Infos rund um die Rinseless-/ Waterless - Wäsche

  • Nicht in die Maschine geben :evil:
    Am besten mit Gallseife oder APC unter fließendem warmen Wasser reinigen. Gut ausspülen. Dann ein Tip: mit mehreren Lagen Zewa den Schwamm umwickeln, auf den Boden legen und drauftreten. Dann ist der allergrößte Teil des Wassers draußen. Dann hinlegen und trocknen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Apollo12 ()

  • All Purpose Cleaner - Allzweckreiniger
    Z.B. sowas: Sonax Multistar


    Hast du demnach schon mal mit dem "Big Red Sponge -BRS" gewaschen? Und, deine Erfahrung? Ich finde das Teil schon gut.
    Gibt es jetzt auch in einer gelben Version - weicherer und noch lackschonenderer.
    Aber das Waschen klappt prinzipiell, wie das ja auch in meinen Anleitungen steht, mit anderen Waschutensilien. Ich nutze daher bei Rinseless den BRS, 2x Liquid Elements Zottelhandschuhe, jeweils einen Mikrofiber Madness Waschpad und Waschschwamm und mehrere der hervorragenden weißen Petzolds Waschtücher (denen ihre Bezeichnung, sind für mich Waschpads).
    Nehme da zum Waschen immer nur eines der Dinger für eine Fläche, für die nächste Fläche das nächste Teil.
    Vorteil: ich brauche zum Auswaschen keinen zweiten Eimer mit Schmutzsieb und nutze wie bei der klassischen Rinseless-Wäsche immer nur ein sauberes Waschgerät für eine Fläche.

    2 Mal editiert, zuletzt von Apollo12 ()

  • Ja ich habe den „Big Red Sponge“ jetzt 2-3 mal bei der Rinseless Wäsche getestet und bin echt angetan von dem Teil.
    War schon etwas skeptisch bei dem doch recht hohen Preis.
    Hab jetzt aber ziemlich alles beisammen um für die nächste Zeit unsere Autos mit Waterless bzw. Rinseless zu waschen.
    Wenn ich demnächst Bock habe und das Wetter es zulässt werden beide Fahrzeuge noch mit ner „ Eco Shield“ Versiegelung behandelt und dann ist gut!

    Megane Grandtour GT, Iron Blau, Rlink 2 8,7", easy Parking, Safe Cruising, HUD.
    bestellt 23.09.16 Liefertermine KW 1/17
    Audi TT Roadster 2.0 TFSI

  • Was hast du dir denn alles zugelegt, wenn ich fragen darf? Du weißt, ist mein Thema, bin da einfach nur neugierig, weil man ja bekanntlich nie auslernt.

  • Jeweils einen Kanister Optimum no Rinse and Shine und Meguiars D115 ,
    Big Red Sponge,
    6 mal Petzoldts Microfaser Waschtuch,
    Petzoldts Waschmittel für MFTs
    Wascheimer mit Einsatz
    Sehr viele Trockentücher von Liquid Elements
    Meguiars Interieur Detailer
    Glasreiniger von Koch....usw.
    Eigentlich vieles was ich hier aus dem Thread rausgelesen habe!
    Demnächst werde ich mir noch das „ Jay Lenos Evaporate“ holen!

    Megane Grandtour GT, Iron Blau, Rlink 2 8,7", easy Parking, Safe Cruising, HUD.
    bestellt 23.09.16 Liefertermine KW 1/17
    Audi TT Roadster 2.0 TFSI

    Einmal editiert, zuletzt von trombo ()

  • Das hört sich ja schon mal hervorragend an :m0004: Alles richtig gemacht :m0007:


    Und ja, unbedingt für die kalte Jahreszeit das Evaporate zulegen. Im Winter das Auto nach der Wäsche trocken zu bekommen, das ist schon eine ganz schöne Vieherei. Da kann man die besten Trockentücher hernehmen, da scheitern sie alle irgendwie. Aber mit Eva klappt das ratzfatz.


    Was hast denn für LE Trockentücher genommen - Black Hole, Silverback, Orange Baby?
    Die ersten beiden sind sehr gut, die Babys fand ich nie so der Brüller.

    2 Mal editiert, zuletzt von Apollo12 ()

  • So, nun habe ich meine Reste an Detailern alle aufgebraucht. Wie ich schon desöfteren gesagt hatte, kaufe ich keine Detailer mehr. Das ganze Thema kann man auch mit der Meguiars X-Press Wash&Wax Trockenwäsche allerbesten abdecken (D115). Erst gestern wieder, quasi im Vorbeigehen, meinen Wagen gereinigt. 30min und die Sache war erledigt. Im Moment würde ich sagen ist kein Reinigungsprodukt im Kfz-Bereich so gut wie das D115. Im Besonderen ist das Ablüftverhalten sensationell. Man wischt ab, holt den 2ten Lappen zum auspolieren, aber da ist oft nichts mehr da zum Auspolieren, weil das Zeug schon abgelüftet ist. Was ein tolles Zeug.
    Außer ONR und den X-Press Spray Wax (D156, ist was anderes wie das D115!!!!) habe ich für den Lack keine weiteren Pflegeprodukte mehr.
    Außer alle Jahre mal Sonax Netshield draufhauen.
    Auch für die Felgen nehme zum Reinigen nur noch das D115 oder ONR her, und ab und zu mal auch Netshield und den Brilliant Shine Detailer (BSD). BSD ist einfach so billig aber gut, da sind die Felgen und mein alter Toyota bestens bedient.
    So langsam lichten sich die Reihen und mein Pflegeschrank wird endlich sehr, sehr überschaubar.
    Die Quintessenz aus vielen Jahren Autopflegeerfahrung: kauft nicht so viel Autopflegekrempel. Man kommt mit sehr wenigen, aber sehr guten Produkten aus :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Apollo12 ()