Fehlender Motorsound

  • Nur das der Unterschied nicht klein ist....sonder massiv ....bei einem Auto bei dem er funktioniert.

    Richtig. Bei meinem neuen GT funktioniert er und da ist der klangliche Unterschied sofort erkennbar – sogar für Schwerhörige. Bei aktiviertem Motorsound klingt die Maschine richtig gierig.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • War heute in der Werkstatt. Immerhin hat man festgestellt das der Motorsound nicht geht.
    Ein Fehler konnte nicht gefunden werden und morgen soll Renault kontaktiert werden.


    Meine Hoffnungen halten sich allerdings in Grenzen ...vor allem...nach diesem Gelächter im Verkaufsraum als ich das Update angesprochen habe.
    Antwort: "......wir warten momentan auf sooo viel von Seiten Renaults"

  • was dabei raus kommen wird ist eh klar....................das Update wird es wohl beheben in ca 4-6 Wochen soll es da sein ;(
    und was wenn nicht,auf das nächste warten 1 Jahr lang!? Es ist ja nicht nur der Sportsound der nicht funktioniert.
    lächerlich sowas!

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

  • Zum Motorsound mal eine Theorie:


    Es wurde doch berichtet das vor dem letzten Update (also mit der .703) es bei allen ging und man auch die Lautstärke verändern konnte.


    Was wenn ...durch das Update der letzte Stand eingefroren wurde? Durch einen Softwarefehler?
    Wäre das eine Möglichkeit?


    Diejenigen die zum Zeitpunkt des Updates den Motorsound an hatten ....haben ihn jetzt weiterhin ...wie z.B.: @WilliH
    und diejenigen die den Motorsound aus hatten oder das Update (auf .803) vor Auslieferung gemacht wurde...haben ihn jetzt nicht oder nicht mehr.



    Wo bzw. wie wird der Motorsound denn erzeugt?
    Selbst das AH kann das nicht beantworten.

  • und diejenigen die den Motorsound aus hatten oder das Update (auf .803) vor Auslieferung gemacht wurde...haben ihn jetzt nicht oder nicht mehr.

    Bei mir wurde das Update auf .803 letztes Jahr im November vor Auslieferung gemacht und der Motorsound ist vorhanden, daran kann es eigentlich nicht liegen. Habe die Tage noch eine Aufnahme im Drehzahlbereich 3.200 - 4.500 u/min gemacht, musste aber leider feststellen, dass der Dateianhang im Forum leider kein Videoformat zulässt und über Youtube extra einen Kanal aufmachen, muss ich nicht haben,

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • mein Autohaus hatte als ich eine Woche nach Auslieferung dort war wegen dem Sound mir erzählen wollen das dieser Sound nur mit dem RS-Monitor im RS geht,mein GT hätte und könne das nicht!


    als nächstes wurde im Motorraum nach einer Soundpipe gesucht und natürlich keine gefunden weil er ja auch keine hat!!


    da lache ich heute noch drüber und bin der Meinung das die doch wissen müssen was deren Autos haben und können müssen !


    YouTube konnte dann überzeugen das es sowas im GT doch gibt.


    seit dem warten auf Update angesagt für etliche Fehler........................



    das mit der Lautstärkeregelung hat mir mein Verkäufer aus dem internen Renault Web vorgelesen........................

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

  • Ich hatte ihn ja zu dem Zeitpunkt noch nicht, war auf jeden Fall, bis auf den Sport-Modus, überall deaktiviert. Lautstärkeregelung gibt es übrigens nicht, nur an und aus. Klingt bei der Bose Edition auch recht gut

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Ich hatte noch nie Motorsound. Weder vor noch nach dem Update.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Ich habe eben einen Rückruf von meinem AH bekommen.
    Die haben mit der Technik von Renault gesprochen und mir die Antwort weitergegeben.


    Laut Renault werden auch bei identischen Fahrzeugen unterschiedliche Softwaremodule eingespielt.
    Sollte... wie der Techniker vermutet...bei mir das Softwaremodul Motorsound nicht von Werk aus freischschaltet worden sein gibt es auch keine Möglichkeit dies jetzt noch zu aktivieren.
    Je nach Ausstattungsvariante unterscheiden sich die Softwaremodule. Das einzige was ihn irritierte war das ich die Soundeinstellungen habe und auch verändern kann ....sie sollten ohne Softwaremodul ausgegraut sein.


    Jetzt wollen Sie am Mittwoch mal das RLink neu programmieren und schauen ob sich da was verändert. Ich verteh das nicht.


    Gibt es hier jemand mit einem Grandtour GT ohne Bose bei dem der Motorsound funktioniert (Versinon 2.x)?
    Die Vermutung war das ohne Bose das Softwaremodul anders sei und es dort den Motorsound nicht gäbe.
    Mein AH fragt ob ich von demjenigen die FIN bekommen könnte um mal zu vergleichen ob bei mir was fehlt.