Aktivierung R-Link 2 Developer Mode & ddt4all

  • Hallo Klaus,


    Nein - ein Werksreset via R-Link (im Untermenü ausgewählt) wirkt sich ebensowenig auf die nachträglich (via DDt4all oder DevMode) eingestellten Sachen aus wie ein Softreset (via An,- Ausschalter)


    FG

  • Ich glaube die original Daten kannst du nur wieder mir ddt4all herstellen oder ggf. das entsprechende Steuergerät von Renault zurück setzen lassen via CLIP


    Zweite Variante weiß ich aber a) nicht ob das klappt und b) erklärt mal einem autohaus warum sie ein Steuergerät zurücksetzen sollen

  • Hallo ich hätte noch ein Frage bzw ein dringendes Problem muss da aber weiter aushöhlen u d weiß auch nicht ob ich hier richtig bin:
    Wir haben 2 m4 rs bei dem einen zieht die Parkbremse an bei Tür auf in Stellung "drive" bei dem anderen nicht (dort kam jetzt auch schon mehrmals div. Fehlermeldungen wie start stop prüfen, einparkhilfe prüfen usw).
    Nach vergleichen mit ddt4all habe ich festgestellt das in dem fzg mit den Fehlern unter dem Ecu Parkassistent der Punkt "fahrersitzsensor vorhanden" aktiviert ist und bei dem anderen nicht.( Dort steht auch folgende Fehlermeldung fc_actuator_left)
    Jetzt kommt das kuriose, ich habe das mal bei dem anderen aktiviert und dann kommt dort prompt auch die gleiche Fehlemeldung.
    Meine Bitte könnte mal jemand das bei seinem nachsehen was da eingestellt ist.
    Danke

  • habe leider kein EDC daher kann ich es nicht testen.
    bei meinem Schalter zieht die elektrische Bremse an, sobald ich den Wagen ausschalte auch wenn ich noch am Lenkrad sitze.
    Fehlermeldungen habe ich keine bisher bekommen


    Wenn ich allerdings keinen Gang drin habe, und das Fahrzeug im Start Stop Modus ist und ich dann die Türe öffne oder meinen Hintern auf dem Fahrersitz anheben, schaltet sich der Motor automatisch ab und zieht die Handbremse. Das ist ein Sicherheitsfeature das so gewollt ist, hier kommt dann auch im Tacho die Anzeige start stop prüfen das der Fahrer weiß das es nicht mehr aktiv ist sondern das Fahrzeug aus. Habe das glaub mal in einem eguide gelesen


    EDIT:
    Habe es gefunden:


    Sonderfälle


    Wenn der Motor im Standby-Modus ist (Stau, Halten an einer Ampel...) und der Fahrer seinen Sicherheitsgurt löst oder die Fahrertür öffnet, oder von seinem Sitz aufsteht, schaltet sich der Motor aus.


    Um den Motor wieder zu starten und das Start-Stopp-System wieder zu aktivieren, drücken Sie den Startknopf (siehe dazu „Starten, Abstellen des Motors“) in Kapitel 2.

  • Ok danke hat sich erledigt hab neue sw auf dem Parkbremsensteuergerät bekommen.


    Hab gestern noch etwas herausgefunden
    Wenn man den Wert
    "Cf_normalAtEngineStart" auf "absend" oder deaktiviert stellt funktioniert das auch bei neueren Fahrzeugen das der Sportmodus beibehalten wird nach Motorstart bzw. Kommt dann auch wieder das Fenster mit der Auswahl Sport behalten oder zurück Wechseln.

  • Ich kann jedem nur empfehlen neben der Fahrzeugauswahl das Lupe Symbol zu nutzen. Dadurch werden auch nur die Steuergeräte angezeigt, welche im Auto verbaut sind. Kann mir gut vorstellen, dass wenn man in irgendwelche, irgendetwas reinschreibt und das dann aufs Auto lädt, zu ungewollten Nebeneffekten führen kann.