Heckklappe schleift an der Stoßstange

  • Hallo Leute,


    auch ich habe massiv Probleme mit der Heckklappe meines Renault Megane IV (GT-Line), welchen ich Anfang August abgeholt habe (Neufahrzeug).
    Die Fotos der Schleifspuren von Ma.Na auf Seite 1 bspw. sind so deckungsgleich (inklusive der Autofarbe :) zu meinen, dass ich zuerst dachte woher die Fotos von meinem Auto kommen.
    Zusätzlich liegt bei mir das schwarze Plastikpanel rechtseitig von der Heckscheibe so auf der Karosserie auf, dass dieses durch die Fehlstellung aus den Heckdiffusor gezogen wird.
    Hinzu kommt, dass der Heckdiffusor irgendwie nach oben herausgedrückt wird, mutmaßlich weil er durch die Fehlstellung der Heckklappe unter Spannung steht.


    Die Heckklappe hat links unten in Eck bei geschlossenen Kofferaum ein Spaltmaß von 7 mm (!), demgegenüber beträgt das Spaltmaß rechts unten im Eck < 2 mm.


    Gleichzeitig liegt die rechte obere Kante der Heckklappe deutlich unter dem Dach, während es auf der linken Seite irgendwie noch einigermaßen parallel steht.


    Irgendwie bewegt sich die Heckstoßstange meines Megane (GT-Line) auch noch. Während auf den Fotos vor 4 Wochen die Heckstoßstange zumindest von Rückleuchte zu Heckschüze einheitlich überging, ist die Heckschürze jetzt sehr deutlich unter die Heckleuchte gerutscht (oder die Heckleuchte darüber).


    Ist euch bekannt ob die derzeitigen Serienmängel behoben werden können, oder ob es sich derzeit nur um "Behelfslösungen" handelt?


    Viele Grüße an die Gemeinde



    Andi

  • Mein Mégane Bose hat bei 800 Km schon leichte Druckspuren. Die einstellbaren Anschläge waren auf "klein" eingestellt. Habe erst ein Blatt Papier zwischen Deckel und Stoßstange gehalten. Den Deckel zugedrückt und das Papier war eingeklemmt. Dann die Abstandhalter herausgedreht. Das Papier saß nur noch teilweise fest. Muss also auch zum Händler.


    Da ich bisher nicht schneller als 100 Km/h gefahren bin um das Auto nach alter Art einzufahren bin ich darüber verwundert, dass es schon jetzt passiert. Noch kann man es auspolieren. Vor der Fahrt zum Händler Filzgleiter drauf und mal schauen was der Händler sagt.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Kantenschutz -Renault Zubehör-?


    Gruß Werner

  • @heizer: Auf meinen wurde der Renault-Kantenschutz vor drei Wochen drauf gemacht. Davor wurden die Scheuerstellen (ähnlich aber nicht ganz so stark ausgeprägt wie bei @Thomb_raider) rauspoliert/lackiert, der Kofferraumdeckel neujustiert und die Abstandshalter getauscht. Seitdem habe ich noch keine neuen Spuren entdeckt, bin aber auch erst knapp 800 km gefahren seither.

    Megane GT, Iron-Blau, 18" MC-Felgen, Alcantara blaue Zierstreifen, ohne Safe-Cruising-Paket und Glasdach

  • Hallo Andi,


    leider kann ich dir da keine großen Hoffnungen machen....es gibt bis jetzt noch keine Superlösung....bei uns hat das Autohaus auch an der Klappe rumgewerkelt...
    habe auch jetzt die verstellbaren Puffer....ich denke, das beste ist es, sich die Ladekantenfolie montieren zu lassen.....und abwarten, bis Renault eine große Rückrufaktion bezüglich der Heckklappenaufhängung oder der Heckschürze macht....es müssen sich nur viele Betroffene immer wieder melden im AH....


    Gruß Maren

  • Ich habe jetzt nach 1500 km auch schleifspuren bei meinem Ende September ausgelieferten M4, werde das wohl auch demnächst bei meinem Autohaus vorstellen müssen.


    Die Theorie dass die Stoßstange bei hohen Geschwindigkeiten hoch gedrückt wird scheint mir am plausibelsten da immer eine Verschlimmerung feststelle wenn ich auf der Autobahn war...


    Gab es da eine Renault interne Anweisung, als er neulich wegen meiner Blinkerproblematik reingeschaut hat meinte er für den M4 gibt es nichts...
    Gibts ne nummer von einer Renault Info die man gleich mit angeben sollte

    Gruß Alex
    -----------------------------------
    Megane IV 2016, TCe 100, Expierience
    abgemeldet Twingo I, 1,2 16V

  • Ich verstehe nicht warum es Renault bis heute nicht geschafft hat eine wirksame Lösung des Problems anzubieten . So wie ich das sehe gibt es so gut wie keinen bei dem das Problem nicht aufgetreten ist , das muß doch auch bei Renault mittlerweile bekannt sein . Und da erwarte ich als Kunde das das Problem von Renault schon vor Auslieferung beseitigt wird , und nicht durch mich , bzw. AH. nach dem ich dort reklamiert habe . :thumbdown:

  • Viel schlimmer finde ich dass es scheinbar intern keine wirkliche Kommunikation zu dem Problem zu geben scheint.


    Denn als ich bei übergabe gefragt habe ob dieses Problem behoben ist hat man mich schräg angeschaut und gesagt da gibt es keine Probleme...


    Jetzt muss ich das Autohaus wieder überzeugen dass es da ein Problem gibt...
    Am liebsten würde ich denen gleich die Arbeitsanweisung zum Einstellen der Heckklappe vorlegen

    Gruß Alex
    -----------------------------------
    Megane IV 2016, TCe 100, Expierience
    abgemeldet Twingo I, 1,2 16V

  • Das ist ja das was ich meine . Es ist doch nicht die Aufgabe der Kunden dafür zu sorgen das solche Mistände beseitigt werden , sondern die des Herstellers . Und ich habe auch keine Lust meinen AH davon zu Überzeugen das es ein bekanntes Problem ist .

  • Das Problem ist bei Renault bekannt, bei mir wurde von meinem AH einen Servicemitarbeiter der Techline angefordert. Der kam und hat im AH einen ganzen Tag dem Mecahniker gezeigt was zu tun ist um die Heckklappe richtig einzustellen. Das wurde an meinem auch dann so gemacht und seitdem ist alles gut. Habe ich aber auch schon mehrfach hier geschrieben. Wenn Eure Authäuser nicht in der Lage sind bei der Techline anzurufen, und dort sich diese Infos zu holen dann muss ich sagen sind sie fehl am Platzt! ?(
    Egal welches Problem ich hatte es wurde immer mit der Techline besprochen, dafür ist die da! ;)

  • Ich bin seit knapp 4 Wochen Besitzer eines Grandtour GT und bis Anfang dieser Woche schien es, als wäre alles ok. War diese Woche mehrmals auf der Autobahn unterwegs und nun siehe da, auch der Grandtour hat dieses Heckklappen Problem! Schaut aus von den Spaltmaßen mittlerweile wie ein schlecht reparierter Unfallwagen. Da ich aber auch Feuchtigkeit im rechten Scheinwerfer habe und die Fahrertür verzogen ist seit dieser Woche wird der Räderwechsel in 1 1/2 Wochen zu einem größeren Termin gemacht. ;)