Größerer Ladeluftkühler für GT

  • Was nützt dir das größere Volumen vom LLK, wenn du die Luft durch einen "Strohhalm" presst.


    Bin mit meinen S3 die letzte Zeit öfters auf den Prüfstand und glaub mir, nur ein LLK bringt dir gar nichts, vielleicht 5 Pschen, also nicht der rede wert.
    Die Ansaugung ist dafür unterdimensioniert, nächste Engstelle ist das Turbo Inlet usw.
    Welche Mehrleistung soll da am Turbo noch ankommen ?
    Die nächste Schwachstelle befindet sich dann abgasseitig.
    Mehr Verbrennung = höhere Abgastemp.
    Auf kurz oder lang muss dann auch ne Downpipe her, wenn man seinen Turbo etwas gutes gönnen will.


    Also mein Tip, wenn größerer LLK dann auch eine neue größere Ansaugung incl. Turbo Inlet.

    Einmal editiert, zuletzt von Jemy96 ()

  • hast ja nicht ganz unrecht,aber bei Renault waren die Serien-LLK immer viel,viel zu klein besonders die in den Megane 3 R.S.
    nach dem Umbau standen gut 20°C weniger Ansauglufttemperatur auf der Uhr unter volllast.

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

    Einmal editiert, zuletzt von TCE205 ()

  • Falsch ist hier glaub ich keine Aussage.
    Wie ich finde merkt man beim GT aber schon stark ob man bei 15 oder 30 grad fährt.
    Ich kann mir schon gut vorstellen, dass dieser unterschied durch einen neuen LLK schon minimiert wird, und das reicht vielen ja schon ohne jetzt von Rennsport auszugehen.
    z.b. ich würde ihn mir auch allein nur desswegen holen.
    Hast halt länger kalte luft .


    Bleibt die Frage, passt er ?

  • Also die Aussage, das es nichts bringt ist komplett daneben. ich hbae es bei mir stark gespürt und messbar ist es auch. Besonders ab 220 geht der Wagen besser. aber auch 100-200 ist es über eine halbe sek. schneller. Wenn man mehr Leistung bei dem 1,8er plant, sollte man einen größeren LLK nicht ignorieren.



    MfG

    Renault Megane 4 RS 325 EDC (Weil es so schön ist: RSR+) ;) auf Tomason TN22 8,5x19 Zoll, Wichers Clubsportbügel statt Rücksitzbank, Alkantara Packet, RS-Monitor, 8,7 Zoll Navi, verändertes Soundsystem, 360 Grad PDC mit Rückfahrkamera, H&R Federn, Bearbeitete AGA :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • Meine Aussage bezog sich nicht auf den LLK direkt, sondern auf den "Strohhalm" dahinter.
    Nicht umsonst gibt es modifizierte Ansaugung und Turbo Inlet ect. und erst damit kann man von Leistungszuwachs reden, wenn auch nur minimal.
    Das er bei heißen Tagen mit den größeren LLK noch einen längeren Atem hat bestreitet keiner, aber das war es auch schon.
    Bei allen anderen Aussagen kommt dann der "Strohhalm".


    Und "spürbar", naja hat halt jeder sein eigenes Empfinden.
    Wenn im Renault-Lager 3-4 PS als "spürbar" beschrieben werden, nagut, dann sei es so.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jemy96 ()

  • @Jemy96 fahre mit 3 Zoll Abgasanlage und Wagner LLk fahr ich die gleichen Zeiten wie ein Trophy. Software ist Serie. Wo bekommt man beim Megane denn einen Turbo Inlet? Ansaugung kann natürlcih mehr bringen, aber der Serien ist etwas klein für den thermisch hoch beanspruchten Motor. Bringen tut es alle fälle etwas. Auch im Durchzug. Durhc Inlet und co wird es noch verstärkt.

    Renault Megane 4 RS 325 EDC (Weil es so schön ist: RSR+) ;) auf Tomason TN22 8,5x19 Zoll, Wichers Clubsportbügel statt Rücksitzbank, Alkantara Packet, RS-Monitor, 8,7 Zoll Navi, verändertes Soundsystem, 360 Grad PDC mit Rückfahrkamera, H&R Federn, Bearbeitete AGA :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • @Oki46



    Ja die Ansaugung ist eigentl. ein Witz.
    Ich hoffe ja noch, dass früher oder später die Carbonhaube vom Trophy R über die Performance Seite zu erwerben ist.


    Haste die AGA incl. Downpipe oder ab Kat ?
    Ich habe übrigends ne 3 1/2 Zoll drunter.


    Denn die Downpipe ist auch schon wieder so ein Nadelöhr, aber das wird erst relevant, wenn Software mit ins Spiel kommt.

  • ne Downpipe ist Serie, danach halt 3 Zoll. In Verbindung mit LLK von Wagner fahre ich eine 14,9 100-200 bei 24Grad Ausentemperatur. Serie ist rund 16,4 bei der gleichen Temperatur. möchte mit Software auf 12sek kommen. Hast du an der Ansaugung was bearbeitet?

    Renault Megane 4 RS 325 EDC (Weil es so schön ist: RSR+) ;) auf Tomason TN22 8,5x19 Zoll, Wichers Clubsportbügel statt Rücksitzbank, Alkantara Packet, RS-Monitor, 8,7 Zoll Navi, verändertes Soundsystem, 360 Grad PDC mit Rückfahrkamera, H&R Federn, Bearbeitete AGA :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • Nein an der Ansaugung noch nichts, wie geschrieben, warte sehnsüchtig darauf die Carbonhaube vom Trophy R zu erwerben.
    Erst damit werde ich mich mit der Ansaugung befassen.
    Über den Motorraum, dank seiner knappen Platzverhältnisse, ist man ziemlich eingeengt, die Motorhaube lässt da mehr Spielraum für Experimente.


    Eine 12 über Software ?
    Das bedeutet schon einen ordentl. Dreh an Ps und Nm, ich bezweifel dann aber stark, dass der Motor noch standfest ist.
    Auf jedenfall würde ich dann die Downpipe auch wechseln.