Infos rund um die Rinseless-/ Waterless - Wäsche

  • Ja, das Eco ist schon ganz ordentlich für das Geld, was ich so lesen konnte. Ich selber habe es noch nicht ausprobiert, allerdings habe ich prinzipiell noch keine Keramikversiegelung ausprobiert.

  • War für mich auch das erste Mal.
    Waschen, kneten, polieren, entfetten, 2 mal Versiegelung auftragen, das war schon Knochenarbeit.
    Aber ich bin froh es gemacht zu haben.
    Jetzt wird nur gewaschen und mit dem Trockentuch drüber, Scheiben gereinigt, fertig!

    Megane Grandtour GT, Iron Blau, Rlink 2 8,7", easy Parking, Safe Cruising, HUD.
    bestellt 23.09.16 Liefertermine KW 1/17
    Audi TT Roadster 2.0 TFSI

  • Das ist schon der große Vorteil einer Keramikversiegelung - man wäscht die Karre ruckzuck.
    Im Übrigen habe ich einen ganz hervorragendes Mikrofasertuch gefunden: Waschhandtuch Petzolds


    Die Dinger sind der Knaller. Sehr, sehr hohe Faserdichte und daher super für die Rinseless-Wäsche und die Waterless-Wäsche geeignet. Ein weiterer Vorteil ist, dass diese Tücher nicht so labberig sind wie die üblichen 500er Rinseless-Wäsche Tücher.
    Ich denke, dass ich mir noch ein paar der Waschtücher in Gr. S besorgen werde, weil die beiden Waschmethoden mit den Dinger schon extremst gut funktioniert.
    Die Fasern der Tücher sind die gleichen wie vom sehr guten "PETZOLDTS MICROFASER WASCHHANDSCHUH, SUPERWEICH, EHEM. FIX40".

  • Was denkst du denn, wie viele der Tücher wird man denn so für eine Rinsless Wäsche für einen Grandtour benötigen?

    Megane Grandtour GT, Iron Blau, Rlink 2 8,7", easy Parking, Safe Cruising, HUD.
    bestellt 23.09.16 Liefertermine KW 1/17
    Audi TT Roadster 2.0 TFSI

  • Es ging mir um die von Apollo 12 empfohlenen Waschtüchern vom Petzoldts!

    Megane Grandtour GT, Iron Blau, Rlink 2 8,7", easy Parking, Safe Cruising, HUD.
    bestellt 23.09.16 Liefertermine KW 1/17
    Audi TT Roadster 2.0 TFSI

  • Servus,
    mei, die Dinger kosten jetzt nicht Unsummen. Man gibt auch so viel Geld für Schwachfug aus. Ich hatte mir erstmal nur zwei zum Testen gekauft. Ich denke ich werde auf in Summe 10 aufzustocken, dann habe mehr als genug und Reserven. Ich rechne immer so - ein Tuch pro Panel: Dach, Haube, Vordertüren, hintere Türen, Heckklappe, Heckschürze u. Frontschürze. Das ist dann aber auch großzügig gerechnet. Wären dann wohl nach Adam Riese 9 Lappen.
    Du kannst natürlich auch einen Lappen, wenn er verwendet wurde, in einem 2ten Eimer mit Schmutzsieb gründlich auswaschen und den wieder verwenden. Denn beim Petzolds Waschhandschuh würde man es auch nicht anders machen - immer wieder im Ausspüleimer ausspülen. Aber das würde die Rinseless-Wäsche etwas ad absurdum führen, wo ja niemals ein gebrauchtes Tuch in den Rinseless-Wäsche-Eimer kommen soll.

  • @Apollo12 Was ist da jetzt genau der Unterschied zu einem Wash Mitt (Waschhandschuh); außer dass der eine ein Handschuh ist und das andere nur ein "Tuch" ist? Dazu muss ich auch anmerken, dass ich in den 8 Jahren, wo ich mittlerweile das Detailing betreibe, noch nie meinen Waschhandschuh als Handschuh verwendet habe.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )