Alles zum Kartenupdate R-Link 2 (Abonnement)

  • Moin,


    ein paar Fragen zum Kartenupdate:
    - ist es richtig, dass 2018-12 das neueste Update ist? Mich irritiert die Jahreszahl.. überall sonst sind die Hersteller in der Zukunft (Offcie, AntiVirus usw.)?
    - ist es normal, dass mein Megane mehrere Versionen der Karten vorhält? Unter Navigation -> Karten -> sah ich, dass ich 2014-, 2015- und jetzt halt 2018-12 habe (die Basisdaten sind noch älter).
    - der Sprachfehler mit dem Navi noch nicht wirklich behoben wurde? Er sagte vor 2018-12 immer "über d' den Kreisverkehr". Jetzt sagte er in einem kurzen Test "bitte die 2. Ausfahrt nehmen", wobei das "d" von die immer noch nicht wirklich perfekt klingt
    - da Renault auf Ihrer HP so oft von Android Auto spricht, kann ich mir Hoffnung machen, dass ich mit dem kleinen Bildschirm und R-Link Version 2.19.330 (oder so ähnlich) irgendwann Android Auto nutzen kann?


    Grüße und Danke


    kernel panic

  • Über die Suchfunktion hättest Du Dir eigentlich sämtliche Fragen selbst beantworten können, aber in Kürze gefasst :
    - ja, ist die neueste Version.
    - Basisdaten sind von 2014, danach werden alle nachinstallierten Karten aufgeführt, dann hat man scheinbar zwischzeitlich mit den Updates ausgesetzt, bist aber aktuell.
    - Das stottern bekommt Renault nicht in den Griff, gewöhnt man sich dran.
    - Mit der Neuinstallation der Software V7 im Autohaus kannst Du, nach dementsprechender Freischaltung, AA nutzen.
    Wie schon geschrieben, zu allem findest Du hier sehr viel Infos in den jeweiligen Threads.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • @Fudelruehrer
    Naja die Suche habe ich schon genutzt. War mit der Version 2018-12 trotzdem verwundert.
    Was mir zu der Softwareversion V7 nicht ganz klar ist:
    - man kommt scheinbar nicht herum, dafür ein Renault Autohaus aufzusuchen, die Freischaltung von AA wird dementsprechend auch kein kostenfreies Feature sein?
    - auch scheint bis auf AA nichts wirklich neu zu sein (zumindest laut dem YT-Video)... OK das Navi zeigt statt dem Pfeil ein Auto an...

  • @kernel panic:
    Die Software-Version V7 kann nur das AH einspielen, das geht i.d.R. auf Grund diverser R-Link Probleme auf Garantie. Was die Freischaltung AA angeht, gibt es unterschiedliche Erfahrungswerte, in einigen Fällen wurde das direkt mit erledigt, meistens haben es die Kollegen hier selbst freischalten müssen.
    Bei der V7 läuft die gesamte Software flüssiger, u. a. wurden auch Verbesserungen bzgl. des DAB Empfangs durchgeführt.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Dann werde ich mich doch mal beim Autohaus anmelden und nach dem Update für Version 7 fragen... verbesserter DAB-Empfang wäre für mich schon interessant, flüssigere Software nehme ich auch gerne mit, wobei ich da jetzt schon nichts zu bemängeln hätte (mein Leon davor war nur 3 Jahre älter und das System war deutlich langsamer!)
    Wegen AA frage ich dann gleich mit, vielleicht habe ich Glück, wenn nicht hoffe ich auf einen günstigen Preis oder lasse es halt :)
    Auf jeden Fall danke für eure Infos!

  • Version 2 hat noch kein Android Auto.
    Du solltest in die Werkstatt gehen, denen sagen das du Probleme mit DAB Empfang hast und um eine reprogrammierung auf V7 bitten. Dafür gibt es auch eine ACTIS Lösung.
    Hier kann man dann AA aktivieren