Ärger mit Renault Schweiz

  • Hallo Liebes Forum,


    Den technischen Teil des Fehlers habe ich bereits im Sammelthread "Probleme mit dem EDC" geschildert, also hier nur die Kurzfassung:
    Seit Juli 2017 habe ich das Problem dass mein GT bei ca. 4500-5000 in den Drehzahlbegrenzer läuft und dann nicht mehr automatisch hochschaltet. Ich habe dadurch auch massiv weniger Leistung.
    Von meinem Autohaus wurden Getriebe, Motor, Steuergeräte und Abgasanlage ausgetauscht (Garantie) ohne dass das Problem behoben wurde. Aus diesem Grund steht das Fahrzeug seit 23.11.2017 bei Renault direkt zur Reparatur.


    Ich habe bereits unzählige Male beim Kundendienst angerufen, mir wurde immer ein Rückruf versprochen den ich bis heute nicht erhalten habe. Auch ein Email an den zuständigen Betreuer sowie ein Brief an den Direktor After Sales blieb bis heute unbeantwortet. Der aktuellste Stand welcher mein Autohaus ermitteln konnte ist, dass bei meinem Auto Messungen gemacht wurden und ein Steuergerät und eine Drosselklappe bestellt wurden. Diese sind jedoch noch nicht eingetroffen.


    Renault lehnt einen Austausch des Fahrzeuges weiterhin ab :thumbdown: Leider ist der rechtliche Weg mit der Wandlung nicht interessant für mich, da in der Schweiz pro gefahrenem Kilometer 80 Rappen abgezogen werden dürfen. (Mein Kilometerstand ist knapp 35'000)


    Hat jemand von euch ähnlich katastrophale Erfahrungen mit Renault Schweiz gemacht? Was kann ich noch unternehmen?


    Vielen Dank

    2010-2011: Renault Laguna II Grandtour Ph1 2.0T Auditorium
    2011-2012: Renault Laguna II Grandtour Ph1 2.2dCi Privilege
    2012-2013: Renault Laguna III Grandtour Ph1 2.0dCi Dynamique
    2013-2016: Renault Laguna Coupé 3.0dCi Monaco GP
    01.04.2016 - 24.05.2018: Renault Megane GT TCe205 EDC (Bleu Iron, 18'' Magny-Cours, Alcantara GT, Pack Safety, Pack Nav 8.7 Bose, Head Up Display)
    24.05.2018: Renault Megane R.S. TCe280 EDC (Noire Etoile, Sommer: 19" Yann noir diamentées, Winter: 18" Estoril, Sportsitzbezug und Lenkrad R.S. in Alcantara, Pack Nav 8.7 Bose, Pack Safety, Pack Easy Parking, Head Up Display, Elektrisches Glasschiebedach, R.S. Monitor, R.S Fussmatten, R.S. Ventildeckel)

  • Ja, hab es von meiner Rechtsschutzversicherung abklären lassen. Eine Wandlung des Fahrzeuges ist in den ersten 2 Jahren möglich (unabhängig von der Garantiezeit) für die gefahrenen Kilometer hat der TCS (der ADAC der Schweiz) einen Wertverlust von je 80 Rappen ermittelt, welcher auch schon mehrfach durch Urteile bestätigt wurde. Ich denke eine Wandlung ist eher dafür gedacht, wenn du von Anfang an Probleme mit dem Fahrzeug hast, nach 3-4000 Kilometer hält sich der Abschrieb ja in Grenzen aber für meinen Fall macht es keinen Sinn.


    Schade dass Renault nach der gross angekündigten Verbesserung der Qualitätssicherung trotzdem wieder schlechte Auto baut. (Ein Kollege von mir hat diverse Probleme mit seinem Talisman)
    Wenn dann noch die Kulanz und der Kundenservice fehlt umso schlechter.

    2010-2011: Renault Laguna II Grandtour Ph1 2.0T Auditorium
    2011-2012: Renault Laguna II Grandtour Ph1 2.2dCi Privilege
    2012-2013: Renault Laguna III Grandtour Ph1 2.0dCi Dynamique
    2013-2016: Renault Laguna Coupé 3.0dCi Monaco GP
    01.04.2016 - 24.05.2018: Renault Megane GT TCe205 EDC (Bleu Iron, 18'' Magny-Cours, Alcantara GT, Pack Safety, Pack Nav 8.7 Bose, Head Up Display)
    24.05.2018: Renault Megane R.S. TCe280 EDC (Noire Etoile, Sommer: 19" Yann noir diamentées, Winter: 18" Estoril, Sportsitzbezug und Lenkrad R.S. in Alcantara, Pack Nav 8.7 Bose, Pack Safety, Pack Easy Parking, Head Up Display, Elektrisches Glasschiebedach, R.S. Monitor, R.S Fussmatten, R.S. Ventildeckel)