Megane RS Klappen am Auspuff, Geräusch?

  • Software seitig wäre das noch was zu machen. Einspritzung und Fehlzündungen etc. So auch das DSG bzw. EDC Gefurze bei den Schaltvorgänge. Nach dem Abgasstrang bin ich auch schon seit Ewigkeiten am suchen....aber anscheinend Top Secret. Null Infos nirgendwo.

  • Nach ansehen der zahlreichen Videos in YouTube bin ich der Meinung es ist eine Klappe. Wahrscheinlich nicht bewusst von Renault kommuniziert. Anders kann doch dieser Sound von aussen gar nicht entstehen. Das Renault eine Klappe hat im Trophy ist wahrscheinlich nur Marketing. Beide haben diese meiner Meinung nach.

  • Ich muss mal kurz intervenieren: Habe mir ja eine neue AGA ab Kat für den RS bauen lassen. Hierbei wurde weder eine Klappe, noch Active Sound o.Ä. gefunden und wiederverwertet. Trotzdem habe ich beim Wechseln in den Sport- und Racemodus einen etwas veränderten Klang. Wird wohl mit ner veränderten Einspritzung und Ähnlichem zu tun haben, die Drehzahl steigt ja auch leicht an (von 800 im normalen Modus auf 1000 in Sport und Race meine ich). Der Auslöser kommt auf jeden Fall nicht nach dem Kat der AGA

  • Ja endlich kommt mal hier etwas Licht ins Dunkle ;) . Exakt es wird wohl über die Software gesteuert und sonst gar nichts, habe mich mal im Stand extra darauf Konzentriert und so sehr ist der Unterschied auch gar nicht wahrzunehmen, bis darauf dass er wie erwähnt die Drehzal anhebt und mehr ploppert ;) Mehr ist es gar nicht. Hoffe es bringen bald mal ein paar Hersteller ein paar geile Komplettanlagen auser Supersprint die Apotheke. :/;(