Heckklappe schleift an der Stoßstange

  • Ich habe 9000 auf der Uhr kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht liegt es auch an deiner Strecke. Fahre viel Land und unebenen Strecken. Da verwendet sich die Klappe mehr wie auf guten geraden Straßen. Aber bei mir kam es so bei 2800- 5000 Kilometer zum Vorschein. Warten wir es ab. Daumen drück

  • Ich für Dich mit. Das Problem sind die Scharniere der Heckklappe. Mach mal deine auf und drücke mal von links nach rechts. Die ist total unstabil. Vielleicht siehst du es bei deinem Weiß nicht so, da die Grundierung auch hell ist. Muss ja nicht viel sein. Bei Schwarz sah man es bei genauem hinschauen auch erst schlecht, wurde dann immer mehr. Und die Scharniere haben die garantiert nicht geändert. Aber wie gesagt vielleicht hast du ja Glück.

  • Ich schau nach der Arbeit nochmal nach ... aber ich suche schon immer nach matten stellen wo sie gleicht angeschlagen hat .. aber bis jetzt nix ... naja die ganze Heckklappe ist ja nicht die stabilste ... die lässt sich per habe ja verziehen ... ;(

  • habe jetzt dann 4000 km druff und fahre sauschlechte Straßen, die sind bei uns so, verkommt ja alles...


    anstatt die Straßen zu richten stellen sie lieber 30 km/h - Schilder auf. Aber noch hängt meine Klappe ja gut!!


    Aber nochmal zum Thema Ladekantenschutz; hatte zuvor nen Mercedes CLA Shooting Brake und der hatte ihn serienmäßig, hat mich nie gestört daß der von außen sichtbar war

    Renault Megane GT 205 EDC, Dezirrot <3

    2 Mal editiert, zuletzt von FreddyD. ()

  • Hallo zusammen, der zweite Serviceleiter hat den Lackschaden an der Griffmulde als Garantiefall eingestuft. Wenn ich möchte wird ein Lackierauftrag an Renault geschickt. Lasse ich erstmal, da ich nicht weiß ob es dabei bleibt.


    Grüße Anton

    Megane IV Bose Edition Energy TCe 130 - Black Pearl, Night-Paket, 8,7" Display, HUD, Easy Parking

  • Hallo Jungs und immer mehr Mädels :D ,
    ich glaube nicht, dass das nachträgliche Einstellen unserer Heckklappen eine dauerhafte Lösung ist. Ich befürchte, dass diese sich immer wieder verziehen wird und zwar durch Ausdehnung, bedingt durch extreme äußere Temeratureinflüsse.
    Ich hab heute morgen beim Autowaschen festgestellt, dass die komplette Heckklappe aus Kunststoff ist. 8o
    War mir noch gar nicht aufgefallen, hab mich nur immer gewundert, dass das Teil so leicht ist. :D
    Das erklärt die starke Verwindung der Heckklappe in sich, aber auch, dass es bei uns die wir den Wagen im Frühjahr bekommen haben, eine zeitlang gedauert hat, nämlich bis es allmählich wärmer wurde, bis wir die Schleifspuren u.a. auf der Ladekante festgestellt haben. Wenn nämlich im Sommer schön die Sonne auf die Klappe pratzelt, dehnt sich der Kunststoff aus, und die Spaltmaße verändern sich. Im Winter wird sich der Kunststoff wieder zusammen ziehen und die Spatmaße werden wieder größer. Dann hätte die Heckklappe wahrscheinlich auch nicht mehr auf der Ladekante gescheuert.
    Jetzt, wo das Teil in der Werkstatt neu eingestellt wurde, kann es duchaus sein, daß wir im Winter unten an der Ladekante einen schönen großen Spalt haben werden.
    Gut, mit den verstellbaren Stoppern kann man das Spiel immer wieder etwas nachjustieren, schön ist das alles aber nicht.
    Bin gespannt, wie sich das Ganze weiter eintwickelt. :)

  • @cas
    Das muss ich mir mal genau anschauen, Komplett Kunststoff glaube ich nicht der untere Teil der Scheibe ist schon Blech. Mit meiner passt seit dem Einstellen alles perfekt. Habe jetzt fast 10.000 Kilometer auf der Uhr. :thumbup: