Fensterheber Fahrerseite

  • Hatte ich im ersten Laguna 2 (BJ 01) auch gehabt. Meistens bricht nur die Plastikführung vom Seilzug oder der Scheibenführung auf Grund von Alter. Und dann hat man die Frickelei mit dem Austausch.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Bei mir quietscht das Fenster beim Öffnen/Schließen. Ich meine eher, dass das Geräusch nicht vom Motor kommt, sondern durch die Scheibenführung verursacht wird. Mit was könnte man denn die Scheibenführung schmieren?

  • Meinst du mit Scheibenführung die Dichtung unten? Schmieren würde ich gar nichts. Wichtig ist, das alles sauber ist. Schnell ensteht das Quietschen durch Schmutz/Dreck auf der Scheibe/in der Dichtung.
    Durch ein Schmieren kann sich noch mehr Dreck festsetzen und somit erreicht man das Gegenteil.

  • Ist schwer zu sagen wo das Geräusch entsteht. Entweder bei der horizontalen Dichtung an der Tür, oder die vertikalen Führungen.
    Nur kommt man an den schmalen Teil der Scheibe, der in den beiden vertikalen Führungen steckt kaum ran, um da was zu reinigen.
    Ich werde dann halt mal vorsorglich den Zwischenraum der horizontalen Gummiführung reinigen, mal sehen obs was bringt.

  • gibt es mittlerweile eine Lösung für das quitschen? Bei mir quitscht auch die Fahrerseite Fenster beim hochfahren.

    Renault Megane IV Bose Edition 1.6 dci

    EZ 12/2016

    RLink Gen 1.0, SW 2.x