Feuer frei! - Bremsbeläge neigen zur Selbstentzündung

  • NEIN es geht nicht um einen Song der Band Rammstein;


    Nach meiner ersten Runde über die Nordschleife haben sich meine Bremsbeläge erst dazu entschlossen den Bob Marley raushängen zu lassen und so stark gequalmt das ich doch irgendwie die Nebelscheinwerfer beim Megane vermisste. Nach genauerer Sichtprüfung ist mir aufgefallen das da kleine Flämmchen aus der Bremsanlage zuckten - Sofort hinters Steuer und nochmal 2-3 km fahren. Bremse runterkühlen. X/


    Hat da jemand Erfahrungen mit Bremsen anderer Hersteller? Habe für den Clio 4 RS Bremsen von EBC Brakes gesehen. Die müssten ja eigentlich passen ....

    Bestellt: 17.11.2016 - Vorr. Lieferdatum: KW12 2017 - Geliefert: 23.02.2017 - Auslieferung: 13.03.2017
    Aktuell: Renault Megané Grandtour GT inkl. abnehmb. Anhängerkupplung von MVG & Folierung von Janine Strünker

  • Eine Serienbremse ist für die NOS nicht geeignet. Das sollte klar sein.


    EBC hat leider noch keine Beläge für den M4 GT im Programm.
    Stehe mit denen seit September letzten Jahres in Kontakt und werde quasi immer wieder vertröstet. Keine Ahnung woran es bei denen hapert. :thumbdown:

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Allwetterreifen sind auch nicht optimal für NOS aber funktionieren auch... irgendwie... zwar nicht gut, aber rollen... :D:D:D

    Bestellt: 17.11.2016 - Vorr. Lieferdatum: KW12 2017 - Geliefert: 23.02.2017 - Auslieferung: 13.03.2017
    Aktuell: Renault Megané Grandtour GT inkl. abnehmb. Anhängerkupplung von MVG & Folierung von Janine Strünker

  • Eine Serienbremse ist für die NOS nicht geeignet. Das sollte klar sein.

    So klar finde ich das nicht.Selbst das sollte die Bremsanlage von einem 205 PS Megane mitmachen.


    Außerdem NOS......bremsen........was passt hier nicht? :m0008:
    Dafür ist mir 1993 mal auf der NOS der Endtopf beim G40 abgeflogen. Hat zumindest nicht gequalmt. :m0024:

  • Der GT ist kein Sportwagen also sollte man auch kein entsprechendes Fahrverhalten usw. erwarten.


    Beim RS sieht das dann schon anders aus. Deswegen bekommt er auch eine Sportbremsanlage.


    Nicht falsch verstehen. Die Bremse bremst. Sehr gut sogar. Aber die harte Dauerbelastung einer Rennstrecke ist nichts für sie.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Die Rückfahrt war i.O. Bremsen arbeiten wie vorher auch.


    Habe gerade mit EBC telefoniert und die melden Sich bei mir, wenn es ne Zulassung für Beläge gibt.
    Eine Bremsscheibe gibt es schon:
    EBC 11 7458


    @handymax
    Ich weiß nicht wieso man dann, das Badge Renault Sport an einen GT Montiert wenn er dass nicht abkann.
    Warm - Ganz klar Ja
    Heiß - Darf er auch
    aber das ...


    Mich wundert es dass der Reifen das mitmacht. Klar am Limit, aber nicht am schmieren.

    Bestellt: 17.11.2016 - Vorr. Lieferdatum: KW12 2017 - Geliefert: 23.02.2017 - Auslieferung: 13.03.2017
    Aktuell: Renault Megané Grandtour GT inkl. abnehmb. Anhängerkupplung von MVG & Folierung von Janine Strünker

  • Ja gut, aber "Sport" heißt nicht "RS" , und da sind schon Unterschiede, wie du weißt. Die RS-Modelle sind mit gelochten Scheiben und Brembos unterwegs. Und seien wir mal ehrlich: wer von uns kauft einen Grandtour, um damit die anspruchsvolle NOS unsicher zu machen?

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara