[R.S] Abgasklappe quietscht

  • Wie meinst du das mit dem Stecker?

    an der Auspuffklappe ist auf der Fahrerseite ein Servomotor welcher die Klappe antreibt dieser ist mit einem 4 poligen Stecker angeschlossen.
    Den kann man ganz einfach von der Seite abmachen dazu muss man lediglich die vorderen Schrauben und die kleine auf der Fahrerseite vom Diffusor abschrauben und dann kommt man da wunderbar hin.
    Danach immer offen alles ist gut

  • Ah ok, gut zu wissen.


    Aber da ich den Comfort-Modus auch nutzen möchte, insbesondere nachts wenn ich von der Arbeit komme, ist das wohl auch keine adäquate Lösung. :|

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

  • Ah ok, gut zu wissen.


    Aber da ich den Comfort-Modus auch nutzen möchte, insbesondere nachts wenn ich von der Arbeit komme, ist das wohl auch keine adäquate Lösung

    mach ich auch so da wird er ja sowieso leiser weil er sw technisch ein anderes Mapping verwendet und wenn man dann wenig Gas gibt in der Straße ist es auch nicht so laut - und der Rest im Ort ist mir eigtl. Egal

  • Stimmt auch wieder.


    Na ja ich habe nächste Woche erstmal meine erste Wartung, da spreche ich das Dilemma an und dann wird sich zeigen, was nun für eine Lösung parat ist. Höchstwahrscheinlich der nächste Tausch. :D

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

  • @Soldierritter Hab ich auch kurz gemacht, er schreibt dir aber den Fehlerspeicher voll, bei jeder Ansteuerung der Klappe. Von meinem ex. BMW kenn ich es so, dass er unter Volllast die Klappe auch geöffnet hat, wenn er diese dann als defekt meldet, ändert er die Gemischzubereitung so ab, dass weniger Leistung zur verfügung steht.


    Meine Idee war daher den Klappenmotor komplett abzubauen und "daneben zu hängen", wollte mal probieren ob das geht, aber weiß noch nicht, wie ich den Heckdiffussor komplett abbekomme.