzt habe ich einen iPod angeschlossen um nicht ständig diese Bluetooth Abbrüche oder gar Abstürze des R-Link zu haben.
    Außerdem scheint das System mit der Kabelverbindung beim Wechseln von Liedern auch schneller zu reagieren als bei Bluetooth.
    Da ich den iPod auch nicht ständig nach dem Fahren abziehen wollte, interessierte mich, ob die Ladefunktion nach Abstellen des Motors deaktivierbar ist, was ja scheinbar nach ca. 10min automatisch geht.
    Werde ich heute Abend mal testen.

  • Also ich hab ein USB-Stick mit Musik im Auto, der hat eine rote LED die Leuchtet sobald der Stick Strom bekommt. Bei mir geht die LED aus, wenn das Auto abgeschlossen wurde. Bluetooth funktioniert bei mir ohne Abbrüche.

  • Ich lade regelmäßig, teilweise auch zwei Geräte zugleich. Bisher keine Probleme gehabt.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Hi,


    ich denke die Spannungsversorgung wird nach verlassendes Fahrzeuges abgeschaltet. Als vergleich habe ich immer meinen Firmenwagen auf dem Hof (Skoda). Hier wird die Spannungsversorgung auch nach 2 Tagen nicht abgeschaltet. Mein Navi(am Zigarettenanzünder) bleibt die ganze Zeit unter Saft...Was nun besser oder schlechter ist muss jeder für sich entscheiden.


    Über die Dauerbaustelle R-Link schreibe ich lieber nichts mehr, kostet nur Nerven.


    Gruß
    Andre