Geräusche hinten links beim Überfahren von Bordsteinen etc.

  • Hallo Forum,
    ich habe seit 2 Wochen einen Renault Megane GT 205 Grandtour und auch erst ca. 750km drauf. Was mir jedoch auffällt, ist ein Geräusch hinten links wenn ich größere Unebenheiten überfahre wie bspw. Bordsteine, Bodenwellen etc. Es ist nicht immer aber meistens wenn ich sehr langsam fahre und die Feder gestaucht wird.
    Zusätzlich bin ich letztens einen Berg hochgefahren im Stop&Go Verkehr, etwa 100-200m. Danach hat es teils stark nach verschmortem Plastik o.ä. hinten links gerochen und ich meine mir auch einzubilden, dass er hinten links (wenn man mit der Hand zwischen Reifen und Karosserie fühlt) immer etwas wärmer ist als rechts hinten - bspw. nach meiner Arbeitsstrecke (40km).


    Könnte das zusammenhängen bzw. was könnte das generell sein? Habe noch keinen Termin in der Werkstatt muss aber sowieso demnächst nochmal hin und wollte dann schon etwas vorbereitet sein und eine Vermutung aussprechen können. ;)
    Danke vorab!

  • Könnte durchaus sein. Ich werde das mit der Temperaturentwicklung noch beobachten. Ggf. ist es auch ein anderes Problem, wäre nur großer Zufall wenn die Geräusche und die Temperatur von hinten links kommen.

  • Habe bei meinem GrandTour auch ein knarzen, hört sich so an als ob man auf eine PET Flasche drückt. Nach 2 Tagen hat meine Werkstatt herausgefunden dass das Geräusch wohl von der Hinterachse kommt und zwar der Teller wo die Feder aufliegt. Man hat mir erklärt dass es sein kann dass es da ein Schwachpunkt an der Schweißnaht ist und dadurch die Aufnahme arbeitet und diese Geräusche verursacht. Wollen morgen nochmal genau danach schauen.

  • @Andy1978, was ist nun eigentlich bezüglich des Geräusch der Hinterachse bei dem Maggy gemacht worden!?
    Ich habe die gleichen Geräusche bei meinem Wagen und nächste Woche meine erste Wartung.
    Es ist schon über Ausschäumen der Achse, über Austausch der Hinterachse usw. geschrieben worden.... was wurde bei Dir von Renault unternommen?

  • Bei mir kamen die Geräusche zum Beispiel von der Heckklappe. Das hört sich so an, als ob es von der Achse kommt. Einfach mal auf die geschlossene Klappe, unterhalb der Scheibe auf den Kunststoff drücken und horchen ob es davon kommt. Das ganze kann durch einstellen der Klappe vom Autohaus behoben werden.

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

  • Danke @IX,


    das mit der Heckklappe ist schon als erstes gemacht worden, war aber nicht die Ursache.

  • Bei mir hat der Meister der Werkstatt rausgefunden dass eine Schweißnaht an der Hinterachse rechte Seite nicht ok war, er hat ein Gerät mit vielen Kabeln an verschiedenen Punkten an der Hinterachse angeschlossen und dann über Kopfhörer gehört von welchem Punkt an der Hinterachse das Geräusch kommt. Nach Austausch der Hinterachse war alles ok und bis heute gibts keine Probleme mehr. 2 Wochen später hatte die Werkstatt einen Scenic IV mit dem gleichen Problem.

  • OK, Schweißnaht rechts...... aber dann die Geräusche auch auf dieser Seite?
    Aber das mit einem speziellen Gerät diese Fehler ausfindig gemacht werden können, habe ich nicht gewusst. Bin gespannt, ob meine Werkstatt auch diese Möglichkeit hat