Adieu Renault pour toujours

  • Beim Megane hat alles funktioniert, aber jetzt beim Neuen funktioniert auch alles, nur ein wenig besser.

    Schätze dich glücklich! Und falls es dir gelingen sollte, dich auf den legendären, von allen heißbegehrten Hyundai zu konzentrieren und sehnlichst erwartete Berichte einzustellen, wäre das famos!

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • ja Volvo ist schon ein schickes Auto, aber preislich doch ne ganz andere Liga. Ich muss sagen ich hätte an deiner Stelle auch so gehandelt, bringt ja nix wenn man nur noch genervt ins Auto steigt. Meiner hat zwar auch ein paar Wehwechen, aber glücklicherweise nicht in dem Umfang. Das Problem ist die Orientierung von Renault an VW zum Thema Kostenoptimierung und Plattformstrategie. Man hat sich damit überhaupt keinen Gefallen getan. Alle neuen Fahrzeuge der gleichen Plattform haben fast exakt die gleivhen Probleme und das sind anscheinend nicht nur Kinderkrankheiten, sonst hätte man das wohl schon in de Griff bekommen. Wie es jetzt beim neuen Scenic ist weiß ich nicht, da der deutlich jünger ist (vielleicht hat man ja aus den Fehlern gelernt). Erinnert leider so ein bisschen an die Laguna 2 Anfänge - zu viel gewollt und letztendlich den Namen Laguna ruiniert und der Marke Renault dicke Schrammen verpasst.

  • Schätze dich glücklich! Und falls es dir gelingen sollte, dich auf den legendären, von allen heißbegehrten Hyundai zu konzentrieren und sehnlichst erwartete Berichte einzustellen, wäre das famos!

    Ach, wie süß. Da fühlt sich schon wieder jemand angegriffen. Lebe du doch bitte in deiner Renault-Welt weiter und freue dich, dass du das beste Auto der Welt hast und nichts anderes an dich heran lässt. Wie alt ist dein Megane noch ? Knappe 2 Jahre !? Wie viele Kilometer bist du schon gefahren ?! Noch nicht einmal 10000 KM ! Das ich nicht lache.


    Du tust mir leid ! Entschuldigung, dass ich das so schreibe !

  • Mann oh Mann, dass mit dem auf dem Schlips getreten fühlen, wenns mal gegen Renault geht, das geht mir, mit Verlaub gesagt, auch extremst auf den Keks.
    Sorry, an alle die sich angesprochen fühlen: wir haben nicht das beste Auto der Welt, sondern einen schicken Wagen, der aber wie es scheint immer noch, nach 2 Jahren, Kinderkrankheiten hat, die man wohl nicht in den Griff bekommt.
    Und aus Spaß an der Freude wechseln einige von uns nicht die Marke. Ich habe da vollstes Verständnis für.

  • Ich kann den Ärger verstehen. Zum Glück hatte ich keine "gravierenden" Probleme mir meinem GT, ich hatte nur Lust auf was anderes und bin auch froh mit meiner Entscheidung.
    Beim Megane hat alles funktioniert, aber jetzt beim Neuen funktioniert auch alles, nur ein wenig besser. Deswegen verstehe ich auch nicht, wie einige hier auf Renault schwören, wenn andere Hersteller auch gute Autos bauen.
    Kann jede Entscheidung nachvollziehen, wenn sich andere Autos nach einer Enttäuschung mit Renault gekauft werden. Sind nun mal nicht die allerbesten Autos auf der Welt.

    Ich kann dir sagen, dass beim Kia Cee'd NICHT alles funktionierte und das fing bei der Start-Stopp an und hörte bei dem Radio auf....Und ist ja mehr oder minder baugleich mit Hyundai. Insofern war das ein Grund für mich zum Wechsel zurück zu Renault. Und hier bisher alles gut - wenn man überlegt, wie viel Technik auch in dem jetzt steckt und wie wenig es vorher bei meinen anderen Fahrzeugen war.


    Denn viele vergessen, dass Fahrzeuge vor 5-10 Jahren oder von mir auch auch aktuelle Modelle mit Abstand nicht immer die Ausstattung haben wie der Megane mit allem drum und dran. Und dann geht natürlich mehr defekt...Und wie schon gesagt, die meisten Beschwerden kommen von Käufern aus 2016 bis Anfang 2017. Neue User hier haben kleinere Sachen, aber nicht mehr das Extreme....Insofern hat Renault sehr wohl nachgebessert.

  • Du tust mir leid ! Entschuldigung, dass ich das so schreibe !

    Wenn du einen Bruchteil der Kilometer zurückgelegt hättest mit Fahrzeugen von Renault, die ich seit 1991 gefahren habe, und zwar ohne Probleme, könntest du einen derartigen Unfug nicht schreiben. Aber du wirst lachen! Nichts und niemand könnte mich daran hindern, aus gegebenem Anlass auch mal Benz oder BMW zu fahren.
    Hattest du nicht auch mal hier von einem AMG erzählt, der dir gefallen würde? Das wäre für mich ebenfalls eine Alternative. Wer weiß? Vielleicht lande ich noch mal dort. Auf die Frage, wieso ich es tue, käme dann: weil ich es kann!

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Dass in dem Wagen viel Technik steckt, das ist unbestritten. Aber rechtfertigt das Fehler die man anscheinend nicht in den Griff bekommt? Ich denke mal nicht. Ich weiß, mein oft zitierter Vergleich aus der Weltraumfahrt hinkt etwas: aber würden so viele Fehler bei der Soyus auftreten, dann würden wahrscheinlich reihenweise Weltraumfahrer sterben.
    Der Wechsel, aus Unzufriedenheit oder einfach mal so, muss erlaubt sein. Ich werde sicherlich auch nicht den Rest meines Lebens Renault fahren. irgendwann mag ich auch mal was anderes unterm Hintern. Z.B. Volvo.

  • Der Wechsel, aus Unzufriedenheit oder einfach mal so, muss erlaubt sein. Ich werde sicherlich auch nicht den Rest meines Lebens Renault fahren.

    Das ist doch auch selbstverständlich und absolut nachvollziehbar. Keiner von uns hat eine lebenslange Verpflichtung, Renault zu fahren.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Ich hatte 4 Jahre einen eher teureren Hyundai. Den Veloster. Übrigens mein erster Nicht-Renault.
    Auch der hatte Fehler. Dazu war er aber auch noch billig verarbeitet.


    In meinem M4 GT Grandtour fühle ich mich wesentlich wohler und bereue die spontane Entscheidung zum Wechsel in keiner Weise.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • @Nicky14
    Mein erstes Auto war ein R5 GTL, dann hatte ich Ende der 80er einen R5 Alpine Turbo (was ein geiles Auto) und später noch Laguna Phase 1 + Phase 2. Bin also auch schon paar KM mit Renault unterwegs gewesen. Du magst es nicht glauben, aber auch mit denen hatte ich keine großen Probleme. Über die Jahre habe ich aber immer wieder festgestellt, das andere Hersteller auch gute Autos bauen. Da ich Renault in guter Erinnerung hatte, habe ich auch im letzten Jahr wieder zu Renault gewechselt.
    Und jetzt noch einmal: Mit meinem Megane war ich sehr zufrieden, aber ich bin für andere Marken offen, die ich auch ausprobiere. Hyundai hat mich vorher einen Dreck interessiert. Nun hat mich die Marke so überzeugt, dass ich auch diesem Hersteller "eine Chance gebe". Nicht mehr und nicht weniger.
    Jeder macht seine Erfahrungen, nur kann die niemand haben, der seit 1991 mit ein und der selben Marke unterwegs ist.