Kühlflüssigkeit auf Mindeststand

  • Grüßt euch,


    grade im Nachtdienst ist es ruhig, die Zeit habe ich genutzt um mal bissl die Flüssigkeitsstände zu checken und unter meinen Meggy zu schauen, sowie in den Motorraum.
    Ich hab nun gut 8000km runter (am 10.01.2017 wurde er auf mich mit 3km zugelassen, vorher war er kurzfristig als Tageszulassung vom AH zugelassen).
    Mir ist jetzt zum einen aufgefallen, dass das Kühlmittel auf Min. steht (Auto stand seit 3 Stunden). Ist das durchaus normal für die Werksbefüllung?
    (Mir wurde natürlich nie was im Auto angezeigt, die Motortemp. is auch immer konstant. Es ist mir rein zufällig aufgefallen).


    Wäre schön wenn der ein oder andere mal bei sich schauen könnte ... da an den drei Löchern in Reihe beim unterbodenschutz, links und rechts direkt hinter den Radkästen, auch eine schwarzer sehr zäher Schmierfilm raus kommt.
    Könnte mir jedoch vorstellen das das irgendwelche Rückstände im Motorraum sind, welche durch Regenwasser etc. raus geschwemmt werden.
    Im Stand tropfen tut da augenscheinlich nichts.


    Liebe Grüße

    Megane Grandtour 130TCe BOSE Edition Black Pearl, voll LED, R-Link 2 8,7", HUD, Boppes Heizung 8)

  • Das Schwarze sehr zähe ist sehr wahrscheinlich Unterbodenschutz der vermutlich im Auslieferungslager druntergehauen wird.
    Also darüber keine Sorgen machen.


    Zum Kühlwasser, beobachten, aber vermutlich alles in Ordnung.
    Kann sein das die Werkstatt bei der Auslieferung es nicht Kontrolliert und aufgefüllt hatte.
    Zwischen 2 Inspektionen fehlt gerne mal ein paar Tropfen Kühlwasser, da es durch das Überdruckventil auchmal entweichen kann.