Super, SuperPlus oder sogar "Ultimate oder V-Power" tanken ?

  • Möchte meine Erfahrung mit Aral Ultimate 102 auch mal teilen . Nach dem ich mit Super bis in den Reserve kurz vor Schluss Gefahren bin dachte ich mich , ich hau auch mal was feines rein. Also Tankfüllung Ultimate für 1,53 € :S . Dachte mir dann ok wenn die Kilometer sich erhöhen ist alles gut . Fahre mittlerweile wieder mit den 95 von Aral , da nach 2 Tankfüllung Ultimate mein Verbrauch um exakt 0.3 L angestiegen war. Gut möglich das das hier am Fussel vom Dorf liegt . Aber so macht es keinen Sinn. Werde das nächste mal nein Glück mal bei der Shell versuchen. :P

  • Naja ich glaube kaum das Dein Dorf von einer anderen Raffinerie beliefert wird als der Rest...
    Deckt sich aber mit meiner Erfahrung, bei 95 - 98 leichter Unterschied im Verbrauch zugunsten von 98 (macht den Preisunterschied aber auch nicht wett), bei 102 eher wieder höherer Verbrauch (war lustigerweise auch Aral)

    Viele Grüße aus Mittelfranken,
    Carsten


    - GT TCe 205, Black Pearl, 18" MC, Alcantara, Sitzheizung, Bose, HUD

  • 102er gibts auch nur bei Aral ;) Shell's V-Power hat "nur" 100 Oktan.
    Ich habe da ganz andere Erfahrungen als ihr gemacht, hatte ich ja weiter vorne schon geschrieben... Schon komisch.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Leider gibt es derzeit nicht immer 102er da ja eine Raffinerie abgebrannt ist :/ bin dann mal ausgewichen auf 100er von Shell Verbrauch liegt gegenüber 102 0,3l höher aber immer noch bei schönen 6,5l.


    Letzte Tankfüllung lag aber bei 9,6l dabei waren aber über 300km dauer Vollgas :D .

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • Ich habe zum Vergleich Aral /Shell mit Shell bessere Erfahrungen gemacht. Aral ist bei mir somit raus.

  • Ich halte von Shell nicht viel da bei uns immer weit teurer als alles andere.


    Aber kann ja beim Diesel anders sein.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • Heißt ja trotzdem nicht das ich da Tanken muss.


    Das V-power von Shell kostet bei uns immer um 7-10c mehr als 98 bzw 3-5c mehr als Ultimate 102. Ich verbrauch mit dem 102 weniger als mit dem 100 und beide Kraftstoffe bieten das Selbe, Reduzierung des Verschleißes aufgrund von Reibungsreduzierung, ruhigerer Motorlauf und Reinigung des Motors (Angaben der Hersteller).


    Da kann Shell so groß sein wie es will tanke trotzdem dann lieber das 102er.


    Und Aral ist ja schließlich auch nen Großkonzern trotzdem sind die Preise in Ordnung.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022