Motorleistung Wetterbedingt

  • Mal ne kurze Umfrage: Wie sehr merkt ihr das Wetter bei der Motorleistung? Also ich merk es ganz schön wenn zB Nierderdruck ist - da dreht er viel zäher/angestrengter hoch.


    Ist e kein neues Phänomen, mich würds nur ineressieren, wie andere das wahrnehmen :)

    Megane GT Line dci 130 Iron blue - Alles außer Bose und Panoramadach


    Fühlt euch gegrüßt :m0004:

  • Kühle Luft, auf Grund der höheren Dichte, wirkt sich positiv auf die Motorleistung aus, so hab ich das mal gelernt, als der Beruf noch KFZ Mechaniker hieß, also schon etwas her :D
    Ich meine mir einzubilden, dass bei kühleren und feuchteren Witterungsverhältnissen der Motor zumindest "runder" läuft.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Man merkt auch die Lufttemperatur bei der Motorleistung. Wenn es so um die 10° hat, geht mein Megane II am besten.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Die Dichte ist in etwa proportional zu Druck geteilt durch Temperatur (in K). Erhöht man entweder den Luftdruck oder senkt die Temperatur hat man eine höhere Dichte und damit mehr Sauerstoff im gleichen Volumen Luft. Das sollte rein rechnerisch entweder ein höhere Leistung oder einen niedrigeren Verbrauch bringen. Ob der Effekt aber so groß ist das man es tatsächlich merkt?
    Gerade bei den heutigen (Turbo-) Motoren wo angefangen von Luftmenge über Temperatur bis hin zum Sauerstoffgehalt im Abgas (Lambda Sonde) alles gemessen wird hätte ich eigentlich erwartet das die Elektronik das ausgleicht.


    Wo man den Leistungsverlust (zumindest früher) ganz deutlich gemerkt hat war bei Fahrten im Gebirge.
    Geht uns ja auch nicht anders, einfach mal auf der Zugspitze 400m joggen und schauen wie man sich hinterher fühlt ;)


    Nach dem Prinzip funktioniert ja letztendlich auch der Turbolader, höherer Druck -> mehr Sauerstoff -> mehr Leistung.
    Da dabei dummerweise die Temperatur ansteigt und den Effekt durch den höheren Druck wieder zunichte macht (Temperatur steht im Nenner) muss dann typischerweise noch ein Ladeluftkühler dran.


    Edit: Ich jetzt mal Google angeworfen und es gibt wohl komplette ISO / DIN / EWG Normen wie man die Leistung in Abhängigkeit zu Temperatur und Luftdruck korrigiert.
    Jede der Normen rechnet wohl ein bisschen anders und insbesondere sind diese Normen wohl nur zur Korrektur von Messungen auf Leistungsprüfständen gedacht, funktionieren also nur bei kleinen Temperatur / Druck Schwankungen die in unseren Gegenden typisch sind. Unterschieden wird dann noch zwischen Benzin, Diesel und Turbomotoren.


    Die momentan gültige Norm müsste die ECE R85 sein http://ec.europa.eu/DocsRoom/d…ions/en/renditions/native


    Für Turbomotoren (Diesel und Benzin) habe ich in etwa folgendes gefunden:
    20 Grad Temperatur Unterschied -> ca. 10% (wärmer -> weniger Leistung)
    50 mbar Druck Unterschied -> ca. 3% (niedrigerer Druck -> weniger Leistung)
    Wobei sich beide Effekte auch gegenseitig kompensieren können.
    Alles unter der Annahme das die Motorelektronik das nicht z.B. mit einem höheren Ladedruck ausgleichen kann (ob sie das kann weiß vermutlich nur der Hersteller).
    Die Herstellerangaben müssten sich auf 25 Grad und 990 mbar Druck beziehen.
    Letztendlich sind das nur Richtwerte um Messungen normiert vergleichen zu können, muss also mit der Realität nicht immer was zu tun haben. Insbesondere findet man in den Normen selbst den Hinweis das diese Korrekturen nur bis max. 10% Abweichungen halbwegs korrekt sein sollen,die genannten 20 Grad wären also schon am Ende der Korrekturskala.
    Falls jemand hier ein Prüfprotokoll von einer Leistungsmessung hat müsste da auch der entsprechende Korrekturfaktor drauf stehen.

    Viele Grüße aus Mittelfranken,
    Carsten


    - GT TCe 205, Black Pearl, 18" MC, Alcantara, Sitzheizung, Bose, HUD

    3 Mal editiert, zuletzt von CurtisNewton ()