"Klock, klock" von der Vorderachse

  • Ich kann nur so viel Sagen ich hab bei VW gearbeitet und da werden genauso Koppelstangen nach 20000 km kaputt wie anderswo.


    VW baut auch keine Wunderautos sondern spart auch wo es geht da wird meiner Meinung nur viel hochgelobt.


    Ich könnte euch Geschichten erzählen die hat man noch mit keinem Renault erlebt.


    Aber es liegt mir fern andere Hersteller schlecht zu reden.


    Aber hier ist schon sehr viel Gemecker über den Megane. Man muss den Preis sehen und etwas realistisch bleiben. Ihr hab ja schliesslich keinen Mercedes gekauft.


    Wenn bei Renault mal eine Koppelstange defekt ist wird ein Drama gemacht. Aber wenn bei den tollen Premiumherstellern nach 50000 km ganze Motoren wegen gelängten Steuerketten zerfallen sagt keiner was


    Sorry ich weiss off topic aber musste mal raus

  • Die anhaltende, mangelnde Qualität der Koppelstangen bei Renault ständig mit anderen Problemen diverser Mängel bei Premiumherstellern zu vergleichen und damit runterzuspielen, macht die Qualität keineswegs besser. Wenn seitens Renault nicht reagiert wird, ist das meiner Meinung nach gegenüber dem Kunden ein Zeugnis dafür, das die Qualität scheinbar nicht sonderlich in den Vordergrund gestellt wird.
    Ob das bei anderen Herstellern ähnlich gehandhabt wird, ist für mich vollkommen irrelevant und beruhigt mich auch nicht, denn ich fahre aktuell einen Renault.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Ich frage mich nur wenn die Koppelstangen so mies sind warum meine immer noch halten trotz Eibach Federn und über 50000 km.


    Ich denke mal das ist kein allgemeines Problem sondern Pech mit einem Teil am Auto wie es heute halt manchmal passiert.


    Wäre die Ausfallquote wirklich so hoch hätte Renault bestimmt schon reagiert.


    Und eine Koppelstange ist halt mal ein Teil das auch nach 20000km kaputt sein kann.

  • Die anhaltende, mangelnde Qualität der Koppelstangen...

    Wieso anhaltend? Es gibt doch inzwischen verbesserte Koppelstangen und die alten wurden, soweit mir bekannt, anstandslos auf Garantie getauscht.
    Fehler passieren, aber zumindest steht Renault dazu. So sehe ich es zumindest.


    Meine Koppelstangen haben inzwischen 65tkm ohne Probleme durchgehalten :)

  • Die Dinger werden mitunter bei Fahrzeugen aus dem Baujahr 2019 getauscht, nach der Markteinführung Dezember 2015 und den Tausch Prozessen ein Jahr später, stellenweise sogar zweifach, sehe ich das als anhaltende, mangelnde Qualität.
    Mal abgesehen, von diversen anderen Problemen, wo es ähnlich ist, das ist aber in diesem Thread nicht das Thema.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Ich sagte ja, Charge ist nicht gleich Charge.


    Fudelruehrer:


    Und es hilft genauso wenig die Qualität zu verbessern wenn man hier immer nur schreibt wie schlecht diese bei Renault ist.


    Es gibt da nur zwei Lösungsansätze:


    -Wenn es Probleme gibt löst man diese über das AH und Renault wird hoffentlich mit der Zeit etwas dagegen tun.....


    -Man kauft sich keinen Renault und ärgert sich dann mit den viel größeren Problemen anderer Hersteller rum.

  • Und es hilft genauso wenig die Qualität zu verbessern wenn man hier immer nur schreibt wie schlecht diese bei Renault ist.

    Oder halt durch die Rosa-Renault-Brille schön zuschreiben ^^ .


    Insgesamt geht die Qualität bei Renault vom Preis-/Leistungsverhältnis ja auch vollkommen in Ordnung, sonst würde ich keinen Renault mehr besitzen. Es besteht aber auch ganz klar Verbesserungspotential.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

    Einmal editiert, zuletzt von Fudelruehrer ()

  • Womit wir die Qualität nun ausgiebig besprochen haben und können nun zum eigentlichen Thema zurückkehren. Danke

  • Hallo zusammen,


    mein Megane war 2 Wochen in der Werkstatt anfang Januar.
    Hierbei wurde getauscht:
    - Drehmomentstütze
    - Antriebswellenkopf links
    - Koppelstangen
    - Querlenker mit Buchsen


    Seither bin ich 2.500km gefahren. Aus dem Klappern wurde ein leichtes Poltern beim überfahren von Unebenheiten.
    Ich hoffe, dass es zumindest nicht mehr schlimmer wird.


    Gruß
    Silver05